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Dann wird's noch gedrängter (mal ganz abgesehen von der Anbindung im "Nord"-Bahnhof)
Ist das realistisch: Abstellgleis (= unterstes Gleis) grob vierfache Loklänge bzw. Länge der Scheibe? Wo sollen die Lokomotiven herkommen? Und dann Abstellung im Freien, nicht mal ein Schuppen o.ä.?! Mag's unter bestimmten (Platzbedingungen) gegeben haben. Realistischer scheint mir für die Abstellung eher ein kleiner Stummel östlich der Weiche; Einfachweiche statt Dreiwegeweiche bzw. Segmentdrehscheibe.Bei einer Segmentdrehscheibe sollte es doch kein Problem sein, im untersten Gleis eine Lok abzustellen? Bei einer 3-Wege-Weiche funktioniert das natürlich nicht, das stimmt.
Wenn die Hoffnung schon grenzwertig ist, ist sie bereits fast gestorben. Ich würde diese Falle vermeiden.Aber ich hoffe, dass das bei ca. 70 cm noch machbar ist (wenn auch vielleicht grenzwertig).
Wenn nicht die Bodenluke fast mittig im Raum wäre. Für Rundherumanlage und Zunge(n) wird der Platz dann auch wieder knapp.Die Anregung von der Gestaltung der Grundfläche mit den Anlagenzungen ist sehr gut. Schließlich führen Anlagenzungen zur Auflockerung des Ganzen und zu Streckenverlängen.
... Sonst bleibt sicher viel Plan ohne Umsetzung übrig. ...
Also du meinst es gibt zu viele Bahnhöfe/Hp. und Güteranschlüsse auf Kosten von freier Strecke mit Landschaft?krasses Missverhältnis zwischen Bahnhöfen (zu viele) und freier Strecke
Nun ja, man sollte nicht immer von seinen eigenen Fähigkeiten ausgehen.Nix für ungut, aber wenn ich mir so vorstelle, in welchen Dimensionen die Anlage geplant ist, und das wirklich extrem viele Material dazu, welches ja alles durch die Dachluke durch soll, dann glaube ich ganz fest daran, dass es hier beim Plan bleibt.
Spätestens beim Aufbau, wenn es etwas schwieriger und auch zunehmend beengter wird, wird sich der TO wohl selber nur eine Frage stellen...
Die da wären? Wenn man fragen darf.Viele Dinge machen mehr Arbeit, als ich anfangs gedacht hatte.
Ich bleibe dabei:Nun ja, man sollte nicht immer von seinen eigenen Fähigkeiten ausgehen.
So eine Anordnung ist leider nicht möglich, insbesondere wegen den Giebelfenstern. Außerdem möchte ich mir auf der rechten Dachbodenseite den freien Platz in der Mitte erhalten. Aber trotzdem Danke für den Vorschlag. Deine Anregungen schaue ich mir aber dennoch noch an.Mal ein Versuch für den Fiddleyard.
Ja, das habe ich vorher geprüft ;-)Die Schattenbahnhöfe in die Dachschräge zu setzen finden ich aus Platzgründen gut. Aber ist auch die Erreichbarkeit gegeben?
Ich stimme den Ausführungen von iwii komplett zu.Wenn man die Möglichkeiten hat, sollte man seine Träume umsetzen.
Natürlich ist das gestattet, dazu seine Meinung zu äußern. Inwieweit dass aber erforderlich ist, wenn das Thema bereits durchgekaut wurde und es auch nicht zum eigentlichen Thema (Gleisplan/Signale) passt und auch sonst nichts Konstruktives enthält, möchte ich mal dahingestellt lassen.Das sollte doch wohl gestattet sein...
Eine nette Zusammenfassung bietet dieses Thema: TT-Franks Thüringer ModellbahnweltDie da wären?
Ähm, ja. Dachte nicht, dass es noch mehr von der Sorte gibt. SorryEine nette Zusammenfassung bietet dieses Thema: TT-Franks Thüringer Modellbahnwelt