Uuuups- hat nicht mehr reingepasst.
Aber hier jetzt die Wintrack:
Und da in diesem Post noch ne Menge Platz zum Schreiben bleibt sollte ich vielleicht mal meine Wunschgedanken formulieren:
* grosser Durchgangsbahnhof an zweigleisiger nicht elektrifizierter Hauptstrecke mit der obligatorischen abzweigenden Nebenstrecke
* Drehscheibe mit 6-ständigem Ringlokschuppen > zur Not tuns auch 5 Stände... (da beides schon vorhanden) und entsprechende Behandlungsanlagen Dampf/ Diesel
* zweigleisige elektrifizierte Paradestrecke mit Blockstellenanbindung an zweite Hauptstrecke im sichtbaren Bereich (um auch mal E-Loks auslaufen zu lassen
* eine gewisse Höhendifferenz (> besser:grosse Höhendifferenzen)/ Trassierung der Gleisanlagen (ca. 40 cm- und das ist umgerechnet noch lange kein Hochgebirge!), um die Anlage nicht so "platt" wirken zu lassen (derer hab ich genug gesehen und zum anderen ist der Platz nach oben umsonst)
* daraus resultierend ein grosszügiger Steinviadukt, der eine Strecke trägt (und auch eine Reihe sonstiger Brücken in div. Ausführungen > ich liebe Brücken!)
* Wasser: Bach> Wassermühle, evt. kleiner Flusshafen mit Umschlag
* ausreichendAnschlüsse zu Industrie/ Gewerbe, um dem Rangier-/ Spieltrieb freien Lauf lassen zu können
* einen idyllischen Nebenbahnendbahnhof mit Lokbehandlung und zweiständigem Schuppen
* Nachbildung des Betriebs einer kleinen Kohlenzeche- Gebäude dazu aus Kitbashing Förderturm (Marienschacht) und Maschinen-fabrik Auhagen (aufgestockt etc.)
* grosse Schattenbahnhöfe für den Fahrzeugpark, um den sichtbaren Bereich nicht zu überladen
* das Ganze digital (Fahrbetrieb) und steuerbar zentral aus der Mitte heraus, wahrscheinlich aufgeteilt auf einzelne Bereiche, der Rest in der Zwischenzeit auf Automatik
* Aufbau in überschaulichen noch händelbaren Segmenten, um auch mal irgendwann anfangen zu können, auch wenn sich der geplante Dachausbau noch hinzieht...
* Epoche: Übergang III/IV im weitestem Sinne (DR)> Traktionsumstellung/ Umnummerierung
Ja, und gegen einen funktionierenden Ablaufberg hätte ich auch nichts einzuwänden- aber, wo sollte der dann auch noch hin...
Hab ich noch was vergessen?
Und ich weiss:
Das ist ne ganze Menge Holz- aber Träumen ist ja erlaubt.
Und manches mit Sicherheit machbar...