Na ja, man hängt eben irgendwie an monatelang erstelltem...
Aber trotzdem ist alles immer wieder irgendwie ganz anders...
Also lass ich zur allgemeinen Volksbelustigung mal wieder einen gucken:
Planspiele sind ja ganz gut und Papier (>PC) geduldig-
Und ganz klein-klein isses dann doch nicht so.
Na gut:
Braun= elektrifizierte Vorführstrecke, hat rechts und links jeweils einen gemeinsamen SchaBa mit der anderen Dampf/Diesel- Strecke.
Braun erscheint rechts auf Null, unterquert den Einfahrtsbereich des "grossen" Bhf., führt über das herausnehmbare Brückenteil (Zugänglichkeit) nach unten.
Erscheint allerdings nicht sofort wieder aus dem unteren linken Tunnelbereich, sondern dort erst ca. 8cm. höher-
Nachdem es im verdeckten eine Wechselstelle passiert hat (in jede Richtung zwei Gleise+ Block= max. Kapazi: 3).
Wie auch immer:
In 8cm Höhe gehts weiter- evt. Abzweigstelle, Steigt auf 16 cm und dann im Weiteren Überquerung des "grossen Bahnhofs und wech...
Ach ja- hattest Recht: Radien sehen nur so eng aus, wenn der Gesamtplan in der Ansicht "geschrumpft"- Wer Wintrack hat und ne andere Perspektive wünscht:
Vorläufige Datei hängt unten dran.
"Grosser" Bhf. von rechts:
Überquert nach Verlassen des Steinviadukts (im Bogen- evt. kleinen See umfahrend) die elektrifizierte in etwa + 70.
Personengleise und EG nach Deiner Empfehlung nach oben verlagert- Gleislängen der Hauptgleise: 2 Meter +/-.
EG rechts neben dem oberen Stumpf= Gleis 1 für Kopf/ Wendezüge von HB und NB, als 1a Postgleis.
G2 und G3 Hauptgleis Personen HB, G4 Personen HB/NB.
G5: Überholgleis.
Ab G6 Güter nebst Ziehgleisen rechts/links> über einen Meter, mehr ist nicht drin.
Güterabfertigung fehlt noch- Mindestanspruch: Grösser angelegte Ladestrasse , Stückgut über Güterboden.
Gedachter Strassenverkehr:
Vom EG/ Stadt (oberhalb) durchgehende Hauptstrasse parallel zur elekktrifizierten unterhalb der Bahnhofseinfahrt unter der Brücke mit durch ( gibts u.a. in Halle/Sa.- obwohl, da isses ne Strassenbahn...
), wieder bergauf zur Lade/Güterzone bzw. geradeaus gedacht weiter zur Reststadt.
Arges Kopfzerbrechen:
Unterbringung Drehscheibe und 6 Stände (notfalls 5) da schon vorhanden...(nebenbei: Ich verfüge über 13 Abgangsstücke, die ich auch weitgehenst verwerten möchte, kurzes Gleis für SKL inbegriffen)
Vorläufiger Planungszustand:
Bekohlung/ Entschlackung links unten, Zufahrt für Kohlenachschub in den Bansen von oben diagonal- entsprechend durch Mauern getrennt, da oberhalb evt. Dieseltankstelle und Abstellung Dieselloks.
Nächstes Kopfzerbrechen:
Von diesem "grösseren" Bahnhof sollte irgendwas abzweigen a la "eingleisige HB/NB".
Von oben links gehts nicht mehr (da Drehung, und somit ständige Querung der Hauptstrecke von Nöten...)
Also links angebunden, unterquert die "elektrische" und dann...?
Angedacht war dann folgendes: Unterquerung elektrische, dann Überquerung- kommt mitder Höhe nicht hin.
Zweite Möglichkeiten: Geht tunnelwärts-, begleitet die zweigleisige Ausfahrt parallel, steigt und verliert sich in annehmbarer Höhe auf der unteren Platte, um irgendwo dort wieder zu erscheinen.
Nochmal zurück zu "Klein/Klein":
Da, wo es möglich ist gibts schon EW3, Flexgleis zur Anpassung Gleisabstand zur Genüge.
Richtig ist auch, dass das Verhältniss von OFFEN/VERDECKT von 1:3 ( im besten Fall: 1 zu 2) wahrscheinlich im Endeffekt unvermeidbar ist.
Getrennt hab ich mich gedanklich schon von einigen Dingen wie Hafenverladung, Pumpspeicherwerk, weiteren Bahnhöfen.
Bis auf die Zechendarstellung, die im Fortlauf des Abzweigs vom "grösseren" Bahnhof irgendwie auf der unteren Platte Gestalt annehmen sollte.
Danke für die Hinweise auf MIBA 13 und 41- das hat schon was, auch was das Kaschieren bestimmter Abläufe angeht.
Ansonsten hab ich neben aller Spinnerei wohl inzwischen eine Entscheidung getroffen:
Dieses "An-der-Wand-lang" auf schmalen Brettrn ist wohl nichts für mich.- Ich möchte an den dargestellten Plattenmassen festhalten.
Also- wenn was drauf, dann bitte daran orientieren.
Noch was in eigener Sache an die Admins/Mods:
Die letzten beiden Anhänge (Lutherstadt Eisleben und Röblingen am See) existieren irgendwo als Links im Web. Hab ich leider nicht gefunden und so als Scan eingefügt. Bevor das wieder in irgendwelche Urheberverletzungen münden sollte bitte ich diese beiden Anhänge zu löschen bzw.(so Zeit ist) entsprechend zu verlinken- Danke!
Ich hab die beiden Beispiele aus meiner ursprünglichen Heimat nur gebracht, um zu zeigen, dass ein Bahnhof an zweigleisiger Strecke (Bsp. Lutherstadt Eisleben- allerdings gabs da keine Drehscheibe) auch mit wenig Gleisen auskommt bzw. wie bei Röblingen auch mal leicht im "S" geschwungen sein kann (auf dem Schematischen nicht so ersichtlich, aber Google Earth hilft...
)und im Modell ergibt sich dann das stärkere "S". Der hat zwar ne Drehscheibe, allerdings nur einen angeschlossenen Rechteckschuppen.
So, genug Text fürn alten Mann und Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, das durchzulesen.