• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

CONDORS Anlagenpläne

Jetzt seit ihr wieder dran:
Was geht garnicht, was könnte man besser machen...
Was garnicht geht:

Die Zufahrt zur Zeche unter der Abraumhalde hindurch.
Das Tunnelportal ist zu nah an der Weiche, wie auch an der Halde, das paßt einfach nicht. Auch kommst Du mit dem Gleis nicht unter dem der Kohlenwäsche durch, da fehlt der Platz nach oben oder nach hinten.
Holt danach den bereitstehenden in G2 ab und velässt die Zeche.
Auch das klappt nicht, weil die Lok in dem engen Radius keinesfalls freiwillig ankuppeln wird. Das wäre eine elende Hakelei und ein ständiges Ärgernis.

Gleis 1a ist im Verhältnis zu den Gleisen 2 zu kurz,
so wird es nicht gelingen, den bereits gefüllten (unter der Kohlenwäsche durchgeschobenen) Zug durch die Kehrschleife (Weiche links neben der Gleiswaage auf Abzweig) zu ziehen. Das muß aber sein, weil sonst die Zechenlok auf Gleis 2 zwischen Zug und Prellbock eingesperrt wird.

Es fehlt ein Abstellgleis für die Züge mit den Hilfsstoffwagen (Holz, Öl usw.) die Gleise 2 sind mit dem Kohleverkehr ausgelastet.

Gleis 6 ist so zu kurz, da paßt nicht mal ein einzelner Güterwagen grenzzeichenfrei drauf. Entweder weglassen, oder von rechts anbinden.

Fazit:

Anstatt die Lage zu entspannen, hast Du die für die Zeche zur Verfügung stehende Fläche sogar noch (um geschätzte 40 %!) verkleinert:

  • Die Haltestelle "A" liegt ein Niveau tiefer als die Zeche und verschlingt dadurch viel Platz.
  • Dort, wo Du Straßen eingezeichnet hast, paßt maximal eine Stützmauer zwischen die Gleise und
  • was zum Teufel soll da noch ein Dorf (auf einer Fläche von ca 40 x 40 cm!) ?
So wird das nix!
 
gefällt mir auch nicht. irgendwie ist das Gewusel mehr geworden.
Gleis 6 geht garnicht. Das kreuzt und es ist keine Bedeutung ersichtlich.
Da es dein Plan ist..... kannst du mal nicht was ohne diese vielen Kurven planen? Weniger also.

MFG

Ich weiß ist nicht einfach :)
 
Ich habe jetzt den ganzen Fred gelesen... und ich bin etwas platt das man über Jahre planen kann...

Vielleicht solltest du dir mal die Mühe machen und deinen Gleisplan mit einem Bahnsimulator nachbauen und "bespielen".
Wenn dein PC nicht mehr der neueste ist genügt vielleicht eine vereinfachte Software, sowas wie BAHN von dieser Seite.

Meine Minianlage (120cm x 95cm) habe ich mehrere Tage mit TRAINZ2009 "getestet" und für gut befunden.
Ich denke die Mühe lohnt sich auf jeden Fall.
 
Hi Condor123,

mir gefällt das Thema Schacht wie du es bauen willst und du hast dich auch mit der Thematik befasst. Nur hast du in dieser Ecke deiner Anlage leider viel zu wenig Platz dafür. Wäre die vorhandene Fläche 5 mal so groß, sähe es leider immer noch wie n Kompromiss aus. Die Sachen, die nicht gehen hat SD ja schon geschrieben. Ich hätte nur noch den Wunsch nach Lagerflächen anzufügen.

Ich will zum Thema Dorf noch anmerken, dass dieses besser als Bergarbeitersiedlung dargestellt werden sollte. Aber das Platzproblem taucht hier auch wieder auf...
Ich bin trotzdem gespannt, welche Lösung du finden wirst...
 
Die Fläche ist eigentlich groß genug ... wenn man nicht mit 'ner großen Schleife drumrum fahren muß.

Komm von oben links und entwickle den Gleisplan des Schachtbahnhofes samt Anschluß von dort aus im leichten Bogen nach unten rechts, unter Ausnutzung der vorhandenen Fläche.
Mit 2m Länge sollte da was gehen. Ich sehe maximal 5-6 Gleise, sowie das mit dem Bahnsteig für den Personenverkehr.
Aufstellgleise für leere und beladene Waggons, sowie die bereits angesprochenen Ladestellen. Wenn so ein Ladegleis 1,5-1,7m lang ist, können darauf auch mehrere Ladestellen hintereinander angelegt werden - mit Gleisverbindungen kommt man da auch passend ran.
Karl-Liebknecht in Oelsnitz kam z.B. mit 4 langen Gleisen aus.
Holzgleis: eine Portalkrananlage dran, über ein Gleis. Am Holzplatz kann dann auch eine Grubenbahn zum Schacht führen - irgendwie müssen die Pfosten ja auch in den Hängekorb des Fahrgestells kommen.

Entfall des PSW. Nutzung dieses Raumes als Zufahrt zum Bergbauareal.
Halde nur auf Hintergrundkulisse.

Tricks wie Gleisverbindung durch die Kohlenwäsche in den verdeckten Untergrund (leere Wagen rein und verschwinden hinten, volle Wagen kommen raus) kann man gut integrieren - es muß keine Schleife sein.
 
Jo, ich seh schon:
Irgendwie wat dat nix auf der kleinen Fläche...
2,1 m in der Länge hört sich zwar nicht wenig an, bringt aber auch nicht das gewünschte Resultat.
Und langsam gehen mir fürs Erste die Ideen aus. Na ja, einen Versuch wars wert...
Inzwischen existieren so viele Varianten, dass ich langsam selber nicht mehr durchsehe.:wiejetzt:

@ Steffen E:
Kann man "Karl Liebknecht" noch auf Google Earth bewundern oder existiert das nicht mehr? Hört sich interessant an.

@ MephisTTo:
Skizze kommt noch- muss ich nochmal abmalen- aber wenn ich das ganze nicht auf Rollen stelle zum Verschieben wirds eh eng mit Drumherumlaufen bei Bedarf.

@ SD:
Das "Dorf" hätte eh nur aus angedeuteten max. 2 Häusern bestanden.

Gleis 1a ist im Verhältnis zu den Gleisen 2 zu kurz,
so wird es nicht gelingen, den bereits gefüllten (unter der Kohlenwäsche durchgeschobenen) Zug durch die Kehrschleife (Weiche links neben der Gleiswaage auf Abzweig) zu ziehen. Das muß aber sein, weil sonst die Zechenlok auf Gleis 2 zwischen Zug und Prellbock eingesperrt wird.

Das war eigentlich so gedacht, dass der Zug geteilt je zur Hälfte durch die Kohlenwäsche geschoben wird, darauf folgend über die Gleiswaage in G1a.
Dann Weiche nach rechts bis G1 und zurückgedrückt und abgestellt auf G2.
Dann Lok über die Schleife und zweiten Teil vom Zug das Gleiche-
da ist m.E. die Lok nicht eingesperrt...

Und stimmt: Tunnel unter die Abraumhalde, da ist irgendwann durch Gerölldruck der Ernstfall programmiert.
Wobei: Fast nichts, was es nicht gibt.
Damals bei der Durchfahrt in Teutschenthal (Sachsen/Anhalt- Strecke Halle- Nordhausen) beobachtet: Die Abraumhalde wurde immer weiter aufgeschüttet und näherte sich dadurch bedrohlich der Rückfront eines Einfamilienhauses bis auf- ungelogen- etwa 20 Meter.


Alles in allem: Ich denk, ich bin jetzt erstmal "leer" und das Vorhaben so nicht machbar...:argh:
 
solche Halden gab und gibt es. Gessenhalde bei Ronneburg - da ist mal ein Stück Tunnel drunter verschwunden. Und 'nen Tunnel durch gab's nebendran auch.
Past m.e. aber nicht so recht hier.

Karl-Liebknecht, hm, man könnte noch etwas erkennen.
http://maps.google.de/maps?f=q&sour...0772&spn=0.005094,0.009645&z=17&iwloc=ltrends
Das Gelände ist ja heute das Bergbaumuseum. Die Kohlewäsche ist weg, aber einige Gleise (wenn auch umgebaut) liegen noch.
Plan ist in "Nebenbahnen um Wüstenbrand" drin. Weitere interesante Pläne und Fotos gibt's auch im dicken schwarzen "Zwickauer" Kohlebahnbuch. Es gibt sicher auch Bilder im Netz - mal googeln.

Dorf & Zechensiedlung: weglassen. Passt nicht. Lieber technische Einrichtungen und Umfeld darstellen.
 
Moin,
ich würde die Zeche auf die Kohleverladung beschränken und vielleicht noch ein, zwei typische Gebäude beschränken, viel mehr kann man sowieso nicht darstellen, wenn man keine Turnhalle zur Verfügung hat.
Oder gleich eine Brikettfabrik? In Senftenberg standen doch gleich welche am Bahnhof. Da gab's aber keinen Förderturm.
Grüße ralf_2
 
Ich hab mal die Sache mit Teutschenthal und dem Wohnhaus rausgesucht.
Also ich möchte da besser nicht drin wohnen...:brrrrr:
 

Anhänge

  • Teutschenthal.jpg
    Teutschenthal.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 194

Jaaa- sowas wie ne Skizze gibts nun...:allesgut:


Und damits niemandem hier zu langweilig wird :brrrrr: hab ich mal noch etwas weitergemalt...:wiejetzt:

Was garnicht geht:

Die Zufahrt zur Zeche unter der Abraumhalde hindurch.
Das Tunnelportal ist zu nah an der Weiche, wie auch an der Halde, das paßt einfach nicht. Auch kommst Du mit dem Gleis nicht unter dem der Kohlenwäsche durch, da fehlt der Platz nach oben oder nach hinten.

Halde iss wech- Tunnelportal weiter hinten und das ganz hintere Gleis passt gerade(Tunnel) so- allerdings mit "Absturz"gitter.

Auch das klappt nicht, weil die Lok in dem engen Radius keinesfalls freiwillig ankuppeln wird. Das wäre eine elende Hakelei und ein ständiges Ärgernis.

Hab mal versucht, überall dort, wo Ankuppeln nötig ist gerade Sachen einzufügen.
Abkuppeln wäre nicht so das Problem, da ich mit Vorentkupplung und Kadeè liebäugele...

Gleis 6 ist so zu kurz, da paßt nicht mal ein einzelner Güterwagen grenzzeichenfrei drauf. Entweder weglassen, oder von rechts anbinden.

G6 iss ooch wech!

  • Die Haltestelle "A" liegt ein Niveau tiefer als die Zeche und verschlingt dadurch viel Platz.
  • Dort, wo Du Straßen eingezeichnet hast, paßt maximal eine Stützmauer zwischen die Gleise und

Gleisaussenkante zu Aussenkante sind knapp 10cm- eine Strasse in TT etwa 5 cm.
Könnte u.U. nach dem Bahnübergang ansteigend evt. passen- muss ich mir mal 1:1 ansehen.

gefällt mir auch nicht. irgendwie ist das Gewusel mehr geworden.
Gleis 6 geht garnicht. Das kreuzt und es ist keine Bedeutung ersichtlich.
Da es dein Plan ist..... kannst du mal nicht was ohne diese vielen Kurven planen? Weniger also.

Hab versucht, es soweit wie möglich zu "entkurven".


Nur hast du in dieser Ecke deiner Anlage leider viel zu wenig Platz dafür. Wäre die vorhandene Fläche 5 mal so groß, sähe es leider immer noch wie n Kompromiss aus...

Ich bin trotzdem gespannt, welche Lösung du finden wirst...

Es ist und wird immer ein Kompromiss bleiben.
Und auf eine evt. Lösung bin ich selbst gespannt- wahrscheinlicher ist, dass es keine gibt.:boeller:

Die Fläche ist eigentlich groß genug ... wenn man nicht mit 'ner großen Schleife drumrum fahren muß...

...
Mit 2m Länge sollte da was gehen. Ich sehe maximal 5-6 Gleise, sowie das mit dem Bahnsteig für den Personenverkehr.


Ohne Schleife wirds rangiermässig wohl gar nix.
Denn leider ist die Fläche doch nicht sooo gross...
 

Anhänge

  • 001 Skizze.jpg
    001 Skizze.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 113
  • Wintrack.zip
    9,1 KB · Aufrufe: 9
  • 002.jpg
    002.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 156
  • 003.jpg
    003.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 137
  • 004.jpg
    004.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 140
....Ohne Schleife wirds rangiermässig wohl gar nix.
...

Wieso machst du es denn nicht so:

.... wenn man nicht mit 'ner großen Schleife drumrum fahren muß.

Komm von oben links und entwickle den Gleisplan des Schachtbahnhofes samt Anschluß von dort aus im leichten Bogen nach unten rechts, unter Ausnutzung der vorhandenen Fläche....

Ich hab nämlich mal ein paar Beiträge zurück verfolgt. Gemäß einer Handskizze kommt die Strecke tatsächlich von links oben (falls ich richtig dahinter gestiegen bin). Kannst du nicht einfach auf einem Niveau bleiben und die olle Schleife weglassen? Dann gibts vielleicht auch mehr Platz für eine Straße.
Aber inzwischen sieht die Gleislage im Schacht selber schon besser aus.
 
Wobei die Zuordnung der Gleise noch nicht ganz klar ist. Das kam mir nur mal nächtens so durch den Kopf geschossen.:boeller:
Lediglich die Kohlenwäsche sollte da bleiben, wo sie jetzt ist, um dann irgendwie eine Einheit mit der Hintergrundkulisse zu bilden und die Schleife zu kaschieren.
Ich wollte erstmal "aufräumen" und etwas Platz für das Drumherum schaffen.

Und stimmt:
Ursprünglich kam die Strecke mal von links oben.
Liesse sich aber durch Umdrehen des Gleiswendels auch wieder problemlos wieder so einrichten.

Was das Tunnelgleis am unteren Rand betrifft:
Es liessen sich in der Breite noch knapp 5 cm zugeben, so dass es nicht ganz so extrem am Rand verlaufen muss.
Ebenso bekäme das dem verdeckten 310-mm-Bogen auf der rechten Seite ganz gut.
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 85
Ich werf mal den ersten :boeller:

Die Raumaufteilung würde ich etwas ändern.
Die Rollengeschichte behagt mir pers. nicht, eher ein modularer Aufbau.
Die Anlagentiefe sollte der persönlichen Griffweite entsprechend ausgelegt sein. Der gewonnene Bewegungsraum im Inneren ist auch nicht
zu verachten."Rund um"sollte machbar sein.
 

Anhänge

  • 001 Skizze.jpg
    001 Skizze.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 82
  • 001 Skizzek.JPG
    001 Skizzek.JPG
    282,1 KB · Aufrufe: 69
Jetzt, wo ich es es so sehen muss und nach oben "verdammt" bin...

...sehe ich das mit dem Rundkurs ähnlich.
Das ursprüngliche Anlagenprofil war auf ein für mich freies Zimmer gemünzt (mit geraden Wänden) und hätte da auch wunderbar gepasst.

Dann kam mal wieder unerwartet ne Frau ins Spiel :argh:- ne nich Scheiss-
dafür hab ich das Zimmer dann gern aufgegeben- ist jetzt unser Hauptaktionszimer (manche Leute sagen auch Schlafzimmer dazu :wiejetzt:)- aber tut ja nichts zur Sache- Grins-
Dafür hab ichs ja auch gern aufgegeben...:brrrrr:

Aber trotzdem:
Jetzt würde mir das nach über zwei Jahren Planung und "einiger Besserung" in der Gleisführung zu meinen hier ersichtlichen vorzeitlichen Plänen doch einigermassen schwer fallen, das Ganze einfach so in die Tonne zu kloppen und mit der Planung nocheinmal von vorn anzufangen.

Für meinen Alabasterkörper wäre die Rollversion samt den gegebenen Schrägen auch auf Jahre hin noch machbar. Denk ich mir mal...

Ich hab zum Beispiel zum Wohnzimmer und Arbeits/ Computerzimmer Falttüren drin (damals noch Quelle), die im aufgeschobenem Zustand noch einen Durchlass auf 2 Meter Höhe von 64 cm Breite lassen.
Da komm ich, wenns mal wieder soweit sein sollte:traudich: mit 3/8 im Turm durch und so zu Hause die schwerstbehinderte Tochter meiner Frau samt Rollstuhl auch.
Hätte ich vorher auch nie geglaubt, aber es geht.
Also sollten mir als normal gebautem Menschen, der ja auch mal älter wird (richtig!) aber mit Sicherheit nicht so dick, weils meiner Ahnenstrasse nun mal nicht gegeben ist, Vorkostgewölbe halten sich in unserer Sippe auch in Grenzen- 50 cm Plus rundrum ausreichend sein, um irgendwelchen Service zu veranstalten- auch bei Dachschrägen.

Die Rollen würden dann eher tiefer greifenden Aufbauarbeiten bzw. Zugriffsarbeiten dienen.
Und die Gesamte Anlage, so mal machbar, dann eben sowieso blos mit abnehmbaren Segmenten.
 
Mal nä Frage.Womit hast du geplant? EW1,2 oder3?Würden auch IBW in Frage kommen?Könntest du mir mal deine Pläne zumailen?Vor allem die vom Untergrund damit ich mal bisschen probieren kann.

MFG
 
Da sind schon IBW drin- ohne die gehts wohl nicht.
Der Rest ist fast ausschliesschlich EW1- natürlich wenns mal soweit zum Aufbau kommen sollte umgebaut auf durchgehende Zungen und polarisiertem Herzstück. Ansonsten beim Rangieren wohl keine Chance...

Der Plan klebt zum Runterladen als entzippbare Wintrackdatei in Post 112.
 
Da halte ich dagegen.

Wenn Du (im Plan) etwas abspeckst, kannst Du das Gewünschte locker mit Ew2 bauen und auf die rechts-/links-UM! - Weichen (EW1 und IBW) verzichten. Schau Dir nochmal meine Vorschläge an - von links oben kommt die Kohlebahn ... das geht schon ... auch ohne 27 Weichen, 5 DKW und 3 Kreuzungen.

4 Ladegleise mit 1,20-1,50 Nutzlänge sind besser als 15 mit 0,3-0,5 ...
Raummaße her und dann schau'mer mal ...
 
ich will ja nicht unken......

Ew2 kann man auch leicht "biegen" und eventuell alles geschmeidiger aussehen zu lassen. Außerdem sind Kreuzungen jeglicher Art superselten in Anschlüssen, und dann noch schwer zu beschalten, wenns diggedahl wern soll....
Dessweiteren ist das Flexgleis auch schon erfunden......:traudich:

Und wenn es ein Kohleschacht weden soll, dann fehlen die Wichtigen Sachen.....

Einzelne Wagen unter der Verladung wurden schon in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts abgeschafft! Das dauerte einfach zu lange!!!
Wüst ein und Wüst aus wollen ja auch sein....Umfahrungen, Lokgleis,
Lokbehandlung....Werkstatt.........

Schau dir alte Pläne an !!


oder Bau einen Kleinen Werksanschluß, der übersichtlich und trotzdem anspruchsvoll ist...
 
In Absprache mit dem Urheber hab ich mir erlaubt, den GP im sichtbaren Bereich aufzuräumen.
Den vielen Anschlußstellen stehen im Bf. real nur 2 GZ-Gleise zur Verfügung.
Das gelb gekennzeichnete Gleis ist ca. 175 cm lang.

PS: Bemaßung in Skizze ergänzt. 2,30m in der rechten Diagonale sind nicht beherrschbar!
 

Anhänge

  • Skizze aufgeräumtk.jpg
    Skizze aufgeräumtk.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 100
  • Skizze aufgeräumtk1.jpg
    Skizze aufgeräumtk1.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 82
Zwei Anmerkungen:
Das rot gekennzeichnete Gleis. Zu kurz, um einen Sinn zu erfüllen. Fazit: weg damit.
Die blau umrandeten Weichen. Das bekannte Problem der Hauptgleise im Abzweig.
 

Anhänge

  • SKIZZE~1.JPG
    SKIZZE~1.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 101
Was mir gerade auffällt....
Du hast beim HB eine Tiefe von ca 1,75m.
Wie willst du denn da hinten rankommen?:wiejetzt:

MFG
 
@ Rammsteinchen:

Wenn, dann von hinten.


@ V180-Oli:

Das rote sollte einen Schlackewagen an der Schlackegrube aufnehmen.


@hg120:

Jo, Flexgleis und Flexweichen sind bekannt und würden mit Sicherheit zum Einsatz kommen, um der Gleislage die Starrheit zu nehmen.
Wintrack dient eigentlich lediglich dazu, dass die Gleisgeometrie/- abstände stimmen.




Mit Sicherheit kommt vor Beginn des ersten Segments noch ne Menge Planung auf mich zu. Kann sich nur noch um Jahre handeln...:wiejetzt:
 
Für die rot gekennzeichnete sichtbare Strecke (abzüglichTunnelstrecke oben links) erscheint ein Längenmaß von ca.10m+Strecke. Das ist inkl. Bf. doch erst mal eine Hausnummer.
Ich favorisiere nach wie vor meine Raumaufteilung, da wird sie noch länger!
 

Anhänge

  • Skizze aufgeräumtk2.jpg
    Skizze aufgeräumtk2.jpg
    199 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben