Nach über einem Jahr und noch immer keiner Zeit- der Hausausbau gestaltet sich noch- halte ich eigentlich immer noch an dem Projekt in seinen Grundzügen fest.
Es soll mal nie eine Ausstellungsanlage werden, auch deshalb wurde es von der Mitte nach aussen geplant.
Es soll eben irgendwann just for fun einem immer älter werdenden Herrn dienen, irgendwann seine Modellbahnträume zu verwirklichen.
Und dafür wird der Innenbereich und ein Drehstuhl wohl ausreichen...

Na klar- sowas kann man nicht allein bedienen- es sei denn, man setzt auf viel Automatik und konzentriert sich dann zum Bewegen der Züge auf einen Bereich und tobt sich dort aus.
Ein paar Veränderungen hat es wohl gegeben
http://galerie.tt-pics.de/categories.php?cat_id=391
Fertig ist der Plan noch lange nicht und weitere Veränderungen wird es mit Sicherheit noch geben.
Und ich werde dann auch nicht mit den Schattenbahnhöfen anfangen, sondern a la Segmentbauweise mit dem Zechensegment.
Zugegeben, das erscheint gleismässig sehr vollgepackt- aber so soll es im Endeffekt auch sein.
Und so bin ich es aus der Gegend, aus der ich ursprünglich stamme auch gewohnt.
Ziel wäre es für mich, einen kleinen Endbahnhof (mit akzeptabler Gleislänge für Personen/Arbeiterzüge) zu gestalten, der aufgrund Kohlevorkommens irgendwann mal ausgeweitet wurde bis zum Gehtnichtmehr und sehr gedrängt zumindest andeutungsweise alle dafür notwendigen Gebäude wie Kohlenwäsche, Holzumschlag für Stempel u.ä., Waschkaue, Verwaltung, Förderturm etc. aufweist.
Dass sowas grundsätzlich möglich ist hat z.B. Vermi mit seiner Anlage bewiesen. Auch da ist der Gleisplan nicht unbedingt das Ultima Ratio Regis, aber seine Detailfotos (von denen in der Galerie leider nur noch sehr wenige vorhanden sind) beweisen, dass das durchaus möglich ist.
Ich werd es halt mal versuchen- und einen Anfang hab ich mit dem Entwurf des Zechenbahnhofs gemacht. Bis zur Ausführung wird sich das noch ne Weile hinziehen- ich hoffe jetzt
keine Jahre mehr- und bis dahin: Feuer frei...
Erklärung der Gleisanlagen erfolgt später, soweit Interesse an diesem Threat vorhanden sein sollte.