Die gibt es auch bei Schumacher.
Hier, sie werden dort Schienenstühlchen genannt.
Edit 02.11
Fortsetzung-Gleisbau ("
in Extremo")
Erstmal
So genug geflucht.
Wie ich schon schrieb der Bausatz ist mehr nur ein "Grundstein" man muß einiges anders machen es funzt nicht so richtig.
Wau Jan das sieht ja richtig stark aus...Ich liebäugel auch schon mit den Schumacher -Bausatzweichen...
melde gehorsamst: Nimm dir bei den Bausätzen nichts anderes mehr vor.
Wobei ich nicht weiß wie die Standard-Weichen sind und die mit Code 70 Gleis, die beiden die ich habe sind großer Mist.
Aber erstmal Danke für die
und sorry das ich dein Text auseinandergerissen hab.
Also mein bisheriges Fazit.:
-alles muß nochmal bearbeitet werden, die Grundform passt nicht und sonst auch nix
-die Schwellenbreite ist zu breit für TT
-teilweise sind die Schwellen aber auch zu kurz, sie sind im Bausatz eigentlich so angeordnet wie die Weiche aufgebaut ist, aber nee, alles neu sortieren
-Schwellenhöhe ist auch nicht 100% gleich, wieso?
-an den Backenschienen ist die "Ausfräsung" für die Zungen absolut nicht ausreichend, wenn ich die Gleise so aufgenagelt hätte wie sie aus dem Bausatz wahren würde dort jeder Radsatz raushopsen (sogar die alten Plastedinger)
-Ausfräsung in "" weil das was ich gefeilt habe sieht glatter aus
-die Zungenbreite an der Spitze mußte dementsprechend auch bearbeitet werden, so wie auch die Länge
-habe den kompletten Gleissatz auseinandergeschnitten und das Herzstück ausgelötet (welches auch nur "zusammengeklatscht" war) um die Form dem Plan anzupassen
-die originale (originelle) Stellschwelle und ihre Befestigung ist schon beim auspacken auseinandergefallen, da vom Schienenfuß (des ja so "breitem" Code 55 Gleises) ein Stück herrausgetrennt, nach unten gebogen und mit der Stellschwelle von unten mit "Gnubbel" verlötet wurde
-der Arbeitsaufwand ist extrem hoch um daraus eine ansehnliche EW 500 1:9 zu basteln aber jetzt kommt´s: der Preis (28€)
Die anderen "langen" Weichen werde ich wohl komplett selber bauen. Habe die Zeichnung der Schumacherweiche glücklicherweise gescannt (Vordruck war eine schlechte Kopie) um sie zu bearbeiten.
Ich werde die Schwellen teilweise aus Leiterplattenmaterial und aus Holzleisten machen. Hab da schon was gefunden. Dazu die Klemmplatten und die Schraubennachbildungen aus Drahtstücke.
Hat irgendjemand schon solche Erfahrungen mit Schumacherweichen gemacht wie ich oder war´s nur bei mir so?
So jetzt Bilder.
-der Schotter liegt nur lose bei (wegen´s Optik) und ist von Noch/ Woodland Scenics Nr. 95626. Ob die Nr. noch aktuell ist weiß ich nicht, der ist schon etwas älter.
-PS: Kamera ist heute mal was richtiges