• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58 (G12) von ARNOLD - das Modell

Hallo zusammen, hat jemand Kontakt zum Verkäufer des Umbausatzes des Tenders auf Kleinanzeigen. Wollte heute einen kaufen und die Anzeige ist raus.

Danke für eure Mithilfe.

An meiner 58 1800 leuchtet die Laterne an der RKT deutlich heller als die unteren (im Bild links). Bei der 58 1424 vom letzten Jahr leuchten alle gleich hell. Es scheinen nicht alle Modelle betroffen zu sein, ich weiß aber von mindestens einem weiteren. Hat einer der Betroffenen schon eine Ursache gefunden?

Andi

Anhänge

• 20221101_212749.jpg
    20221101_212749.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 496
Da musst du mal die Lok zerlegen, mal reinschauen. Die Lichtleiter (einer zur Pufferbohle und einer zur RKT) sind nich so akribisch und auch von Modell zu Modell gar nich immer gleich verbaut, außerdem sitzt die Platine mit den dazugehörigen SMD-LEDs auch nich immer peinlich genau in der Rauchkammer. Das ergibt bei geringfügig unterschiedlichem LED-Lichtleiter-Abstand leider ein variierendes Beleuchtungsbild von vorn ...
Kann man richten, is aber relativ mühevoll. Besser man verbaut gleich beleuchtete Laternen.

@Dampfossi
Danke Dir. Also sind Problem und Ursache bekannt. Dann werde ich mich wohl doch irgendwann mal trauen, die Lok zu öffnen. Jedenfalls, wenn ich den Beitrag wiederfinde, der beschreibt, an welchen Schrauben dafür gedreht werden muss ;)

Andi

Ach, die zwei Schrauben hinten sind nich so problematisch. Das zuweilen recht beherzte Aushängen des Kessels im Bereich der Rauchkammer da schon eher ... gelegentlich.

Nach etlichen Wochen ... Nach kurzem Check stellte sich heraus, dass die Haftreifen förmlich zerbröselt waren.
Da hab ich mal fix nachgeschaut, weil eine davon gerade mit "Füße nach oben" auf dem Tisch liegt. Entsetzen macht sich breit!!
Der Gummi scheint von der ganz flüchtigen Sorte zu sein. Bisher war da bei mir die 84 der absolute Spitzenreiter, diese BR hier schlägt die 84er Schlappen aber um Längen! Da muss Ersatz her, besserer Ersatz!

Anhänge

• Haftreifen.JPG
    Haftreifen.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 427
An meiner 58 1800 leuchtet die Laterne an der RKT deutlich heller als die unteren (im Bild links). Bei der 58 1424 vom letzten Jahr leuchten alle gleich hell. Es scheinen nicht alle Modelle betroffen zu sein, ich weiß aber von mindestens einem weiteren. Hat einer der Betroffenen schon eine Ursache gefunden?

Andi
war bei meiner auch so...der Lichtleiter verklebt und vmtl angebrochen
...Das zerlegen war ni so berauschend...aber nun ist es besser mit den unteren Lampen...aber ja die 1424 ist stimmiger

Ich teste nachher mal. Aber zuerst schaue ich mal nach den HR der ersten Serienlok :schiel:

PS: Kann vermelden, dass meine 58 EP. IV- Ausführung (noch) keine Haftreifen- Fraß bekommen hat :nein:

Zuletzt bearbeitet:
Bröselige Haftreifen haben meine 58er auch noch nicht.
Ich habe aber trotzdem mal soweit wie möglich gemessen und bei KaModel geschaut was passen könnte.
Ich denke mal ein 3A Reifen dürfte passen, nur das F konnte ich nicht ermitteln, da ich die noch guten Haftreifen nicht extra abziehen wollte.
Gruß Tino

Welcher Lichtleiter war bei Deiner betroffen?
Zumeist is'es nich mal ein bestimmter Lichtliter, oft nur der Abstand der LED zum Selbigen. Gerade bei dieser Konstruktion nich einfach einzustellen, prinzipiell aber bei Lichtleiter sowieso nich. Da die Lampen aber für Lichtleiter ausgelegt sind, is der Einbau einer LED pro Lampe besonders einfach.

Und meine beiden fahren auch unterschiedlich schnell, da muss man bei Vorspann stets wissen, welche vorn und welche hinten hin kann. Sind aber beide schon ein paar Monate alt und deshalb glaube ich nich, dass da was konstruktiv verändert wurde. Das werden wohl Toleranzen bei den Motoren sein.
Es wird doch sicher bald jemand das aktuelle Modell öffnen, dann wissen wir's ...

Es wird doch sicher bald jemand das aktuelle Modell öffnen, dann wissen wir's ...
Auf den ersten Blick, in Artikel HN9049, 58 311 und Artikel HN9060, 58 1800-0 sind schräg genutete 5-poler.
Bei erst genanntem Modell sind die Kohlebürsten in Fahrtrichtung vorn zur Schwungmasse,
bei aktueller Ausführung sind die Kohlebürsten in Fahrtrichtung hinten zur Schnecke?!
Laut Ersatzteilblatt sollte es wie bei der Erstauflage sein.
Ich kann das nur für die beiden geöffneten Modelle sagen. Jetzt kann man sich fragen, ist das Absicht oder Zufall.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben