• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58 (G12) von ARNOLD - das Modell

Ich hatte in Leuna schon nicht darauf geachtet weil mir der weiterhin große Tenderabstand aufgefallen ist und ich mich nicht weiter für
die Lok interessiert habe.
 
Hallo miteinander
-es gibt immer wieder Leute die beim Umgang mit dem Zoll beratungsresistent sind (zb. bei offensichtlich zu geringem Warenwert)
1Stufe--die Anmeldung fällt beim Zoll durch--das macht zum Teil schon ein Rechner--
also fordert der Zoll die Handelsunterlagen--die besorgen wir oder die Reederei-und schreiben schon mal die erste Rechnung dafür

wenn er Glück hat geht das dann durch--ob die entstandenen Kosten die gesparten Zölle aufwiegen??

wenn er Pech hat geht es dann erst richtig los--Container zum Durchleuchten-da kommen dann so Rechnungen im bereich von 1000,-€ auf den Anmelder zu-wenn die Kiste zum Auspacken muss sind schnell mal 2000-4000,-€fällig
und wenn der Zoll ein Wertgutachten fordert geht das dann richtig ins Geld

und das ist noch nicht Ende der Fahnenstange

also bei Importgeschichten immer das Gehirn einschalten
fb.
 
Was unterscheidet die 58 1800 von der 58 1424 ?
Noch einmal was zum Tender. Der hatte auf der rechten Seite hinten noch einen kleineren "Werkzeugkasten", was beim Modell der 1424 nich so is. In "Lokporträt preußische G12 - Die Baureihen 58.2-3, 58.4, 58.5 , 58.10-21" vom EisenbahnKurier (Bildarchiv-Band 44) findet man auf Seite 79 eine wunderschöne Aufnahme von 1969.
 
was für Lokpersonal Arnold diesmal verbaut?
Wieder diese komischen Männchen in den blauen Klamotten
... auf der Homepage von Modellbahn Voigt/Magdeburg sind 4 Fotos der Heizerseite zu sehen.
Sind leicht unscharf (mit Zoom), es sieht für mich so aus, die "Blue Man Group" trägt jetzt schwarz. :schiel:
Endgültig klären kann dies wohl nur jemand, der schon im Besitz der neuen Modelle ist und vergleichen kann.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
zu #886,
Heizer und Lokführer sind sehr gut verklebt. Bedingt durch ihr schon gummiartiges Material
waren sie auch nur mit Nacharbeit restlos zu entfernen. Dabei waren Führerhaus und -boden demontiert.
Die Figuren wurden durch die der Lemiso Werke ersetzt.

MfG
 
Das is unterschiedlich. Die Einen haben ihren Arbeitsplatz recht freiwillig verlassen, die Anderen haben selbigen vehement verteidigt. Wie auch immer, ich habe in beiden Fällen den Hocker unter den "halben Portionen" gleich mit entfernt.
 
Hallo,

auf der Messe in Leipzig hatte ich ein gutes Gespräch mit einem Mitarbeiter der Arnold-Messe-Crew, dem ich mein Problem mit den verbauten Männchen erklärt habe.
Ich hatte Ihm erklärt das ich gern eine Dampflok von Arnold kaufen würde, mir aber die Männchen nicht gefallen. Ein Ausbau der Männchen kommt für mich nicht in Frage, da ich in meinen Augen die Maschine damit kaputt machen würde.
Nach intensiven Austausch beider Meinungen möchte er bei der Firma anregen, dass die Männchen beigelegt und nicht mehr eingebaut werden.
Das finde ich eine sehr gute Lösung.
Mal sehen wann es zu der Neuerung kommt. Ich hoffe bei der neuen Dampflok BR58 die bei Elriwa ausgeliefert wird.
 
Wenn ich das (hier im Board) richtig mitbekommen habe ist die Auslieferung wohl recht bald zu erwarten. Damit dürften die Modelle bereits produziert und unterwegs und damit die Männeln drin sein. Egal wer die Lok ausliefert.
 
Heute kam die neue 58 von Arnold bei mir an, da ich bislang noch keine Bilder gesehen habe, hänge ich mal welche an. Fresh out of the box. Und zum Vergleich die 1424.

Was zu erwähnen wäre, die Kollegen tragen jetzt schwarz, sind aber immer noch nicht im Sommerurlaub gewesen. Ansonsten is die Lok in Sachen Lok-Tender-Abstand unverändert.
 

Anhänge

  • 2CC282ED-999A-4ED9-B309-2935608D57B1.jpeg
    2CC282ED-999A-4ED9-B309-2935608D57B1.jpeg
    211,7 KB · Aufrufe: 649
  • 7125DCDE-97A1-4A8C-B217-8FA42840BC9B.jpeg
    7125DCDE-97A1-4A8C-B217-8FA42840BC9B.jpeg
    221,9 KB · Aufrufe: 645
is die Lok in Sachen Lok-Tender-Abstand unverändert
Wird er auch nicht, wie mir der Vertreter in Leuna, auf Anfrage, mitgeteilt hat. "Die Lok würde mit kürzerem Abstand nicht durch den
310er Radius kommen und das muß sie schaffen, weil vom Kunden gewünscht" Meine Bemerkung, das es kürzer geht wurde mit einem
Kopfschütteln beantwortet. Um weiteren Diskussionen aus den Weg zu gehen, habe ich den Stand verlassen.
 
Hab gestern die Köppsche Tenderverbindung eingebaut, alles gut,
heute Entgleisungen im 310er - Kabel eingeklemmt-gerichtet - alles wieder gut.
zum Vergleich
 

Anhänge

  • D14D7DDC-BF46-43AA-9DD1-BD64C32D6AEE.jpeg
    D14D7DDC-BF46-43AA-9DD1-BD64C32D6AEE.jpeg
    119,9 KB · Aufrufe: 578
  • F4ABE519-7D16-41FB-8784-47E9A0C33826.png
    F4ABE519-7D16-41FB-8784-47E9A0C33826.png
    926,9 KB · Aufrufe: 581
Hätte jemand von den Lampenumbauern ggf sein altes Lichtprisma Lok-unten über und würde es abgeben?
Meins ist leider gebrochen...
 
Zurück
Oben