• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58 (G12) von ARNOLD - das Modell

Habe gerade meine neue 58 aus der Verpackung geholt. Es fiel mir dieses Teil entgegen.
Kann mir jemand sagen, wo es hingehört, vielleicht mit Foto? In der Zeichnung habe ich es zwar gefunden, nur wie und wo es hin gehört, kann ich leider nicht feststellen.
Danke vorab.

Anhänge

• 94FD761B-B610-4209-846E-FBE98E7EF089.jpeg
    94FD761B-B610-4209-846E-FBE98E7EF089.jpeg
    68,3 KB · Aufrufe: 560
Erledigt, Danke dem Helfer!!

Wenn jemand Zeit und Lust finden sollte, kann der Beitrag dann im Grunde auch gelöscht werden.

Hallo Freunde der Spur der Mitte,

bin mit meiner neuen 58´er recht zufrieden, nur quietscht das Maschinchen recht hörbar, insbesondere auch auf der Geraden.
Hat das auch jemand und wo muss da das gut dossierte Ölkännchen sinnvollerweise angesetzt werden ?
Wollte nur fragen, bevor ich mich an´s aufschrauben wage.
Danke für sachdienliche Hinweise.

Bereits im Mai diesen Jahres habe ich meine 58 Sound wegen eines defekten Tender- Radsatzes über meinem Händler als Garantiefall zurück geschickt. Sage und schreibe vorgestern nun kam der Anruf vom Händler, dass die Lok wieder da ist!!!!
Ich vermute, dass der Kundendienst von Arnold auf dem Mars ansässig ist, könnte mit den Flugzeiten wohl hinkommen:lach:
Hat hier jemand auch solche "Erfahrungen" gemacht?

Anhänge

• DSCF4244.JPG
    DSCF4244.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 337
Geht doch noch. Schicke mal ne Lok zu Fischers zu Reparatur. Da denkste über die Entfernung Erde- Mars anders 😉

Ich kann es nur immer wieder wiederholen. Ansprechpartner - da Vertragspartner - ist der Händler. Und auch für Modellbahn gelten die üblichen Fristen von üblicherweise 14 Tagen, bei schweren Themen maximal 6 Wochen für eine Mängelbeseitigung.

wurde hier passender Ersatz gefunden?
Ich habe mal -was liegt näher?- 56/86er aufgezogen. Die sind ein ganz klein wenig breiter und geringfügig höher, das kann man (wenn man will) erkennen. Sie passen aber ganz gut! Ob die nun eine bessere Alternative sind, kann ich nich unbedingt sagen, denn meine 84er haben die Reifen auch einfach so nach recht kurzer Zeit abgeworfen. Kürzer als ARNOLDs werden sie jedenfalls nich halten und verfügbar sind sie auch.
Das weichgewordene Plaste sieht sehr nach Kurzschluß auf dem Gleis aus.
So sehe ich das auch. War mein erster Gedanke.

Ich kann es nur immer wieder wiederholen. Ansprechpartner - da Vertragspartner - ist der Händler. Und auch für Modellbahn gelten die üblichen Fristen von üblicherweise 14 Tagen, bei schweren Themen maximal 6 Wochen für eine Mängelbeseitigung.
Die Frage wäre für mich interessant, ob die Reparatur von Arnold hier in Dtl oder eher in UK erfolgt.
Naja und Fischer-Modell konnte defekte Decoder nicht tauschen, weil Zimo keine lieferte. Ich hatte einen
im Februar 2022 eingeschickt an Fischer-Modell und hab dann nach mehreren Nachfragen im Juli 2022
auf einen anderen Decoder gewechselt mit Differenz-Betrag, weil ich das warten satt hatte.
Soviel zum Thema max. 6 Wochen.

Lief doch über den Händler...doch der kann sich auch nicht zerteilen
Soweit ich weiß, erledigt eine Fa. in Vaterstetten bei M für Arnold solche Garantie- und Reparaturen:
Hornby Service
Robert Stolz- STr. 6
85591 Vaterstetten

Das ist alles dem Gesetz nach richtig. Aber was, wenn der Händler kein Experte, sondern eben nur ein Händler ist? Oder der Mangel ist so schwerwiegend, daß Ersatzteile benötigt werden, die es nun mal nur bei Hersteller gibt? Schwierig wird's wenn auch der "Hersteller" letztlich nur Namensgeber ist und irgdendwo in ... Fernost fertigen lässt, ohne an Ersatzteilbeschaffung zu denken.

Der Händler wendet sich dann wahrscheinlich an seinen Vertragspartner, das wird in der Regel der Hersteller sein.

Grüße Ralf

... auch für Modellbahn gelten die üblichen Fristen von üblicherweise 14 Tagen, bei schweren Themen maximal 6 Wochen für eine Mängelbeseitigung.
Und? Was hast du dann davon, wenn du drauf pochst?
Ggfs gibts dann Geld zurück, soweit ok. Dumm nur, wenn es ein Modell ist, das sonst nirgends mehr zu haben ist, das ist dann Essig.

Für manche scheint die Welt unterzugehen, wenn nicht sofort, unverzüglich ...

Für manche scheint die Welt unterzugehen, wenn nicht sofort, unverzüglich ...
Der Händler wendet sich dann wahrscheinlich an seinen Vertragspartner, das wird in der Regel der Hersteller sein.

Nach 6 Monaten den Artikel ohne Mängelbehebung zurück zu bekommen ist in Euren Augen der klügere Weg?
Spätestens nach 6 Wochen sollte doch bei konstruktivem Miteinander ein Trend klar erkennbar sein und sei es ein Ersatzexemplar.
Nach dem Kauf ist man perspektivisch als Kunde der Bittsteller und in der deutlich schlechteren Lage. Und muss, wenn es nicht vorwärts geht, leider selbst aktiv werden. Wenn der Händler sich nun nur hinter seinen Vertragspartnern versteckt, dann kann man auf die Kistenschieberei auch verzichten und direkt beim Hersteller ordern.
Das hat nix mit Drängelei zu tun, aber wenn es in die Richtung schwenkt, schief zu gehen, brech ich mittlerweile lieber qualifiziert ab, anstatt zu hoffen.
Ggfs gibts dann Geld zurück, soweit ok.
Besser als nicht funktionsfähige Ware. Da bin ich im Zweifel schmerzfrei. Zumal imho im konkreten Fall der Mangel beim Produzenten hätte bei der Teilevorbereitung und Montage, ggf. Funktionsprüfung deutlich auffallen müssen und dem Händler - sofern nicht nur Kistenschieber - auch. Das lässt für die Branche tief blicken, wenn solche Qualität beim Endverbraucher ankommt. Sollte man nicht auf Nachsicht des Käufers hoffen... . Sry, aber im konkreten Fall ist wirklich alles schief gelaufen.... .

Daniel

Soviel ich mitbekommen habe, wurde der Mangel beseitigt. 6 Monate finde ich nun nicht so schlimm. Der Hersteller ist ja nun nicht gerade um die Ecke.

moin, moin.

Seid ihr auch so wartefreudig oder Kulant bei Mängelbehebungen außerhalb unseres Hobbys?

Beispiel: Ich fahre 6 Monate mit Fahrrad oder Bus zur Arbeit weil Auto 6 Monate in Werkstatt?
Ich kühle mein Essen beim Nachbarn weil Kühlschrankreparatur solange dauert?
Diesen Winter heize ich nicht, nicht weil ich das Gas nicht bezahlen kann, sondern weil die Heizungsreparatur 6 Monate dauert?

Ja, ich weiß, die Vergleiche hinken, aber lassen wir uns trotzdem bei unserem Hobby nicht manchmal zu viel gefallen?

Zurück
Oben