Der Sound ist ja mächtig,
aber nix gegen die Aufnahmen, die ich von der Eisenbahn in Frankfurt(O) in Erinnerung habe, wo bis zu drei (meist 2) 52er vom Grenzbahnhof Richtung Pbf - Vbf unterwegs waren. Es muss vor 1964 gewesen sein, bin 58 geboren, da hat mir mein Großvater gezeigt, wie Eisenbahn riecht, schmeckt, sich anhört und aussieht.
Unvergesslich! Die Klänge, Vibrationen, man spürte die an der Leistungsgrenze arbeitenden Maschinen..... Damals konnte man von einer Stelle unterhalb des alten Wasserturms noch sehen, wie die Fuhre losging - die Vegetation war noch wesentlich niedriger.
Und das ging so: Signalklappern. Achtungssignal von der ersten Lok, überlagert vom abblasenden Sicherheitsventil (man konnte Schallgeschwindigkeit sehen - erst der Dampf, dann das Rauschen), kurzer Pfiff von der Schiebelok und dann gings los..... Die Fuhre brauchte so einige Minuten bis sie an unserem Standpunkt vorbeikam - recht enge Rechtskurve und stramm bergauf - da war dann auch das Haltsignal für die Schiebelok....
Damals hab' ich mich wohl in die alte Eisenbahn verguckt...
Später hat mal jemand davon ein Video gemacht, hab leider bei irgend einem Rechneraustausch/softwareupdate die Verbindung verloren.
Grüße Ralf