• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58 (G12) von ARNOLD - das Modell

Ich hab mir das mal mit der originalen Deichsel auf den gängigen Gleisen und Weichen genau angeseh'n, und da war es schon sehr knapp. Der Knackpunkt sind die Führerstandsleitern, die dem Tenderrahmen sehr nahe kommen.

@Berthie
Ich kenne die bei dir verbaute Gleisgeometrie ja nich, aber auf selbstgebauten EW1-Weichen hast du keine 3mm.
 

Anhänge

  • 58er Deisel.JPG
    58er Deisel.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 321
Bei einem Kumpel durchfuhr die Lok mit einer 2,3mm kürzeren Deichsel den 310er Radius. Meine entgleiste mit einer etwa 3mm kürzeren Deichsel schon im 353er Radius.
Eine verbindliche Aussage wird man hier kaum treffen können.
 
Ich hab auch nich das Gefühl, dass ein gleichbleibender Radius einer großzügigen Kurve das größte Problem is. Mir is schon bei einigen Modellen (auch oder vor allem selbstgebauten) aufgefallen, die Weichenkombinationen, aufeinanderfolgende Wechsel, sind die eigentliche Herausforderung.
 
Meine hat es bei einem anderen Boarder auf der Anlage, in der Kurve aus dem Gleis gehebelt, weil die Leiter mit dem Tender kollidiert ist. Da reichte die einfache Kurve aus. Dafür brauchte es weder Weiche noch Gegenbogen.
 
Natürlich. Wenn der Radius klein genug is. Aber es wurde nach den "... üblichen Radien (310 und höher) ..." gefragt.
Auf meiner Anlage gibt es keine Probleme und die Strecken mit kleineren Radien werden von ihr nich befahren.
 
353er ist durchaus üblich und meines Wissens nach grösser, als 310er Radius.
. Meine entgleiste mit einer etwa 3mm kürzeren Deichsel schon im 353er Radius.
Ich würde hier selber testen, das bringt die sichersten Ergebnisse. Die Passgenauigkeit der gekürzten Deichsel spielt sicher auch eine Rolle.
Bei 3mm würde ich nicht unter 396er Radius empfehlen, da machte meine keine Probleme.
 
Ja aber die Deichsel is doch schon gekürzt. Dass du dir damit eine andere Situation schaffst, is ja wohl klar.
Lies doch mal #800.
 
Ich habe ein sehr schönes Video passend zum Modell von Arnold gefunden!
 
Hallo @Lokwolf !
Hatte vor ca. 1 Std. etwas bei der BR 58 von Arnold gepostet. Dort steht es auch. Doch hier vorn wurde es überhaupt nnicht angezeigt. Warum?
 
Ne, eben nicht!
Ich hatte bei der BR 58 Arnold gepostet. Doch das wurde hier vorn gar nicht angezeigt! Deshalb der neue Versuch, welcher auch geklappt hat.
Dann blende doch bitte das entsprechende Thema hier auch ein.
 
Stimmt! Hatte ich nicht gesehen, weil es wohl im Startbereich nicht eingeblendet war.
Auch mein Beitrag hier drüber erschien dort nicht! :(
So wundert es mich, daß Du ihn gesehen hast.

Also ich sehe ihn nach wie vor nicht beim Aufruf des TT-Boards.
 
Also wenn ich oben links auf "Start" oder auf "neue Beiträge" (falls es Neue gibt) drücke sehe ich alles.
Ich weiß nicht, was Du als Startseite des Boardes gespeichert hast.
 
Ja! Ich hatte weitere Kommentare dazu und darauf geantwortet, doch im Portal ist das Thema nicht aufgeführt.
 
Zurück
Oben