Moin in die Runde,
auf die Artikel beziehe ich mich:
https://www.tt-board.de/forum/threa...rnold-modellthread.51698/page-34#post-1002151
https://www.tt-board.de/forum/threads/br-95-von-hornby-arnold-modellthread.51698/page-22#post-987209
nachdem zur 95 von Arnold ja nun schon so Einiges geschrieben wurde und das Thema Vorläufer auch schon mit Vorschlägen dargelegt wurde, habe ich mich auch ans Werk gemacht und versucht, aus euren Vorschlägen etwas für mich Anwendbares umzusetzen.
Ich habe euch dazu 2 Bilder beigefügt. Bei mir funktioniert es am Vorläufer damit über alle Bereiche des Gleises prima - inkl. EW1.
Nun, was habe ich gemacht:
1. logischerweise erstmal den Vorläufer und die Kupplungshalterung ausbauen
2. beides mit
Sekundenkleber verbinden (Plastikkleber funktioniert nicht) - die Kulissenführung bleibt aber bei mir dran, ebenso der Federhalter
3. überstehende Teile abdremeln/schleifen
4. da die Achse trotz weniger Anlagenmeter echt heftig eingelaufen war (das Material ist da schon arg dünn) musste eine Lösung für das Achsproblem her (schlabberig, zu viel Spiel, schwergängig) >> also hat mein Vorläufer jetzt eine Hülse von einer 0,75 mm² Aderendhülse als Lager für die Achse, das läuft prima - und das Seitenspiel ist auch passé (die kleinen Federn braucht man dann nicht mehr) // Beachte - die Klemmhalterung der Achse muss vorher aber auf 2mm aufgebohrt werden - anschließend die Hülse mit Sekundenkleber fixieren
5. etwas Blei als Gewicht "passend" gemacht und mit Sekundenkleber fixiert
6. Die Rückholfeder um gut 45%
gekürzt (mehr ginge auch noch) und wieder eingehängt
7. alles wie im Original wieder eingebaut und normal verschraubt (nix wieder rausdrehen oder so)
8........ fertig...... läuft
Einziges Problem an der Sache - bei der Aktion habe ich das linke dünne "Rohr" vom Kessel zum Zylinder irgendwo unterwegs eingebüßt
Wer dazu noch Hinweise oder Meinungen hat - gerne her damit.
Der Nachläufer ist in der Form sicher auch noch dran - irgendwann.