• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung/Retouren

Ich habe mittlerweile mein viertes Exemplar zum Test. Das erste hatte optische Mängel (Kleberfleck, loses Windleitblech), die zweite lief schwergängig. Bei Nummer drei (mittlerweile ein anderes Modell 120128 statt 120086) war eine LED am Spitzenlicht am Tender defekt. Der Versuch, die Lok mit einem zugeliefertem Ersatzteil (Werkzeugkasten inklusive der Lampen) selbst zu perarieren, hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe das Ganze nach 2 Monaten abgebrochen. Das zugesagte Ersatzteil kam dann einige Tage nach der Rücksendung der Lok und es war auch nur die einzelne LED. Den Austausch hätte ich mir aber nie zugetraut, deshalb die Bitte nach dem kompletten Werkzeugkasten. Die Kommunikation mit Elriwa war etwas "holprig". Eine Antwort auf meine Anfrage per Kontaktformular bei Saxonia blieb bis heute unbeantwortet. Kleiner Trost: da Elriwa die Rückgabe akzeptiert hat, ist die nun neu bestellte vierte Lok ein ganzes Stück günstiger und (bisher zumindest) ohne Mängel.
Soweit meine Erfahrungen.
Jörg

Als Hinweis:

Der Einsatz der Lok auf der Fleischmann Drehscheibe gestaltet sich kritisch.
Einer der Radschleifer lag nicht 100% an und hat für unschöne Geräusche beim Befahren gesorgt.
Also falls jemand ähnliches feststellt, mal schauen ob alles ordentlich anliegt.

Dann habe ich noch ein Frage:
Beide Epoche 4 Modelle haben ja ein 3. Spitzenlicht.
Am Tender schauen bei beiden Loks die Kabel unschön neben der Laterne raus.
Ist das normal oder sind die Laternen nicht richtig montiert?

@Phil Bei meiner sieht man die Kabel auch. Das war glaube ich seinerzeit auch einer der Kritikpunkte. Mag sein, dass das an manchen Modellen offensichtlicher ist.

Andi

Ich habe mittlerweile mein viertes Exemplar zum Test. Das erste hatte optische Mängel (Kleberfleck, loses Windleitblech), die zweite lief schwergängig. Bei Nummer drei (mittlerweile ein anderes Modell 120128 statt 120086) war eine LED am Spitzenlicht am Tender defekt. Der Versuch, die Lok mit einem zugeliefertem Ersatzteil (Werkzeugkasten inklusive der Lampen) selbst zu perarieren, hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe das Ganze nach 2 Monaten abgebrochen. Das zugesagte Ersatzteil kam dann einige Tage nach der Rücksendung der Lok und es war auch nur die einzelne LED. Den Austausch hätte ich mir aber nie zugetraut, deshalb die Bitte nach dem kompletten Werkzeugkasten. Die Kommunikation mit Elriwa war etwas "holprig". Eine Antwort auf meine Anfrage per Kontaktformular bei Saxonia blieb bis heute unbeantwortet. Kleiner Trost: da Elriwa die Rückgabe akzeptiert hat, ist die nun neu bestellte vierte Lok ein ganzes Stück günstiger und (bisher zumindest) ohne Mängel.
Soweit meine Erfahrungen.
Jörg
Hallo Jörg,
Meine kam am letzten Sonnabend von Elriwa, die runtergesetzte auf 269€.
Für mich die Rücklaufmodelle Preisgesenkt!!!!Aufpassen.
Über der Rauchkammertür, die Abdeckung, abgebrochen, lag im Blister, die Rangiertrittstufen vorn, abgebrochen, hab nur eine in der Verpackung gefunden.
Die Kupplung vorn, Labbert hin und her.Keine Feder.
Und wie schon beschrieben Teile krumm und schief.
Feuerbüchsen LED geht nicht, alles andere an Lichtfunktionen erstmal o.k.
Nach so 2 h analog Einfahren und Testen, fiel das vordere Drehgestell vom Tender ab. Schraube und Unterlegscheibe auf meinem Testkreis erstmal gesucht und gefunden. Andere Drehgestell ebenfalls sehr locker.
Nach ca. 3h fahren fing plötzlich das Spitzenlicht an zu flackern, ging dann ganz aus.Lok fuhr aber noch. Anlage stromlos geschaltet. Nach erneutem Einschalten ging alles wieder.
Dann aber blieb die Lok plötzlich stehen. Tot...nichts ging mehr.
Sromlos geschaltet, nach einer Weile, fuhr sie wieder, anscheinend, normal.
Das passierte dann noch 3-5 mal.
Fuhr aber immer wieder.
Na dann Montag reklamiert, Rücksendelabel zuschicken lassen und ab zu Ellriwa. Wollen Lok tauschen laut einem Herrn Fischer.
Das war mein Erlebniss zu Pleiten, Pech und Pannen. Eine sogenannte Montags Lok.
Mal sehen ob ich auch 4 Exemplare testen muss.

100,-€ weniger, das finde ich beachtlich. Und das knapp ein halbes Jahr nach der Auslieferung der ersten Modelle. Was heißt das für mich zukünftig? Ich warte bei Elriwa äh Saxonia-Modellen bis sie im Abverkauf landen.
Sowas ist meiner Meinung nach ein Schlag ins Gesicht der bisherigen Käufer.
Abverkauf oder Aktion oder sonstwas ist ja völlig ok, hier hat das zumindest für mich ein Geschmäckle.
Hallo,
lies mal meinen Kommentar zu der 58.30 aus dem Auktionswarenbestand zu 269€ von Elriwa auf Seite 58/59 steht der.
Ich hab noch vergessen das nach 2h fahren irgendwas am Gestänge rechts Geräusche machte. Bisschen vorsichtig gebogen und gehebelt, dann war es wieder weg, das Geräusch.
Für mich sind die preisgesenkten Modelle
alle aus der ersten Serie und auch Rücklaufmodelle!
Gruß H.-Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich habe mir am Dienstag im Elriwa-Ladengeschäft ganz spontan noch eine der Aktions-58er gegönnt. 58 3045 als analoges Modell; die Soundvariante war leider temporär aus. Meine Lok ist einwandfrei; keine ungewöhnlichen Geräusche während des Laufs; ESU Lopi 5 Micro gesteckt und alle Funktionlitäten waren einwandfrei da. Keine Leimflecken, keine schiefen Leitern, keine Fehlteile. Löschetritt waagerecht. Ich kann nur sagen; ich bin fein mit meiner Lok! Gerade eben läuft sie auf dem Testoval ein; bislang keine Auffälligkeiten. Wenn das so bleibt, dann kann ich nur sagen: Feine Lok mit ordentlichen Laufeigenschaften zu einem sehr guten Preis! Vielen Dank an Saxonia für das Engagement und die Bereitschaft, diese Baureihe auf die ( Modell- ) Räder zu stellen.

BR 58 von Saxonia war eine gelungene Lok gewesen , aber leider hat Saxonia selbst zu wenig um die Qualität , Test nicht so gut gemacht um die Kunden Zufriedenheit zu stellen! Die Elriwa habe ich auch auf den Qualität Test bei Saxonia reklamiert , so das der Kaufpreis zu heftig war um der Qualität zu bekommen ist! Elriwa hat auch keine Mühe mehr um die defekten Loks zu beanstanden, sondern einfach an die ahnungslose Kunden zu senden , um zu hoffen das die Kunden nichts die Loks zu testen ! Zb. An den Hjsz zu schicken und er hat die Größten Schäden gefunden und an Elriwa zurück geschickt!
Ich habe auch den Loks bekommen und ich habe die Loks auf Garantie zurück geschickt, dann kam die Loks von der Reparatur zurück ( Lautsprecher defekt ) , habe mir dann einen Tag Dauertest gemacht und ich bin dann zufrieden! Aber ich habe auf diesen Forum gelesen , das diese mehrere Loks zu viele Fehler sind!
Saxonia muß auf die nächsten Neuheiten mehr auf die Qualität Test beachten und dann die Loks später verkaufen, aber nicht umgekehrt Verkaufen dann Reparatur, so geht das nicht !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich konnte an dem Angebot auch nicht vorbeigehen und habe mir die 58 3045 gekauft. Diese Lok ist definitiv kein Rückläufer und auch keine B Ware. Meine jetzt beiden Lokomotiven sind voll in Ordnung und laufen klasse. Ich bin mit der 58 3047-6 und der 58 3045 beide mit Sound sehr zufrieden. Gruß Ralf

Hallo,
...auch ich möchte meine Erfahrung mit diesem sehr schönen Modell mit euch teilen. Nun habe ich das umgetauschte Modell des Artikels 120084 -- 58 3047-6 erhalten.
Die erste Lieferung ging sofort zurück: abgefallene Aufstiegsleitern zum Kessel, nicht anlliegende Stromabnehmer und eine TOTAL verbogene unter Spannung stehene Steuerstange ( wie man so etwas hinbekommt ist mir ein absolutes Rätsel!!) ..weitere Mängel hatte ich gar nicht erst weiter gesucht... Ich habe über 60 Modelle verschiedener Hersteller (ca 55% Dampfloks) aber in all den Jahren nur 1x eine Reklamation bei einer 02 0201-2 von Roco. Etwas derartig schlechtes bezüglich Herstellerqualität ist mir noch NIE vorgekommen. Ich war zunächst geschockt und wollte vom Kauf zurücktreten... allerdings hatte sich die Enttäuschung dann gelegt und die Umsetzung dieser lang erwarteten und sehr schönen Maschine hat mich dann zum Austausch bewogen.
Der Austauschartikel wurde natürlich gleich sehr aufmerksam begutachtet >> eine schiefe Tenderleiter - damit kann man leben, umgedreht und hääähh - da fehlt doch eine Befestigungsschraube eines Drehgestelles vom Tender... ach, da ist sie ja - lag in der Verpackungsfolie. Gut, diese zu montieren stellt nun kein Problem dar -- allerdings ist es ein Problem und zwar eines, was jeden von Euch treffen kann!! Diese Schrauben sind nähmlich SEEEHR kurz und fassen nur etwa 3-4 Gewindegänge, allerdings gibt es da keinen Anschlag (ansonsten ist das Drehgestell fest !) sprich die Schraube steckt locker in den wenigen Gewindegängen und wird sich beim Betrieb lösen und irgendwo verschwinden..allerdings will ich die auch nicht mit Lack oder ähnlichem fixieren - da man ja dort ab und zu ran muß!!
Eine DRINGENDE EMPFEHLUNG an den Hersteller: verwendet eine Schraube, welcher länger ist und vor allem eine Fixierung - so wie die beim Vorläufer hat.
Ansonsten ist die Konstruktion wirklich durchdacht und sehr fein detailiert wiedergegeben -- meinen Respekt an die Konstrukteure. Allerdings ist dieses Modell definitiv nichts für Grobmotoriker - die Gefahr etwas abzubrechen ist durch die vielen feinen Details echt besonders groß. Am meisten hat mich die so großartige Deteiltreue des Fahrwerkes incl. des angedeuteten 3.Zylinders beeindruckt. Die Maschine wird analog mit einem einfachen PIKO-Fahrregler betrieben und läuft dermaßen ruhig und läßt sich absolut präzise anfahren .. macht richtig Spaß.
Ich bin jedenfalls froh, mir das gute Stück gegönnt zu haben und hoffe lange damit Freude zu haben.

Anmerkung: Ich bin weder "Nietenzähler" noch habe ich eine Vermessung vorgenommen -- für mich muß der optische Eindruck passen - und das tut er, ohne Wenn und Aber. Gut, zugegeben... die häßlichen Drehgestelle des Tenders habe ich zumindest erstmal mit Farbe etwas kaschiert ;) Danke an Saxionia und macht dem Hersteller richtig Feuer unter den Kessel -- die können euch durch ihre Schlamperei nicht den Ruf vermasseln - andere bekommen das doch auch ordentlich hin !!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich konnte an dem Angebot auch nicht vorbeigehen und habe mir die 58 3045 gekauft. Diese Lok ist definitiv kein Rückläufer und auch keine B Ware. Meine jetzt beiden Lokomotiven sind voll in Ordnung und laufen klasse. Ich bin mit der 58 3047-6 und der 58 3045 beide mit Sound sehr zufrieden. Gruß Ralf
Hallo,
Kann ich nicht sagen. Auch die zweite hat mächtige Probleme. Wesentlich lauter als die erste. Regelrechtes Knnarren im Getriebe. Kein Öl und kein Fett drin. Nach 3× Scmieren läuft sie wesentlich leiser. Ganz feines Karxen noch bei Vorwärtsfahren. Rückwärts nichts. Wie bei der Roco V 100 Serie.
Kupplungskinematik vorn wie hinten funktioniert nicht.
Führerstandsbeleuchtung geht nach 10 Tagen einfach nicht mehr.
Das übliche war leider auch etwas schief.
Auch die geht wieder an Elriwa zurück.
Gruß Hans-Jürgen

Zurück
Oben