• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung/Retouren

Also ich warte schon 8 Wochen lang auf die Reparatur. Ich werde mir nie wieder eine Saxonia-Lok holen.

Meine läuft seit Dezember auch ohne murren und knurren! Ohne Probleme.
Das einzige, ich habe eine Digitalkupplung eingebaut! Die Kuppelt nur ab, ankuppeln habert noch!

Muss ich echt sagen, es juckt mich Null wenn mal ein Umlauf oder Paar Leitungen etwas krumm sind. Das Zeug war auch in echt nicht wirklich gerade. Somit ist es mir zumindest egal. Mich stören dann eher schlechte Fahreigenschaften, wenn vorhanden.
Das ist das Privileg des Kunden, es so zu sehen. Aber wir tun uns weder selbst noch dem Hersteller einen Gefallen, wenn wir schlechte Ware mit stoischer Ignoranz preisen, als wäre es gottgegeben.
Ich bin der Meinung, das man nicht vergessen sollte, es war die erste Maschine, und dann noch mit all dem Schnickschnack …
Das ist aber ein falsches Argument: Für Saxonia mag es ein Erstmodell sein, für den Hersteller(!) jedoch nicht - worauf Saxonia stets hingewiesen hat ("renommierter Hersteller").
Du nervst langsam mit deiner negativen Stimmung, gegenüber Saxonia/58.30, wir wissen es ja nun.
Ach, was! Vergisst Tillig ein Niet, bricht gleich das Himmelszelt über unseren Köpfen zusammen, aber wenn andere uns Modelle aufs Gleis stellen, welche krumm und schief sind, zuweilen gar in Rauch aufgehen, und man das benennt, dann verbreitet man "schlechte Stimmung."

Genau mein Humor!
Nichtsdestotrotz ist es das Modell des Jahres geworden, da kannst du noch so oft heulen, wie ...... du das Modell findest.
Wenn Du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass ich es (im Vorfeld) begrüßt habe, dass die 58.30 ein Modell des Jahres werden könnte.

Differenzierung scheint für Dich schwer verständlich zu sein. Deshalb für Dich nochmal langsam zum Mitlesen: Das Modell ist konstruktiv mehr als gelungen. Die Saxonisten haben sich ohne jeden Zweifel selbst übertroffen. Jedoch - und nun genau aufgepasst: Der Hersteller hat qualitativ ein Modell hergestellt, welches so nicht akzeptabel ist. Und hier hätte die Qualitätskontrolle von Saxonia die Reißleine ziehen und handeln müssen. Das ist meine Kritik. Verstanden?
Meine 2 Modelle waren von Anfang an in Ordnung aber da hatte ich in deinen Augen, sicher nur Glück gehabt.
Super! Und nun danket alle Gott.

@Adler1835: Irgendwie scheinst Du hier auf Krawall gebürstet zu sein. Entspann' Dich mal wieder. Meine 58.30-er hatte bisher auch keine Probleme. Und vielen, denen es vielleicht genauso geht, haben sich hier gar nicht gemeldet. Wie hoch also die Fehlerquote ist, weiß keiner. Das die 58.30-er Makel hat, ist bekannt. Es bleibt nur zu hoffen, dass nachfolgende Modelle qualitativ besser werden. Und da bin ich vorsichtig optimistisch.

Ich bin jetzt mit der Anpassung der NHL fast fertig geworden. Das Standmodell hat auch einen neuen Tenderhut bekommen, der ist aus Ätzteilen gelötet. Allerdings war er mal zu kurz und ich habe ihn jetzt verlängert. Mich stört der originale Tenderhut zu sehr. Natürlich sind immer noch einige Sachen, die ich noch nacharbeiten muss. Bitte als kleine Anregung zum Verbessern der Lok verstehen!

Anhänge

• IMG_3140.jpeg
    IMG_3140.jpeg
    138,3 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_3138.jpeg
    IMG_3138.jpeg
    129,5 KB · Aufrufe: 316
...Meine 58.30-er hatte bisher auch keine Probleme...
@TT-Frank, nur mal unverbindlich nachgefragt. Deine Loks haben regelmäßigen Auslauf und deine Aussage ist damit auch hinsichtlich eines tatsächlichen Einsatzes als "rollendes Modell" eine Referenz? Seit paar Wochen ist ja (leider) wieder sehr ruhig um die Thüringer Moba-Landschaft geworden...

p.s. Meine 58.30 hat inzwischen einige Betriebsstunden auf dem Buckel bzw. Rädern, läuft (analog) tatsächlich noch einwandfrei und das mit allen Lichtspielereien. Ein schönes Modell, ich freue mich auf weitere aus dem Hause Saxonia.

@jörg62, ich hatte mich im November und Dezember um eine Lösung meines Schattenbahnhofes bemüht. Dazu später in meinem Thema. Im Dezember war außerordentlich viel los, da wir neben Advent, Geburtstagen, Weinachten in Leipzig, Nürnberg und in Wiek auf Rügen waren. Zuweilen hing auch der Haussegen schief und mir ging es da gesundheitlich nicht so gut. Nach dem Abschmücken konnte ich noch am 19.01. mit meinem kleinen Enkel die Gleisanlagen für die Fußbodenanlage aufbauen. Seitdem hatte ich mit meiner Bronchitis zu tun, so dass gar nicht mehr viel lief. Jetzt sind über drei Wochen verloren. Trotzdem will ich sie noch fertig aufbauen. Auch dazu mehr in meinem Thema.

Alles gut @TT-Frank, es ging mir ja mit meiner Frage darum, ob du deine, offensichtlich positiven Erfahrungen mit der 58.30, aus einem tatsächlichen Einsatz heraus hier postest. Ansonsten ist dein positives Feedback nicht so ganz nachvollziehbar.

@Adler1835: Irgendwie scheinst Du hier auf Krawall gebürstet zu sein. Entspann' Dich mal wieder.
Höre auf, mir hier Krawall zu unterstellen, nur weil ich auf die durchaus sachlich vorgetragene Differenzierung meiner Kritik hinweise, die immer wieder ignoriert wird.
Wie hoch also die Fehlerquote ist, weiß keiner. Das die 58.30-er Makel hat, ist bekannt. Es bleibt nur zu hoffen, dass nachfolgende Modelle qualitativ besser werden. Und da bin ich vorsichtig optimistisch.
Fehlerquote: 100% - zumindest, wenn es um die Trittstufe unterhalb der Rauchkammertür geht, die mich wirklich sehr ärgert, weil sie augenfällig ist.

Und bei in Rauch aufgehenden Feuerbüchsen ist mir die Fehlerquote ziemlich schnuppe. Allein die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passieren könnte, hätte bei Saxonia Anlass sein müssen, den ganzen Mist dem Hersteller vor die Türe zu schmeißen. Dass die sich noch nicht einmal dazu ausführlich geäußert haben, finde ich traurig und ärgerlich - gerade weil es so ein schönes und auch konstruktiv sehr durchdachtes Modell ist. Meine 58.30 hat bisher nur die obligatorischen 30 min Einfahrzeit absolviert. Wer weiß, was mir da noch blüht, wenn das Ding doch mal länger zum Einsatz kommt.

Und nochmal: Wir tun weder uns als Kunden noch Saxonia als durchaus ehrenvolle Firma, die ihr Handwerk versteht, einen Gefallen, wenn wir solcherlei schlechte Qualität ignorieren oder gar schönreden. Haben wir Modelleisenbahner kein Recht auf Qualität?

Also ich warte jetzt auch schon 2 Monate auf die dritte Reparatur. Lt. Händler geht es beim Hersteller aktuell nur sehr schleppend voran. Man hofft in den nächsten Wochen(!) auf Rücklieferung.

Und bei in Rauch aufgehenden Feuerbüchsen ist mir die Fehlerquote ziemlich schnuppe. Allein die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passieren könnte, hätte bei Saxonia Anlass sein müssen
Die Tage gab es doch bei Roco einen Rückruf (Nightjet in H0) wg. eines ähnlichen technischen Problems. :gruebel: Roco scheint sich der potentiellen Gefahren und Konsequenzen wohl bewusst. :nixweiss:

@Adler,
bei allem Verständnis für Deine Kritik, Deiner Worte sind für mich oft unverschämt, unterirdisch, nix sachlich.
Zitate findest Du selber. Und Du ignorierst wissentlich alle positiven Meinungen. Das nenne ich "zu wichtig nehmen".
Wer bist Du?

Wir tun weder uns als Kunden noch Saxonia als durchaus ehrenvolle Firma, die ihr Handwerk versteht, einen Gefallen, wenn wir solcherlei schlechte Qualität ignorieren oder gar schönreden.
Glaubst du wirklich, dass sich das eine oder andere Problem noch nicht bis Saxonia herum gesprochen hat?

... also einer meiner Mibesteller hatte dann doch noch ein Problem mit dem Decoder, Modell zurück und keine weitere Reaktion.
Auf Nachfrage per Email wurde mitgeteilt, dass es in Bearbeitung ist, aber leider Teile fehlen. Ich deneke, irgendwann werden die Modelle der Überproduktion und auch einzelene Ersatzteile nicht mehr vorhanden sein. Also ist warten angesagt. Der Hersteller bemüht sich aber, die schnelle und erfolgreiche Reparatur zu ermöglichen.

Hoffentlich gehen nicht plötzlich meine Schachteln in Flammen auf!?:angry: Hypergole Stoffe in der Saxonia...
Es wurde manchmal auch Sachliches zum Modell gesagt in rund #1400 Beiträgen, manche User sind aber voller Hass, das verstehe ich nicht.

Er nimmt sich doch nur ein Beispiel an manchen Moderatoren hier. Seine Kritik war jetzt nicht heftiger od. unsachlicher, wie z. B. manche Kritik von H-Transport.

Bitte an die eigene Nase fassen.
Oh, da ist er wieder...
Hast seit geraumer Zeit was verschlafen. Nicht beteiligt aber kritisieren. Ja, das kannst Du gut.
Einfach besser aufpassen.

P.S. Seine Kritik war mehr als unsachlich. Dir gefällte das, oder?

wenn Modellbahner denkt das Reklamation innerhalb von 7 Tagen gelöst wird
Warum soll bei der Modellbahn nicht funktionieren, was in anderen Branchen auch funktioniert? Die meisten meiner Modellbahn-Reklamationen waren meist in 14 Tagen erledigt (inkl. hin- und hersenden). In der Regel nehme ich vorher mit dem Hersteller Kontakt auf und schicke ihm eine Fehlerbeschreibung. Bis jetzt habe ich immer eine realistische Einschätzung der Reparaturzeit bekommen.

Gruss, iwii

Fehlerquote: 100% - zumindest, wenn es um die Trittstufe unterhalb der Rauchkammertür geht, die mich wirklich sehr ärgert, weil sie augenfällig ist.
Du meinst hoffentlich mit der Prozentangabe nur deine eigene Lok!? Solltest Du andere, dir NICHT bekannte Loks dazu zählen, halte dich bitte mit solchen Prozentangaben zurück! Bei mir ist nicht defekt und es funktioniert ALLES. Wie Dikusch schon schreibt, nimm dich nicht so wichtig.
Seine Kritik war jetzt nicht heftiger od. unsachlicher,
Mit einer Fehlerquote für die Allgemeinheit zu sprechen, die er niemals wissen kann, ist also nicht unsachlich?

n, ist also nicht unsachlich?
„nicht unsachlicher“ ist ungleich „nicht unsachlich“. 😉

Oh, da ist er wieder...
Hast seit geraumer Zeit was verschlafen. Nicht beteiligt aber kritisieren. Ja, das kannst Du gut.
Einfach besser aufpassen.
Wem der Schuh passt, ................

PS: solltest Du Deine Kündigung des Moderator-Jobs gemeint haben, dann habe ich das natürlich mit bekommen. War auch ...................................

Zurück
Oben