• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung/Retouren

[07.01.2025]

Lok befindet sich wieder auf dem Weg zu Elriwa ...
Da sich nix seit Januar getant hat und man in der Reklamationsbestätigung geschrieben hatte, das die Lok zurück an den Hersteller geht und keine andere im Bestand ist, habe ich heute mal im Shop nachgeschaut ... siehe da, 4 Stück jetzt wieder vorhaben.
Angerufen bei Elriwa ... man schickt mir davon eine Fabrikneue jetzt zu, so das Versprechen.
Ich habe auch offeriert, das dies mein letzter Versuch mit diesem Modell ist ... aber alle guten Dinge sind ja bekanntlich 3 ...

Ich bin gespannt :)

Kann mal bitte ein Mod das Anhängsel "Auslieferung" aus dem Titel entzaubern.

Bei meiner 58 hat sich nun auch das Feuerbüchsenflackern verabschiedet. Ganz heimlich ohne Anzeichen. Mir fiel es nur gerade auf, das es nicht mehr funktioniert. Wie lange das schon so ist, keine Ahnung. Bleibt halt aus, ich brauchs nicht.

Du hast du Garantie, dann würde ich es reparieren lassen. Sonst ändert Saxonia nichts an den Problem. Es bleibt ja nach wie die Frage, passiert es auf Dauer bei jeden irgendwann oder was das konkrete Problem ist.

Bei meiner 58 hat sich nun auch das Feuerbüchsenflackern verabschiedet. Ganz heimlich ohne Anzeichen. Mir fiel es nur gerade auf, das es nicht mehr funktioniert. Wie lange das schon so ist, keine Ahnung. Bleibt halt aus, ich brauchs nicht.
Na immerhin ist Dir die Kiste nicht abgeraucht, wie es anderen mit ihrem Modell ergangen ist.

Welch ein Glück: kein Tillig-Modell.

Na immerhin ist Dir die Kiste nicht abgeraucht, wie es anderen mit ihrem Modell ergangen ist.

Welch ein Glück: kein Tillig-Modell.
Bei mir ist bis jetzt auch kein Tillig Modell abgeraucht. Garantie hin oder her, Pikos 83 und 93 haben es auch ab Werk und es funzt mit meinen Zimos auch nicht. Bei den einen geht's kaputt, die anderen sind nicht in der Lage das es mit anderen Decodern geht. Ehrlich, ich brauchs nicht, kaum zu sehen. War ein nettes Beiwerk was nun nicht mehr funzt.

Selbst wenn es funktioniert, sieht man es kaum. Von daher…

die anderen sind nicht in der Lage das es mit anderen Decodern geht
In der Lage wäre Piko schon. Sie wollen es nicht, da sie ja wenigstens ein paar ihrer seltsamen Decoder loswerden wollen. Auch aus diesem Grund werden die Dokumentationen sehr knapp gehalten. Wie es anders geht zeigt Tillig.
Aber vielleicht lässt ja Hr. Richter heute Nachmittag etwas mehr Infos bezüglich der ECU durchsickern. Wir werden es sehen bzw. hören. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist bis jetzt auch kein Tillig Modell abgeraucht. Garantie hin oder her, Pikos 83 und 93 haben es auch ab Werk und es funzt mit meinen Zimos auch nicht. Bei den einen geht's kaputt, die anderen sind nicht in der Lage das es mit anderen Decodern geht. Ehrlich, ich brauchs nicht, kaum zu sehen. War ein nettes Beiwerk was nun nicht mehr funzt.
Selbst wenn es funktioniert, sieht man es kaum. Von daher…
Das ist aber weder eine Erklärung noch eine Entschuldigung. Das sind sogenannte zugesicherte Produkteigenschaften, es ist machbar, wurde so geliefert und ist prinzipiell funktionsfähig. Letztendlich wurde es so konstruiert, hergestellt, verkauft und somit auch bezahlt. Wer auch immer das haben will, braucht oder gut findet, es ist keine unmögliche Funktion. Es kann und sollte funktionieren. Dafür, daß eine solche Funktion nach kürzester Zeit ausfällt, sich eine passende Erklärung zurecht zu legen, ist ganz sicher nicht der richtige Weg und auch nicht im Sinne des Herstellers.

Das ist aber weder eine Erklärung noch eine Entschuldigung.
Das soll es auch nicht sein. Bei mir funktioniert es auch noch, jedoch wie geschrieben, ist es kaum sichtbar.
Sollte die Funktion bei mir auch ausfallen, würde ich auf die Reparatur durch den Hersteller verzichten und mir eher selber ein entsprechendes Element einbauen.
Nur aus Prinzip muss ich keine Wiederinstandsetzung einfordern.
Insgesamt bin ich immer wieder grundsätzlich begeistert von dieser Lok und dem Konzept und freue mich auf weitere Modelle aus diesem Hause.

Zuletzt bearbeitet:
...
Ich habe auch offeriert, das dies mein letzter Versuch mit diesem Modell ist ... aber alle guten Dinge sind ja bekanntlich 3 ...

Ich bin gespannt :)
Gerstern war es dann soweit, gegen 14:30 Uhr klingelte der DHL-Mann...

Lok ersteinmal ausgepackt und angeschaut - mit einem grinsen (Freude)...ich muss sagen, für mich alles dran, fast alles gerade, nur eine Leiter (Heizerseite) bisschen schief - Klasse! Es scheint wirklich eine neue Lok zu sein. Die Feder vom Vorläufer, das kannte ich ja schon ...
Nach 2 Stunden aklimatisieren dann jeweils 20 min analog je Richtung eingefahren, ohne Probleme. Dann alles digitale ausprobiert - alles in Ordnung! Ich trau mich fast gar nicht zu schreiben, das sie dann fast ohne Unterbrechung bis 23:00 Uhr gefahren ist. Keinerlei Probleme diesmal.
Heute morgen ab 08 Uhr habe ich sie dann wieder in Bewegung gesetzt ... die jetzt ca. 5 Stunden in verschiedene Richtungen und Geschwindigkeiten sind auch ohne jegliche Beanstandung, auch das Büchsenfeuer - alles funktioniert einwandfrei diesmal.

Alle guten Dinge sind DREI :)

Danke Saxonia.

Ist das ein feines Maschinchen! (Ich hoffe das bleibt noch lange so)

Jetzt warte ich auch wieder gerne auf die bestellte 39 und 92.5

Zuletzt bearbeitet:
@Bw Pankow
"Ich trau mich fast gar nicht zu schreiben, das sie dann fast ohne Unterbrechung bis 23:00 Uhr gefahren ist. Keinerlei Probleme diesmal."

Warum nicht? Wenn's denn so ist nur raus damit.
Nach den negativen Erfahrungen darf man getrost auch mal die positiven kommunizieren wenn dem so ist. Find ich 👍👍👍.
Auch wenn hier so manch Schreiberling anderer Meinung ist. Doch davon wirst du dich doch wohl nicht beeindrucken lassen 😉.
Und die Vorfreude auf die nächsten Modelle von Saxonia teile ich gerne.

@E91-Fan

Das war eher eine zynische Bemerkung hinsichtlich der immer noch schallenden Lobeshymnen auf Saxonia, gleichwohl es nichts (mehr) zu loben gibt.

Gerstern war es dann soweit, gegen 14:30 Uhr klingelte der DHL-Mann...

(...) fast alles gerade, nur eine Leiter (Heizerseite) bisschen schief- Klasse!
Grundsätzlich: Es ist das Privileg eines Kunden, auch miese Ware zu loben. Insofern: Das ist Deine legitime Meinung.

Jedoch frage ich mich ernsthaft, warum ich in Anbetracht einer solchen - meiner bescheidenen Auffassung nach - vollkommen unbegründeten Lobeshymne fünf negative Bewertungen bekomme, wenn man ganz objektiv sagt, was ist: nämlich, dass uns Saxonia ein mangelhaftes Modell aufs Modellgleis geschoben hat.

Nach den negativen Erfahrungen darf man getrost auch mal die positiven kommunizieren wenn dem so ist. Find ich 👍👍👍.
Ich kann da nix Positives erkennen - wie zu erwarten einiges krumm und schief. Ihr seid der süße Traum eines jeden windigen Kaufmanns.

Ich kann da nix Positives erkennen - wie zu erwarten einiges krumm und schief. Ihr seid der süße Traum eines jeden windigen Kaufmanns.

Muss ich echt sagen, es juckt mich Null wenn mal ein Umlauf oder Paar Leitungen etwas krumm sind. Das Zeug war auch in echt nicht wirklich gerade. Somit ist es mir zumindest egal. Mich stören dann eher schlechte Fahreigenschaften, wenn vorhanden.

Grundsätzlich: Es ist das Privileg eines Kunden, auch miese Ware zu loben. Insofern: Das ist Deine legitime Meinung.

Jedoch frage ich mich ernsthaft, warum ich in Anbetracht einer solchen - meiner bescheidenen Auffassung nach - vollkommen unbegründeten Lobeshymne fünf negative Bewertungen bekomme, wenn man ganz objektiv sagt, was ist: nämlich, dass uns Saxonia ein mangelhaftes Modell aufs Modellgleis geschoben hat.

Genau, nur meine Meinung … deshalb hatte ich „ich“ unterstrichen 😉

Ich bin der Meinung, das man nicht vergessen sollte, es war die erste Maschine, und dann noch mit all dem Schnickschnack …

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedoch frage ich mich ernsthaft, warum ich in Anbetracht einer solchen - meiner bescheidenen Auffassung nach - vollkommen unbegründeten Lobeshymne fünf negative Bewertungen bekomme, wenn man ganz objektiv sagt, was ist: nämlich, dass uns Saxonia ein mangelhaftes Modell aufs Modellgleis geschoben haben.
Du nervst langsam mit deiner negativen Stimmung, gegenüber Saxonia/58.30, wir wissen es ja nun.

Nichtsdestotrotz ist es das Modell des Jahres geworden, da kannst du noch so oft heulen, wie ...... du das Modell findest.

Meine 2 Modelle waren von Anfang an in Ordnung aber da hatte ich in deinen Augen, sicher nur Glück gehabt.

Hallo, ich kann mich nur wiederholen, meine läuft und läuft und läuft und……Das ganze seit dem ersten Tag und nicht wenig. Ach so, ob dieses komische Feuerlochflackern bei mir funktioniert, weiß ich nicht, habe ich noch nie gebraucht. Gruss Ralf

Zurück
Oben