• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird fĂĽr nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung/Retouren

Genau. Das Vorschreiben, was nun sachliche bzw. unsachliche Kritik wäre, von Leuten die selbst mit schlechten Beispiel vorangehen.
Und das wird doch zum Teufel noch mal, auch mal gesagt werden dĂĽrfen.

@Adler,
bei allem Verständnis für Deine Kritik, Deiner Worte sind für mich oft unverschämt, unterirdisch, nix sachlich.
Wie sachlich möchtest Du es denn noch haben? Korrigiere mich, aber meiner Erinnerung nach habe ich von Anfang an explizit zwischen Saxonia als Vertreiber und Konstrukteur des Modells und Firma "Unbekannt" als Hersteller desselben (Zitat: "renommiert") differenziert.

Da wĂĽsste ich jetzt schon gerne, an welcher Stelle ich unsachlich war? Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren.
Zitate findest Du selber. Und Du ignorierst wissentlich alle positiven Meinungen. Das nenne ich "zu wichtig nehmen".
Das ist Quatsch. In meinem Beitrag ersten Beitrag, in welchem ich mein(!) Modell bewertete, habe ich die positiven Dinge des Modells klar beschrieben.

Und Dein Vorwurf wird noch "quätscher" (Zitat: Herbert Wehner), wenn ich zudem darauf hinweise, dass es immer mein hier geäußerter Standpunkt war und ist, dass das Modell an sich eine sehr gelungene und durchdachte Konstruktion ist und Saxonia da viel Können und Herzblut investierte. Selbst eine Nominierung zum Modell des Jahres habe ich ausdrücklich befürwortet.

Also auch hier an Dich die Frage: Welche positiven Meinungen habe ich ignoriert?
Was soll diese merkwürdige Frage? Gibt's jetzt Antragsformulare, wer sich zu welchem Thema wie oft und in welcher Form äußern darf?

Ich gehöre hier nun wirklich nicht zu jenen, die hier alles mit ihren Beiträgen geradezu überschwemmen. Ich habe was zum Thema zu sagen, weil ich dazu etwas sagen kann - schließlich besitze ich ein Modell.

Ich bitte Dich, diese fernpsychologischen Diagnosen zu unterlassen. Ich nehme weder mich noch das Forum wichtig.
Glaubst du wirklich, dass sich das eine oder andere Problem noch nicht bis Saxonia herum gesprochen hat?
Verstehe diese Frage nicht. Habe ich das behauptet? Es geht mir um die plötzliche Schweigsamkeit zu den offensichtlichen Qualitätsmängeln.
(...) manche User sind aber voller Hass, das verstehe ich nicht.
Ach, RAL. Du verstehst so manches nicht.
Du meinst hoffentlich mit der Prozentangabe nur deine eigene Lok!?
Zeige mir ein Photo, auf dem diese Trittstufe gerade montiert ist. Noch nicht einmal beim Testmodell im Modelleisenbahner war sie gerade.

Mittlerweile ärgere ich mich hier gepostet zu haben das nun auch das Feuerbüchsenflackern an meiner 58 ausgefallen ist. Mir ists eigentlich wurscht ob die geht oder nicht wie auch an den Pikoloks. Aber die Diskussion die ich damit losgetreten habe, war nicht gewollt von mir. Meine 58 fährt seit der ersten Minute sauber und ordentlich mit Sound. Deshalb auch meine Stimme für die Lok bei der Wahl zum Modell des Jahres. Das ist nur meine Meinung die nicht geteilt werden muss.

Zeige mir ein Photo, auf dem diese Trittstufe gerade montiert ist. Noch nicht einmal beim Testmodell im Modelleisenbahner war sie gerade.
Um dann hinterher zu behaupten, dass ich diese selbst geändert hätte, nur damit Du Recht behältst?
Ich denke gar nicht daran, akzeptiere Du einfach andere Meinungen, was Du selbst von anderen immer einforderst. Nennt sich auch "vor der eigenen HaustĂĽr kehren".

Ja, aber doch nun nicht immer und immer wieder als Reaktion darauf, wenn mal jemand anderes sein Fazit hier zum besten gibt und selbiges aus seiner Sicht auch positive Aspekte zum Modell enthält.
Wenn jemand meint, dieses oder jenes gefällt ihm und er teilt das hier mit braucht es nicht jedesmal diese Belehrungen in Aufsatzform.
Was den Aufstieg zur Rauchkammer angeht hat das doch schon nach Erscheinen des Modells hier ausgiebig fĂĽr Diskussionen und Kritik gesorgt.
Und sicherlich wird man sich so manch Kritik auch bei Saxonia angenommen haben.

immer und immer wiede
Ist das so oder nur gefühlt? Manche haben bei bestimmten Namen einen Beißreflex, das sieht man auch schön an den Bewertungen.

@Dikusch: auch dich meine ich mit "Beißreflex"! Nutze mal die Suche für diesen Thread für diesen User! Geht wirklich schnell, weil es gar nicht sooo viele Ergebnisse sind wie ständig behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lies mal diesen Thread nach. Geht schnell.

@Per,
Auch Du willst nur erziehen. Es wĂĽrde auch ohne Deine Kommentare normal weiter gehen.
Siehe Birgers folgenden Text.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe diese Frage nicht. Habe ich das behauptet? Es geht mir um die plötzliche Schweigsamkeit zu den offensichtlichen Qualitätsmängeln.
Dann tut mir das leid. Du versuchst immer noch die Leute zu erziehen, wo ein Großteil schon längst so gehandelt hat, wozu du immer noch die ganze TT-Welt erziehen willst. Der andere Teil handelt halt so, in dem er sich selbst hilft. Saxonia wird auch jetzt schon handeln und verhandeln, um die Probleme mit dem Hersteller zu regeln. Da braucht es keine weitere Erziehung der TT-Kunden.

Nun möchte ich als unbeteiligter Zuschauer ein paar Worte zum Verlauf dieser Diskussion loswerden.

Ich lese gerne mit, schreibe selten und kaufe noch seltener irgendwelche Modelle. Wenn ich dennoch an einem bestimmten Modell interessiert bin, lege ich Wert auf Erfahrungen von Board Mitgliedern.

Schade ist es allerdings, wenn ewig ĂĽber Kleinigkeiten gestritten wird und sich Mitglieder gegenseitig auseinandernehmen. Ich verstehe es ebenfalls nicht.

Ich hab mich auch inzwischen geärgert, über meinen 3.Versuch berichtet zu haben … der sollte eigentlich einen guten Eindruck hinterlassen

Alles gut, hat Dein dritter Beitrag auch.

Hier alles zu lesen, ist Zeitverschwendung. Viel Text, wenig Inhalt. Ich warte noch auf meine Reparatur und gut.

Ich verstehe den Unterschied nicht, mach mal.
Es gibt eben böse und immer freundliche Erzieher.
Nur schmeicheln hilft nicht immer. Auch ein Reflex.

Und die Schritte zurĂĽck wurden in diesem Falle schon mehrfach versucht.
Das weiss ich noch aus meiner Mods-Tätigkeit.

Gerne kann das alles in irgend einen Palaverthread verschoben werden.

Meine 58er ist zurück, und wurde umgetauscht. Das Modell ist spitze. Kein Humpelln, nix krum, alle Teile sind drann. Sound übersteuert auch nicht. Und sie ist seit 2 Wochen täglich mit 20 Wagen mehrere Stunden unterwegs.Bis jetzt null Probleme...

Wieviel 2 achser wagen lassen sich eigentlich bei der 58er anhängen, bei einer Steigung von 3%. Hat das schonmal jemand getestet?

@tokaima,
in deine Frage solltest du aber noch mit einbauen ob die Steigung in der Geraden oder im Bogen liegt.
Meist wird Höhe bei der Modellbahn ja in Wendeln oder Bögen überwunden und da spielt es zum einen bezüglich Zugkraft keine unerhebliche Rolle, in welchem Radius diese verlegt sind.
Und zum anderen - welche 2 achsigen Wagen - sprich wie schwer sind selbige und wie leicht laufen sie.

ZurĂĽck
Oben