• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Ich habe mich schon gewundert, washlb das Video so sprunghaft los ging, aber jetzt ist mir alles klar. Im übrigen hatte ich den Decoder eigentlich für die BR 62 und nicht wie geschrieben wurde für die BR 64 nutzen wollen. ( ist auch im Video so zu sehen). Ich habe ihn aber dann spontan für die G 7.1 genutzt.
Den Sound habe ich im übrigen aus der Zimo Sound Data Base und ist von der BR56. Das der Sound nicht passt ist mir bewust und ist nur ein Versuch. Da ich mir im Frühjahr ein MXULFA gekauft habe ist es für mich kein Problem, diesen wieder zu ändern, wenn es ein passenden Sound gibt. Alle Sounds für die G7.1 sind im übrigen synthetisch erzeugt, auch der von Piko. Desweiteren möchte ich anmerken, daß ich das Video hier nicht verlinkt habe.
Umbauten auf Sound mache ich aber ausschlißlich für mich und weil es mir gefällt, daß gleiche betrifft meine Anlage. Es zieht sich aber wie ein roter Faden hier durch das Board, daß die, die hier wirklich was auf den Kasten haben, sich eher zurück halten und die jenigen die meist NICHTS auf die Reihe bekommen, ihren geistigen------- ständig mit zig 1000 Beiträgen zumüllen.
Welche Landschaft jemand für seine Anlage wählt, bleibt auch jedem Erbauer vorbehalten.

So und nun Feuer frei, die sich angespochen fühlen, haut in die Tasten und outet euch.
 
Nachtrag: Mit den Dampfschlägen ist es ja nicht so einfach. Wer sich darin schon mal versucht hat, wird es basätigen können. Bei jeder veränderung der Gleisspannung ( Anzahl der Verbraucher auf der Anlage) verschieben sich auch ganz gering die Dampfschläge. Ich habe in der CV 267 die Dampfschläge auf dem Rollenprüfstand eingestellt. Aber einige können ja hier nicht mal bis 4 zählen und vermuten mal so, daß es warscheinlich nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um seine Beiträge zum Soundeinbau zu finden, muss man schon ein paar Seiten zurück gehen. Und da hat sich nur einer ihm beschäftigt. Daher kann ich den Rundumschlag (siehe Zitat), nicht nachvollziehen.
Es zieht sich aber wie ein roter Faden hier durch das Board, daß die, die hier wirklich was auf den Kasten haben, sich eher zurück halten und die jenigen die meist NICHTS auf die Reihe bekommen, ihren geistigen------- ständig mit zig 1000 Beiträgen zumüllen.
Mal ganz davon abgesehen, das der Satz überhaupt keinen Sinn ergibt ".... ihren geistigen Punkt, Punkt, Punkt ständig mit zig 1000 Beiträgen zumüllen" ........ da rotieren wieder etliche Deutschlehrer in ihren Gräbern.
 
So und nun Feuer frei, die sich angespochen fühlen, haut in die Tasten und outet euch.
Schade, den erste Teil deines Postes fand ich sehr informativ, den letzten überflüssig. Dafür gibt es keine passende Bewertung.

Irgendjemand wird immer etwas zu meckern haben, ohne zu zeigen, dass er es besser kann.
Aber loben, egal ob man es besser kann oder nicht, dass ist ok?! Und Kritik ist immer meckern, außer man kann es besser? Wie kommst du im RL zurecht?
 
Perfekt. Es ist Modellbahn, da muss man Kompromisse eingehen. Die Kritik ist oft das Hochziehen an Kleinigkeiten, die im Gesamteindruck kaum eine Rolle spielen. Für mich gilt, es ist meine Moba, da mache ich, was ich will und deswegen zeige ich hier keine Bilder mehr.
 
es ist meine Moba, da mache ich, was ich will
Das steht Dir doch auch völlig frei. Hat aber mit Kritik rein gar nix zu tun. Die kann ich mir anhören und dann verwerfen, was ändern oder mir fürs nächste mal merken. Auch ganz nach belieben.
Wenn jeder Kritiker es besser können müsste, würden wir noch in der Höhle wohnen. Oder schon mal erlebt, das die Trainer eines Weltmeisters oder selbst beim Lieblingsfussballverein es besser können als die Sportler?
 
Kritik oder Anregungen, alles ist o.k., wenn es sachlich bleibt. Mir ging es nicht allgemein gegen Kritik. Aber bei jedem Beitrag "Finde den Fehler" zu spielen, stört mich. Und davon gibt es hier reichlich Beispiele. Jetzt zurück zur 55. Das Programmieren der Dampfschläge ist schon eine Puzzelei. Hier erwarte ich aber, wenn ein Hersteller die Lok mit Sound verkauft, der Sound auch stimmig ist. Deswegen warte ich auf die Soundvariante. Zum Nachrüsten würde ich mich an einen erfahrenen Moba-Händler wenden, der mir nicht nur den Sound aufspielt, sondern auch die CVs passend zur Lok schon einstellt. Mit diesem Händler habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
...Hier erwarte ich aber, wenn ein Hersteller die Lok mit Sound verkauft, der Sound auch stimmig ist...

Das ist sicher der Idealfall. Aber wer beurteilt eigentlich, was als "stimmig" durchgeht? Oder besser: Wer kann eigentlich noch beurteilen, was stimmig ist?
Bei den Diskussionen rund um den Sound fällt mir immer wieder die P8 mit der "Hundelunge" (Giesl) ein. Solche Modelle sind ganz selbstverständlich mit dem "normalen" P8-Sound verkauft worden. Wie viele Käufer eines Soundmodells der Hundelungen-P8 haben die mal im Original gehört? Da gab es keinen harten Schlag einer Preußin, sondern eben das bezeichnende "Röcheln eines Hundes"...
Von den wenigen Baureihen abgesehen, für die die Geräusche von betriebsfähigen Maschinen der BR noch original neu aufgenommen werden können, wird das immer etwas synthetisches bleiben...

FD851
 
Er weiß, was kommt, wenn man hier etwas Selbstgebautes oder seine Anlage vorstellt. Irgendjemand wird immer etwas zu meckern haben, ohne zu zeigen, dass er es besser kann.

Achtung:
Mach deine Anlagenvorstellung als einen Blog und verhindere Kommentare. Dann ist das mit dem Meckern ganz schnell vorbei. Die Ausrede, man könne nichts zeigen, ist daher nicht mehr valide. Es gibt Möglichkeiten. Wer sie nicht nutzt, sollte nicht mit Fingern auf andere zeigen.
 
.. Hier erwarte ich aber, wenn ein Hersteller die Lok mit Sound verkauft, der Sound auch stimmig ist. Deswegen warte ich auf die Soundvariante.
Der Sounddecoder ist original, abgestimmt auf die 55, von PIKO zu erwerben. Ich erwarte nicht, dass bei werksseitig montiertem Decoder da noch irgendwas dran geändert/nachjustiert wird
 
Für mich gilt, es ist meine Moba, da mache ich, was ich will und deswegen zeige ich hier keine Bilder mehr.
Wenns nach mir ginge würde jeder der das so handhabt, hier dann auch keine Bilder mehr sehen von denen die nicht ständig beleidigte Leberwurst spielen und sich noch einbringen im Forum.
Schade das die Software das sicher nicht hergibt.
 
Für alle Sound-Freaks. Die "Musik" 55er ist in einigen Shop`s schon lieferbar! u.a. bei "Donnerbüchse-Köln". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Musik" 55er ist in einjgen Shop`s schon lieferbar! u.a. bei "Donnerbüchse-Köln".

Ja, stimmt ! Vor 30min probe- gefahren und -gehört, feines maschienchen geworden, sound is nur leider nix für mich, fürn moment zwar schön, auf dauer nervend.

Ps. Neben , die 55er soll werkseitig schon ausverkauft sein, also husch husch.
 
Ps. Neben , die 55er soll werkseitig schon ausverkauft sein, also husch husch.
Ist doch kein limitiert exklusives Sondermodell. Der Hersteller kündigt neue Modelle für Ende Dezember an. Dass Piko Geld nicht abgreift, wäre neu. Bei der 131 kam ganz schnell eine zweite Auflage und selbst Spielzeug wie die 151 wird in dritter (?) Auflage angeboten.
Was einzelne Ladenhüter im Sortiment nicht ausschließt. Da bleibt's bei der Erstauflage.
 
Von der passt aber nur ein Radsatz aufs Gleis und dann noch quer. :eek:
Zum Stammtisch mitgebracht hat Micha schon mal einen Dampfer, war lange davon fasziniert.
 
Zurück
Oben