Zumindest das stimmt so nicht ganz. Die Anzahl der Dampfstöße ist eine Frage der Abstimmung. Das lässt sich mit ein wenig geduld sehr gut mittels CV abstimmen. Bei einer 2 Zylinder Maschine lässt sich das noch besser einrichten, als bei einer 3 oder 4 Zylinder Maschine.
Klar, da hast Du Recht - setze ich aber auch voraus. das man die Dampstöße ordentlich setzt mit den CV's des Decoders. Habe da mit der BR02 alias BR18 mit Zimo Sound (Henning) sehr gute Erfahrungen gemacht. Da sind ja dann auch 2 CV's für die Dmpfstöße verantwortlich - einer für Normalfahrt und einer für Langsamfahrt und wenn man die richtig setzt, dann sieht das schon mal super aus. Klang - wie schon geschrieben - entscheidet eben der Lautsprecher mit Resonanzkörper und das ist im Moment im Tender mit untergebracht - werde ich aber bestimmt noch in den Kessel umsetzen damit ich einen größeren Lautsprecher-Resonanzkörper-Kombination verwenden kann und dann sollte der Sound auch noch einmal stimmiger werden.
Sound und Sound ist eben so gesehen zweierlei - und jeder hat hier andere Ansichten und auch ein anderes Gehörempfinden ...........
Ich würde bei der Beurteilung von der Qualität der Sounds auf eingestellten Videos nicht sehr viel geben, denn ganz wichtig bei der Güte der Aufzeichnung selbiger ist auch die Qualität des verwendeten Mikrofon's.
Ja - das ist selbstverständlich (für mich) auch eine richtige Aussage - einfache Mikrofone können aus einem guten Sound auch blechernen Klang zaubern.
Bei uns im Verein hat sich ein Mitglied jetzt eine 118er mit Sound gegönnt und nach gut 10min plädierten alle Anwesenden - inklusive des Besitzers - für die "Stummschaltung" der Lok.
Wie ich schon geschrieben habe - der D&H Sounddecoder SD16A mit Henning BR118 Sound klingt gut mit einem ESU 50326 Lautsprecher, eingebaut zur Zeit in der Piko BR219 - kommt aber in einen VT18.16 rein, wenn dieser fertig umgebaut ist für DCC. Allerdings wird das dort vielleicht auch mit Soundmodulen umgesetzt - dann ist in jedem Triebkopf ein Soundmodul mit ordentlichem Lautsprecher - Platz ist dort ja vorhanden. Aber das ist Zukunft und noch nicht Gegenwart.
Hinten links fährt die Lok in den Tunnel und von rechts plärrt es lautstark aus dem Lautsprecher?
Ja und genau so ich das auch, egal ob mit oder mit ohne Dolby Surround 7.1 - das ist auch nicht der Weißheit letzter Schluß - besser sind ordentliche Lautsprecher mit guten Resonanzkörpern und natürlich alles ordentlich eingestellt - ist jedenfalls kostengünstiger.
Man muss ja auch nicht ständig mit Sound fahren.
Richtig - und dafür gibt es bei mir eine Aktion - Sound ein/aus. Diese Aktion kann ich automatisch einschalten lassen (Alle Aktionen ein) und da fährt es 15 Minuten mit Sound und dann 15 Minuten mit ohne Sound oder ich schalte die Aktion per Hand ein und aus - dann halt so lange wie ich sie eingeschalten habe - und das betrifft dann generell jede Soundlok - mit Motorgeräusch, Abfahrtspfiff, Bahnhofsdurchsage, .......... Ist dann aber auch nicht gerade mehr leise im MoBa-Raum, deshalb schaltbar.
Um die Kurve zur BR55 wieder zu bekommen - warten wir doch mal auf eine richtige Sound-BR55 alias Henning-Sound - da wird sich das dann wohl auch ganz anders anhören.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz