So weit hier die Meinungen zu lesen sind sollte rein Sound doch langsam einen eigenen Thread bekommen. Jetzt fliest ja nicht nur die Lok ein sondern auch noch das gesamte der Anlage.
Was mich aber beim Betrieb von Soundloks, neben ihrer Lärmerei, am meisten stört: Die übrige Anlage mit Autos, Menschen, Tieren, Industrie usw. ist absolut still! Und so wirk eine Lok, welche über die gesamte (Groß)Anlage hinwg zu hören ist, einfach nur nervig.
Mit der Äußerung hat Holger auch noch Recht - wenn schon Sound, dann auch mal eine Kirche die läutet, Hunde und Katzen die Laute von sich geben, Vögel die zwitschern, ..... Auch in einer Gaststätte kann mal was runterfallen - gerade in der Küche Besteck macht auch etwas lärm. Ja und bei der Vielfalt wird es dann doch nicht mehr so einfach das alles in Einklang zu bringen und es stimmig zu machen.
Von meiner Warte her beim Sound - weniger Lautstärke ist oftmals mehr erleben. Gerade Details auf einer Anlage muss man oft etwas suchen weil sie versteckt sind und wenn dann bei der Suche noch die passenden Geräusche sind (dezent), dann unterstreicht es die Gestaltung der Szene und das ohne zu nerven.
Genau das ist ja das Problem - der eine möchte es stimmig und der andere möchte zeigen, was er da so hat.
Ja wenn man alles stimmig hin bekommen möchte, Soundloks, Umgebungsgeräusche, Fahrbetrieb und Beleuchtung - dann wird es auch zeitaufwendig und immer mehr abhängig von den Betrachtern, welche ja auch unterschiecliche Auffassungen haben. Fakt ist auch hier -
"Jedem alles Recht getan ist eine Kunst die keiner kann".
Das ist auch das Gesamtbild der Modellbahn - jede Gestalttung, jeder Bau ist irgendwo relativ, da jeder Betrachter eine andere Auffassung hat. So ist das auch auf meiner Anlage, welche ich schön finde aber wenn ich dann andere Anlagen mir anschaue, dann kann da, da und da auch noch (bei mir) so manches verbessert werden.
In diesem Sinne weiterhin viel Spaß mit der MoBa und einen schönen 3. Advent.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
PS: Nobody is perfect, I am nobody