PIKOs Maschinchen is schon ganz ordentlich geworden, vor allem die Fahreigenschaften sind über jeden Zweifel erhaben. Auch das Licht gefällt mir. Die Lichtausbeute scheint erstklassig zu sein, sehr dezent und nich zu wenig. Wenn auch die Lampen gar nich übel ausseh’n, sind die vorderen natürlich nich richtig.
Schade is selbstverständlich, das PIKO scheinbar TILLIGs Restbestände an alten Kupplungen aufgekauft zu haben scheint. Ein aktuelles Exemplar beizulegen war wohl keine Option.
Und ...
Besonders gefallen mir der Tender mit ...
… muss nochmal betont werden. Allein das Detail der offenen Kohlenentnahme. Die verschüttete Kohle und das Fahrwerk hatte ich ja schon lobend erwähnt. Auch der Führerhausboden is optisch gut gelöst und hat einen vollständigen Übergang zum Tender. In wieweit das im Betriebsdienst gut geht, muss sich rausstellen, denn eine Höhenvarianz is da kaum möglich, die Lok liegt auf dem Tender auf.
... Türen ... sind nicht so beweglich wie bei Roco's P8.
Vor allem nich so leichtgängig.
Der Sinn der schwenkbaren Türen an PIKOs Modell erschließt sich mir nich wirklich. Da sie nich zurückfedern, steh’n sie immer irgendwie schräg oder im Führerhaus. Jedenfalls nach der ersten Kurve nich mehr gerade am Führerhaus. Und das sieht irgendwann mehr als gewöhnungsbedürftig aus.
Die losen
Puffer hingegen empfinde ich als positiv, bei anderen Herstellern muss ich nich selten die Hülsen aufbohren. Und solange Großserienhersteller Kunststoff verwenden, muss ich die leider wechseln.
Eine Lok habe ich dann komplett zugerüstet. Dabei is’es gar nich so nebenbei zu erledigen, vorn die Kupplungskulisse gegen die geschlossenen Front zu tauschen. Zum einen is’es wirklich nich unmissverständlich erklärt (und/oder die Skizze nich sonderlich eindeutig), zum anderen musste ich die Löcher für die Positionierung des Bauteil’s aufbohren, weil die im Rahmen vorhandenen Zapfen dicker sind und die Abdeckplatte nich einrasten wollte. Die angebotene Hakenimitation macht zudem keinen sonderlich filigranen Eindruck.
Und auch hinten lässt sich alles anbau’n was der Bastelbeutel hergibt, wenn man von den Bremsschläuchen etwas mehr abschneidet, als nur das Trägermaterial. Und wenn man TILLIGs Hakenkupplung (so wie im Bild zu sehe’n) bearbeitet, kann man auch den Dampfanschluss anbau’n, ohne das die Kupplung behindert wird. Jedenfalls hat’s bei mir funktioniert.
@RUMO
Bitte nich gleich wieder scharf schießen, aber das is mir zu viel. Sieht extrem nach Abstellgleis Epoche IV aus.
Die Kohle is allerdings gelungen!
@Dikusch
Alles richtig, was du schreibst. Die Räder des Metallmodells gefallen mir trotzdem besser … und die Türnachbildung an Führerstandsaufstieg eigentlich auch …
Is allerdings nur eine Betrachtung, ich freu‘ mich über beide. Bedauerlich is eigentlich nur, dass es kaum Unterschiede gibt. Aber deshalb hab ich ja das Messingmodell unlackiert …
@Mika
Auch wenn die Lampen dann passen würden, die Kohle müsste ganz raus ....