• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR18 201 von Roco in TT

18 201 von Roco - eure Meinung

  • Ich finde sie gut (Preis, Leistung, Fahreigenschaften, etc.)

    Stimmen: 489 92,3%
  • Mir gefällt sie nicht (Detaillierung, Farbe, Gesamtwirkung, etc.)

    Stimmen: 41 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    530
Supi

Sooo,

heute hab ich die Kiste mal zerlegt, das ist kinderleicht. Also die Kabel könnte man relativ einfach gegen Decoderlitze tauschen, das ist nicht das Problem. Bei meiner waren die Radschleifer der Lok nicht richtig justiert, sie klemmten teilweise hinter dem Rad. Ansonsten hatte ich die Lok soweit auseinander das ich das Kesselgewicht in Händen hielt. Laut Waage 70g, Bissel abgesägt, jetzt 40g. Diesen Umbau hatte tt-opa-junior in seinem Bastelthread prima beschrieben. Was soll ich sagen, die Abspeckkur wirkt Wunder!


Und weshalb sind wir nun die Nachjustierer und Feintuner....quasi Chefentwickler? Mir kommt das sehr bedenklich vor.
 
Uwe,

haben wollte ich auch keine, das hab ich ja auch zig mal bekundet. Aber - wenn ich die Lok fast zum halben Preis bekomme sagt mein Verstand --> "wenn de die nicht nimmst biste bescheuert". Verkloppen kann man die immerwieder, obwohl, is ja nu nich mehr so ganz original :)
 
@Simon:
Dir ist schon klar, dass Du jetzt mit PNs zugeschüttet wirst, oder? ;)

Andi
 
Echt? Na wenn´s für jede PN fünf Euro gibt dann legt ma los. Einfacher geht´s nicht mehr :)

Edit: Mal im ernst, ich habe keine Quelle für billige 18er, ich hatte nur Glück vor Jahren ne gute Geschäftsbeziehung aufbauen zu können. Quasi einmal mit den richtigen Leuten zu tun gehabt. So bekomme ich das eine oder andere eben günstiger. Ich bin kein Lokbesorger zum Schnäppchenpreis, also PN´s zwecklos :)

Zum Thema:

Die angedeuteten roten Lampen unter den Scheinwerfern an der Lokfront sind ein entfernbares Steckteil. Da passen SMD´s rein - nur mal so als Tip. Mal sehen wer zuerst ne 18 mit Rücklicht zeigt :)
 
Hallo, ich habe z.Z noch keine 18er, da ich auf die 02 0201-0 warte. Wenn sie nicht produziert wird, werde ich mir auch keine kaufen. Ich suche hier bisher aber vergebens nach superungs Tipps.

Lassen sich die Drehgestell Blenden wie bei der BR44 verändern ?
Gibt es schon Laserteile zum verkürzen des Lok - Tender abstandes ? Die der 44 passen wahrscheinlich nicht, oder ?
Die Kabel zwischen Lok -Tender lassen sich durch Decoderlitze ersetzen, aber weshalb sind es 6 Kabel ? Ist da schon etwas für den Lautsprecher vorbereitet ? Aber selbst dann braucht man doch nur 5 Kabel.

Gruß Holger
 
Scheinbar ist es nötig erstmal Hinweise zur Fahrfähigkeit und die gröbsten Schnitzerbeseitigungen zu geben...Sorry. Aber andere Tuningtips gibts doch zuhauf.(leider)
 
Das beantwortet ja meine Fragen nicht, mir würde es reichen den Abstand zu kürzen und die Drehgestell Blenden reinzusetzen.
 
Gibt es also noch nichts von der Stange, z.B. Digitalzentrale.

Danke für die Info.
 
Hab da noch ein wneig gedult, bei der 44er war auch nicht alles gleich am Anfang verfügbar, bin da guter dinge das daran gearbeitet wird.
 
Tuningtips...

... hat ttopa-junior in seinem Bastelthema einige verraten.

Heute habe ich die Soundvariante der 18 201 nochmal am Wickel gehabt. Auch sie hat sechs Kabel zw. Lok und Tender. Konstruktionsbedingt ist die Soundlok um ein vielfaches leichter als die analoge, zumindest laut meiner "Handschätzwaage". Da der LS im Kessel sitzt gibt es wohl nur ein kleines oder gar kein Gewicht dort drin.

Ich habe die ganze Zeit überlegt woher ich die komische Verpackung kenne. Als ich noch H0-Bahner war hatte ich ne Reko-52 von Liliput, die hatte auch so´n Blister, gleiche Machart.
 
Naja, die 18 201 ist doch keine Einheitslok.
Ohne einen Beweis zu haben, würde ich denken, dass man bei ihr ein Neubauführerhaus analog zur 01.5 oder 35 verwendet hat.
 
Gestern abend haben wir das TT-Modell der 18 201 mal neben ihre ältere und größere Schwester in 1:87 gestellt. Das Licht war beschissen und eigentlich ist meine Kamera auch nicht mehr die Beste. Ein Freund hat mit einer besseren Cam ebenfalls geknipst, eventuell tauschen wir da noch ein paar Bilder aus.
 
Zurück
Oben