• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR106.0-1 (V60.10-11) ex MMS nun Tillig

Sorry, habs verwechselt, die steht in Granzow oder wie das Nest heist.



Ist das nicht die 067?

Hallo,
Du meinst bestimmt "Gramzow" - bei Prenzlau.

Mal 'ne andere Frage (in Ermangelung einschlägiger Literatur):
Bis zu welcher Nummer reichten die erste Serie der V60, um die es hier geht?
Ich würde meinen, daß in Frankfurt (Oder) auch welche stationiert waren - nur welche?

Grüße ralf_2
 
Die Serie ging bis zur V60 1170. Die überarbeiteten Maschinen wrden dann ab V60 1201 bezeichnet. Später wurden noch einige angekaufte Maschinen nach der 170 eingeornet, sind aber von der moderneren Bauart.
Gruß
Karl-Georg
 
mir ist gerade eben mal aufgefallen, das selbst das Tilligmodell zum Teil falsch ist.

Die Modelle mit hoher Ordnungsnummer haben keinen äußeren Sifa-Kasten mehr. Am Tilligmodell aber schon. Hat das schon wer einfach entfernt ?

Bildbeweise hab ich hier gefunden:
h**p://www.heidenauer-spotter.de/Loks%2001/Bilder%20normal/101,%20Diesel%20(106%20009).jpg
h**p://www.heidenauer-spotter.de/Loks%2001/Bilder%20normal/121,%20Diesel%20(106%20007).jpg

(keine Links wegen dem Urheberrecht)
 
Heute kam meine 106.
Die Enttäuschung steht mir ins Gesicht geschrieben. Diese Lok humpelt - da werde ich sie wohl in Leipzig auf der Messe wieder abgeben.
 
Die wird sich auch so schnell dort nicht wegbewegen. Bei der DuD ist was im Busch. Der Buschfunk (meiner funzelt tadelos) meldet den verkauf der 118-705 sowie der dort im Schuppen befindlichen "runden" V60.
 
Danke Peterle. Werd gleich mal nachschauen. Hätte Deinen interessanten Post hier in diesem uninteressanten und hier nit hergehörenden " Wo steht noch eine " Geschreibsel fast übersehen.
 
Heute kam meine 106.
Die Enttäuschung steht mir ins Gesicht geschrieben. Diese Lok humpelt ...
Willkommen im Club - meine auch. Kann jemand sagen, woher das Taumeln beim Fahrwerk 106 typischerweise kommt? An schlecht sitzenden Haftreifen kann es ja nicht liegen.

Andi
 
Stephan schrieb:
...die Belüftungsgitter scheinen fast vollzählig zu sein, fallen aber in dieser Bauweise nur im Streiflicht richtig ins Auge, der fast vollständig schwarze Vorbildeindruck wird hier nicht erzielt...
...wieso nur "fast" vollzählig? - wie viele fehlen denn?
Und was ist ein "schwarzer Vorbildeindruck", der hier erzielt werden soll (also anscheinend erstrebenswert ist)?

Ein Streiflicht ist ein Lichtstrahl, der nur kurz mal über ein Objekt schwenkt (bzw. es streift).
Doch welche Bauweise fällt denn in diesem kurzen Moment erst richtig ins Auge?

Ich fürchte, ich versteh' überhaupt nicht, was du uns damit sagen willst :braue:

Hallo Berthie,


und ich kann leider überhaupt nicht verstehen, daß so ein ins Auge springender Unterschied ignoriert wird. Beim Vorbild ist der erste Eindruck der Lüftungsgitter, zB in den Türen, erstmal ein schwarzes Loch. Beim 2. hinschauen erkenne ich eine Gitterstruktur davor. Wenn ich das Modell betrachte, muß ich schon genau hinschauen, um Öffnung und Gitter zu erkennen, es ist alles orange.
Das gelingt übrigens besser in einem Licht, das das Modell nur streift, also in einem flachen Winkel auf die Oberfläche trifft und dabei Schatten entstehen läßt.
Ich zähle momentan 3 fehlende Lüftungsöffnungen, wobei auf den Bildern nicht genau zu erkennen ist, ob die runden frontalen Löcher im Aufsatz des Vorbaus auch graviert wurden. Die daneben gravierten Lüftungsschlitze sollten übrigens auch mehr nach schwarzem Loch aussehen, als nach orangener Vertiefung. Kann man vielleicht mit Farbe retuschieren, ausfräsen fällt wohl aus?

Grüße Steffen
 
Denkst du auch daran, das es genau da Unterschiede gegenüber anderen Loks gab (Verbesserung, Weiterentwicklung usw.).
 
Hallo hat jemand Fotos der 106.0 aus Reichsbahnzeiten so 80er Jahre ? Will meine Lok altern / Betriebsspuren anbringen und benötige dafür Vorbildfotos . Im vorraus schon mal danke .
 
Thematik Lüftungsgitteröffnungen

...und ich kann leider überhaupt nicht verstehen, daß so ein ins Auge springender Unterschied ignoriert wird. Beim Vorbild ist der erste Eindruck der Lüftungsgitter, zB in den Türen, erstmal ein schwarzes Loch. Beim 2. hinschauen erkenne ich eine Gitterstruktur davor. Wenn ich das Modell betrachte, muß ich schon genau hinschauen, um Öffnung und Gitter zu erkennen, es ist alles orange....

Nenn mir mal bitte den augenscheinlichsten Grund weshalb man beim Vorbild zuerst in ein dunkles Loch zu sehen scheint und weshalb es beim Modell nicht so ist.
 
Willkommen im Club - meine auch. Kann jemand sagen, woher das Taumeln beim Fahrwerk 106 typischerweise kommt? An schlecht sitzenden Haftreifen kann es ja nicht liegen.

Andi
Ich hatte mal eine Jatt-106 auf Tillig-Zahnräder umgerüstet. Dabei hatte ich Probleme, die Radsätze wieder ordentlich einzusetzen. Es war immer ein Zahn versetzt. Die Folge war, daß die Lok jetzt gehumpelt hat. Abhilfe hat erst eine Demontage des Gestänges gebracht und das anschließende Ausrichten der Radsätze. Gestänge wieder ran und die Lok fuhr. Da die Nullserie offensichtlich das gleiche Fahrwerk hat, könnte das auch die Ursache sein.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo Leute,

bei meiner passt das Gehäuse, der Spalt ist fast nicht zu sehen.
Sie humpelt auch nicht.

Was aber wirklich störend ist, ist die Geschichte mit dem Licht. Na da werde noch Abhilfe schaffen.

Grüße
Hallenser
 
Nenn mir mal bitte den augenscheinlichsten Grund weshalb man beim Vorbild zuerst in ein dunkles Loch zu sehen scheint und weshalb es beim Modell nicht so ist.
Weil beim Modell die Zwischenräume im Gitter nicht durchbrochen und somit optisch nicht schwarz sondern orange sind. Das ist allerdings bei allen Modellen so. Ins Augen springen diese schwarzen Löcher in den Lüftungsgittern beim Vorbild aber schon - mal sehen, wann sich mal ein Hersteller traut soetwas schwarz zu machen.
Billiger wird ein Modell dadurch jedenfalls nicht. Das angesprochene Modell ist auch so schon nicht wirklich ein Schnäppchen.

Das Selberausmalen mit dunkler Farbe muss man allerdings erst mal können.
 
Zurück
Oben