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BR106.0-1 (V60.10-11) ex MMS nun Tillig

Ja ich möchte mich meinen 2 Vorschreibern anschließen. Es muß doch einen Grund für den Spalt geben. Das Schwärzen der Rastnasen ist doch keine Abhilfe. Das wär als wenn ich mir bei Schnupfen nen Korken in die Nase stecke - also nur Symptomatik verschleiern statt Ursache beheben...
 
V60 Spaltmaß

Auch mal was von mir zum Thema, habe gerade Jay347 :) :allesgut: seine (die momentan bei mir ist) V60 mal ausgepackt und.......... seht selber........:braue:
Mir scheint es so das es da von Lok zu Lok unterschieliche Spaltgrößen geben muß.
 

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Fotos haben wir ja nun schon genug aber immernoch keine Ursache für den Spalt.
 
m.M. sind die Rastnasen zu lang. 0,2mm Evergreen unten in den Rahmen an den Stellen wo das Gehäuse einrastet einkleben und das Problem dürfte erledigt sein.
 
Die Ursache würde mich auch interessieren. Hoffentlich lässt sie sich beheben, sonst werde ich meine Lok (noch warte ich darauf) wohl leider wieder zurückschicken. Vielleicht kommt meine ja aber auch ohne Spalt.

Andi
 
Ich bin zwar (noch) kein Besitzer der Lok, aber ich habe anhand der hier geposteten Bilder mal mit dem Vorbild verglichen. Bei der 106.0-1 war das letztere untere Stück des Aufbaus schwarz lackiert. Beim Modell scheint dieses letzte schwarze Stückchen komplett zu fehlen. Es sieht fast so aus, als würde da eine Art "Dichtungsring" fehlen. Auf diesem Foto kann man ganz gut erkennen, was ich meine.

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.
 
ein Dichtungsband gabs da nicht.
Die Vorbauten hatten alle an den Bestigungen kleine Gummiklötzer drunter, dies diente aber eher dazu um die Vibrationen vom Rahmen auf die Aufbauten etwas zu lindern. Gummibänder gab es aber zwischen den einzelnen Teilen der Vorbauten selber.
Da was hier auf dem Foto schön schwarz zu erkennen ist ist nichts weiter als schwarze Farbe am Vorbau.
 
O.K., war ja auch nur eine Vermutung. Auf alle Fälle fehlt da aber ein Stück am Gehäuse des Modells. Man vergleiche mal den Abstand der unteren Signalleuchten zum Rahmen.

Habe noch einmal genau hingesehen. Das Gehäuse ist nicht zu kurz, sondern die unteren Signalleuchten sitzen etwas zu tief.

Aber wenn sich das Gehäuse leicht nach unten drücken lässt, müsste die Ursache ja relativ schnell zu finden sein...
 
Hallo Leute,

ich hatte einem Kollegen, der H0 - Bahner ist, von dieser Lok erzählt. Erstmal war er begeistert, daß es eine 106.0 ist, die gibt es ja nicht in H0. Und als ich ihm den Preis nannte, war er ebenso erstaunt. Da ist er höhere Preisregionen gewohnt.

Also mal ehrlich, wir haben doch auch Modelle, die es zu exorbitanten Preisen gibt. Und dort ist manchmal die Qualität eher zweifelhaft. (18 201 Jago, Kehrerwagen)

Für mich ist der Preis in Ordnung.

Grüße
Matthias

Ist wohl alles eine Sache der eigenen Ansicht! Es gibt aber in H0 auch z.B. ein absolutes Spitzenmodell wie die DR-V100 von Roco für eine UVP von 79 €, und das absolut fahrfertig, in top Qualität und voll zugerüstet. Da kann die MMS V60 beim besten Willen nicht annähernd mithalten. Für 159 € kann man wenigstens ein Modell erwarten das top detailiert(ohne altes Fahrwerk) und verarbeitet ist(ohne Spalt) und bei dem man die passgenauen Zurüstteile nur einstecken braucht.
 
Man sollte die Roco H0 V100 nicht überbewerten, die V100 ist ja auch (wenn auch fehlerhaft) von Brawa auf dem Markt.
 
V60.0

Hallo,

da ich auch auf diese Maschine gewartet habe, habe ich mir die Modellfotos hier und die Vorbildfotos da, ein wenig genauer angesehen. Man hat sich schon Mühe gegeben, aber:
Die nicht vorbildgerechte graue Getriebeabdeckung würde in schwarz viel weniger auffallen. Gerade Gegengewichte an den Rädern, nun ja, aber warum blitzen da auch silberne Achsstümpfe und silberne Bolzen ins Auge? Sollte da die Manufaktur die fremde Handarbeit zitieren?
Die rechtwinklige Frontschürze ist immer noch prägnant falsch und nicht so einfach zu ändern ohne Neulackierung. Das Teil ist RUND, bitte sehr, sogar in N geht das RUND, verdammt nochmal!
Die Laternen sitzen zu tief, sämtliche Türen scheinen aus 15 mm Panzerstahl gefertigt zu sein.
Die Belüftungsgitter scheinen fast vollzählig zu sein, fallen aber in dieser Bauweise nur im Streiflicht richtig ins Auge, der fast vollständig schwarze Vorbildeindruck wird hier nicht erzielt.
Das Führerhausdach ist mM nach nicht rund genug, da fehlt über den Fenstern noch jede Menge Blech. Am Führerhaus vermisse ich außerdem Scheibenwischer oder Kranhaken oder Windabweiser.
Unter diesen Aspekten wären dann die Frage nach Rastnasen und sowieso fast nie benutzbarem/falschem rotem Licht geradezu vernachlässigbar.
Sorry für den eigentlichen Verriß und allen Käufern trotzdem viel Freude an ihrem Modell, sobald Epoche III erscheint, kaufe ich dieses fehlerbehaftete Modell auch. Bauchentscheidung. Muß ich haben!

Grüße Steffen
 
@Stephan
Wenn Du ein fehlerfreies Modell haben willst fahr mal nach Brandenburg - in der Nähe des alten Stahlwerkes stehen meines Erachtens nach noch einige V60.10 rum. ;)
 
Fehler und Verbesserungen aufzuzeigen ist ja nicht schlimm.

Momentan suche ich nach einem passenden Warnstreifendecal für den Umlauf, die Kanten kann man ja rundfeilen. Räder lassen sich auch lackieren, dann fallen die blanken Achsstümpfe nicht so auf. Bolzen mit nem Klecks Farbe versehen und mit einer dezenten Alterung kommen auch kanten und Strukturen besser zur Wirkung...

Verfeinern kann man immer, egal wie gut die Loks sind... aber man muß es nicht

mfg P:icon_twisldij
 
Hallo E-Fan,

es geht hier leider um mM nach vermeidbare Fehler, die mich stören. Einige kann ich selbst abstellen, andere sollten eigentlich vom (Handarbeits-)Fabrikanten abgestellt werden. Fehlerfreiheit im Allgemeinen wird es wohl nie geben, trotzdem Danke für den Vorbildtipp, da werde ich dann wohl noch mehr Fehler/Vereinfachungen finden. (Oder habe ich die Verkleinerungsmaschineriegeschichte verpasst? ;-) )

Und hallo TT-Poldij,

ja, man kann da noch viel basteln, aber ein wenig Bastelunterstützung vom Hersteller wäre nicht schlecht. Ich finde die Verfeinerung hier, wäre zumindest teilweise Aufgabe der Manufaktur gewesen.

Grüße Steffen
 
Stephan:
zu viel Vorbildwissen ist nicht förderlich wenn man sich mit Modellen eindecken will weil die entstehenden Ansprüche in zu starkem Wiederspruch zum technisch machbaren stehen wenn man exakte Nachbildungen erwartet.
Und nur um der Suche nach Fehlern am Modell nachzugehen das Vorbild aufsuchen?!? Naja wem's Spaß macht...

Vielleicht hilft Dir die Definition des Wortes Modell weiter:
"Ein Modell ist allgemein eine auf bestimmte Zwecke ausgerichtete vereinfachende Beschreibung der Wirklichkeit..."
klick mir an!
Klar sollte die Annäherung an das Vorbild schon so gut wie möglich umgesetzt werden. Das erwarte auch ich. Mir würde es aber nicht in den Sinn kommen bewusst nach Fehlern zu suchen wenn sie mir nicht augenscheinlich auffallen.
 
Hallo Leute,

ich habe den Fahler gefunden, warum das Gehäuse vom Fahrwerk absteht. Es sind die Schrauben der Leiterplattenbefestigung.
Die außermittige Schraube berührt die Lüfterimitation, die andere Schraube trifft auf den oberen Lichtleiter.
Bei der außermittig angebrachten Schraube hat schon Tillig versucht, durch abschleifen dieser, das Dilemma zu beseitigen, hat aber nicht geklappt.
Also ich habe erst einmal beide Schrauben entfernt und siehe da, der Hut passt.
Also versuchen, die Schrauben vorsichtig abschleifen.

Mfg

Peter
 
@Peterle:
Danke für die Nachforschung. Was für Schrauben sind es denn? Kann man sie evtl. durch andere ersetzen (Senkkopf)?

Andi
 
...die Belüftungsgitter scheinen fast vollzählig zu sein, fallen aber in dieser Bauweise nur im Streiflicht richtig ins Auge, der fast vollständig schwarze Vorbildeindruck wird hier nicht erzielt...

...wieso nur "fast" vollzählig? - wie viele fehlen denn?
Und was ist ein "schwarzer Vorbildeindruck", der hier erzielt werden soll (also anscheinend erstrebenswert ist)?

Ein Streiflicht ist ein Lichtstrahl, der nur kurz mal über ein Objekt schwenkt (bzw. es streift).
Doch welche Bauweise fällt denn in diesem kurzen Moment erst richtig ins Auge?

Ich fürchte, ich versteh' überhaupt nicht, was du uns damit sagen willst :braue:
 
Nun da gibts noch eine bei der DuD, in Röbel steht auch eine, in Helbra stehen 2 und die Museumskarre in Hilbersdorf nicht vergessen, dann haben wir noch eine in Falkenberg, sowie in Arnstadt, die Anhaltinische..irgentwas hat eine, soll ich weitermachen?
 
Nun da gibts noch eine bei der DuD, in Röbel steht auch eine, in Helbra stehen 2 und die Museumskarre in Hilbersdorf nicht vergessen, dann haben wir noch eine in Falkenberg, sowie in Arnstadt, die Anhaltinische..irgentwas hat eine, soll ich weitermachen?

ja natürlich. Bitte auch mit Nummern.
Ich habe auch noch welche:

106 062 in Belzig bei den EF Belzig
Werklok im Hafen Königs Wusterhausen

Grüße
Hallenser
 
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