• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR106.0-1 (V60.10-11) ex MMS nun Tillig

@R.S.

Hab halt über Eigenschaften den link genommen und das kam bei raus.
Schlimm? Weltuntergang?? Skandal !! :ballwerf:

Hallo,

soeben hat der Postbote bei mir geklingelt.
Und siehe da, die Lok ist da.
Was mir sehr gut gefällt ist der Lichtwechsel rot / weiß.
Ich war schon erstaunt, das man weiße LED verwendet hat.
Deshalb ist der Mehrbetrag gegenüber der herkömmlichen BR 106 auch in Ordnung.

MfG

Peter

Bild entfernt, da es anscheinend zu gross für ein (ige) boarder ist.

Für mich sicher nicht, ich habe DSL, aber einige andere halt nicht.
Im übrigen war mal irgentwo gesagt worden, das man die Bilder über Anhänge...blablablaaa einstellen kann. Warum einfach, wenn es auch Umständlich geht, ist schon klar. Man kann auf Boarder welche noch mit (Dampf betriebenen) Modem arbeiten,weil in deren Region kein DSL möglich ist, keine Rücksicht nehmen. Etwas Rücksichtnahme währe aber für jeden toll.

Es war das Bild aus Beitrag 42 in Wiederholung. Mist, zu spät....

mfg Poldij, dem dieses Detail an der V60 im Original noch nie aufgefallen ist :shy:

Ich war schon erstaunt, das man weiße LED verwendet hat.
Deshalb ist der Mehrbetrag gegenüber der herkömmlichen BR 106 auch in Ordnung.

MfG

Peter

Nur mal so als Anhaltspunkt, eine LED in der gängigen SMD-Bauform 0603 kostet ihn gelb etwa 2 Cent und in weiß etwa 12 Cent für den Leiterplattenbestücker. Macht bei 6 LED also...

12 Cent für eine weiße LED? Ich habe noch keine gefunden für diesen Preis.

MfG

Peter

O.k., du musst schon paar 10- bis 100-tausend Stück davon verarbeiten, um solche Konditionen zu bekommen. Aber ich habe ja auch von Leiterplattenbestückern und nicht vom "Kleinabnehmer" gesprochen. Der genannte Preis ist daher schon so richtig, ich vergaß allerdings die Mehrwertsteuer. :baseball:

...etwa 12 Cent für den Leiterplattenbestücker

@Peterle
Frage geklärt? Der geneigte Bestücker hat dann aber auch mindestens x000 Stück davon genommen. (x ist etwa 2 bis 4 je nach Tape und Bauteilgröße)

@Jörg
Trifft das auch auf die warmweißen LED's zu?

Alles klar, also muss ich um billig LEDs zubekommen 1000 nehmen, brauche nur wenige und den Rest, ja was mache ich damit? Ebay?

Hab meine Lok gestern bekommen. Mit dem Fahrwerk kann ich prima leben und das Gehäuse finde ich sehr gut gelungen. Aber gut aufeinander sollten beide schon passen. Also bei allem Respekt aber der Spalt ist mir etwas zu spaltig- siehe Fotos. Referenz war hier die " Standard 106 " von Tillig. Die Beleuchtung der Lok gefällt mir auch sehr gut. Das ändert sich aber, wenn sie bei Dunkelheit fährt. Hier haben wir in TT das erste Modell mit nem je nach Lichtwechsel innenbeleuchteten Lüfter. Zum anderen scheint das Licht an verschiedenen Stellen des Gehäuses sehr stark durch. Sieht nicht sehr toll aus. Also für Leute, die auch den Nachtbetrieb simulieren, nicht tragbar. Ist dies bei Euren Modellen auch so ( Beleuchtung ) oder hab ich ne Montagslok erwischt. Werde dies auch in einer Mail an MMSzusammen mit den Fotos schreiben. Schade, denn vom Formenbau her ein absolut spitzenmäßiges Modell. Das Team hat seine Hausaufgaben klasse gemacht. Aber es sollte dann auch ALLES zueinander passen. Werde meine zurück ins RAW nach Sebnitz schicken.

Anhänge

• P1050001.JPG
    P1050001.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 259
  • P1050002.JPG
    P1050002.JPG
    133 KB · Aufrufe: 265
  • P1050003.JPG
    P1050003.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 243
Alles klar, also muss ich um billig LEDs zubekommen 1000 nehmen, brauche nur wenige und den Rest, ja was mache ich damit? Ebay?
@RS, das war hier nicht das Thema. Es ging eher darum, wieviel mehr eine Lok mit weißen statt mit gelben LED kosten sollte/darf/würde. Und das aus Sicht eines Herstellers für die entsprechenden Platinen.
@E-Fan, ja, jedenfalls für die, die der Primus einsetzt.

Kein Schlitz nicht mehr zu sehen (Problemlösung für 106.0 von MMS)

Hallo!

Das Problem mit dem Schlitz zwischem Gehäuse und Rahmen läßt sich sehr leicht beheben. Ich habe das Gehäuse abgenommen und alle Rastnasen mit matter schwarzer Farbe gestrichen. Ich werde meine Lok also nicht wieder zurück schicken. Außerdem habe ich mich schon sehr in die kleine verliebt. Für mich eine der derzeit schönsten Lok-Modelle in TT.

MfG
tt-ker

Anhänge

• 100_1575.jpg
    100_1575.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 235
  • 100_1576.jpg
    100_1576.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 226
  • 100_1577.jpg
    100_1577.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 207
  • 100_1578.jpg
    100_1578.jpg
    120 KB · Aufrufe: 204
@TT-ker. Wie sieht es denn bei Deinem Modell mit der Beleuchtung aus? Selbst bei "dämmrigem" Zimmerlicht scheint das Licht recht unschön durch den Lüfter und den Aufbau daneben, ebenso durch den Spalt zwischen Lok und Gehäuse. Da kann ich die Rastnasen noch so schön schwärzen. Und anscheinend, wenn ich hier so lese, fällt der Spalt bei den Modellen unterschiedlich aus, warum auch immer. Wenn dies bei MMS abgestellt wird, pflichte ich Dir bezüglich Deiner Modellbeurteilung uneingeschränkt bei.

@reko dampfer

Habe sie gerade mal angelassen. Muß Dir leider beipflichten. Durch den Gehäuseschlitz dringt aber bei mir kein Licht. Das größte Problem scheint der Lüfterbereich zu sein. Werde es mal mit schwarzem Papier versuchen (wie bei manchen Gebäudebausätzen) das Licht abzuschirmen oder Alufolie oder der gleichen -> gibt hoffentlich keinen Kurzschluß. Das Problem müßte sich jedenfalls lösen lassen.

MfG
tt-ker

Naja, aber ein Modell- EGAL VON WELCHEM HERSTELLER- in dieser Preisklasse sollte vor Auslieferung auf solche Sachen untersucht und getestet werden. Da sollte man nicht hier oder da noch feilen müssen, wenn man denn weiß wo, damit das Gehäuse sauber auf den Rahmen paßt oder selbiges von innen abkleben, damit das Licht auch nur da leuchtet, wo es auch leuchten soll. Da warte ich lieber noch auf das Erscheinen eines Modells und es ist dann ausgereift. Nur kriege ich das Licht am Spalt zwischen Gehäuse und Rahmen nicht so einfach abgeklebt. Bei mir hab ich im forderen Bereich der beiden Vorbauten nen schicken Lichtkranz, sieht aus wie das Tageslicht im Scheinwerfer beim neuen Audi A4. Werde mir meine nächste V60 in Leipzig zur Messe anschauen und wenn ich dort eine mit vertretbaren Spaltmaßen finde auch den Aufwand mit dem Schwärzen machen. Ne Mail an MMS bezüglich dieser Sache ist heut raus. Mal schauen. Werd die Antwort hier kundtun.

durchschimmernde Beleuchtug beseitigen

Hallo!

Da die Beleuchtung an einigen Stellen des Gehäuses leider sehr stark durchschimmert, habe ich das versucht zu beseitigen. Zuerst habe ich mir die Stellen wo das der Fall ist gemerkt, und diese von innen im Gehäuse schwarz lackiert. Im Bereich des Vorbaus direkt hinter dem Lüfter war am ursprünglichem Modell ein unschöner Spalt. Dort strahlte das Licht geradezu heraus. Diesen habe ich geschlossen (siehe Vergleichsbilder vorher/nachher). In das Gehäuse habe ich an den neuralgischen Stellen außerdem schwarzes Papier geklebt. Das betrifft insbesondere den Bereich unter den Lüftern. Aber Vorsicht! Nicht die Bereiche vom Übergang der Leuchdioden zum Lichtleiter überpinseln oder überkleben, denn sonnst kommt das Licht nicht mehr dort an wo es eigentlich hin soll. Das alles macht zwar einige Mühe, und es sollte an einem neu konstruierten Modell eigentlich auch nicht nötig sein, aber mit dem erzielten Ergebnis bin ich jetzt sehr zufrieden. Zusammen mit den schwarz gefärbten Rastnasen sind nun alle Mängel behoben, und ich werde die Lok nun so lassen wie sie ist. Eventuell erfolgt aber noch eine Alterung.

PS.: Ich bleibe dabei, die Lok ist der HAMMER!

MfG
tt-ker

Anhänge

• Projekt1.jpg
    Projekt1.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 211
  • 100_1575.jpg
    100_1575.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 174
  • 100_1581-1.jpg
    100_1581-1.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 158
Preis

Hallo Leute,

ich hatte einem Kollegen, der H0 - Bahner ist, von dieser Lok erzählt. Erstmal war er begeistert, daß es eine 106.0 ist, die gibt es ja nicht in H0. Und als ich ihm den Preis nannte, war er ebenso erstaunt. Da ist er höhere Preisregionen gewohnt.

Also mal ehrlich, wir haben doch auch Modelle, die es zu exorbitanten Preisen gibt. Und dort ist manchmal die Qualität eher zweifelhaft. (18 201 Jago, Kehrerwagen)

Für mich ist der Preis in Ordnung.

Grüße
Matthias

Hat eigentlich noch keiner der derzeitigen Besitzer nachgekuckt warum sich zwischen Gehäuse und Rahmen dieser ominöse Spalt bildet? Aus purer langer Weile wird er dies meines Erachtens nach sicherlich nicht tun.

Weiter vorn war zu lesen:

Evtl. ist es ja wirklich so wie Willy schrieb und das da nur was "drückt", denn ich kann das Gehäuse schon leicht runterdrücken, sodass kein Spalt mehr sichtbar ist.
Muss man mal ausprobieren.

Kann dem mal jemand nachgehen?
Wenn die Platine ein µ zu hoch und die Rastnasen ein µ zu lang... :gruebel:

Zurück
Oben