• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR106.0-1 (V60.10-11) ex MMS nun Tillig

jau
Wenn aber etwas absolut nicht stimmt rollen sich Deine Zehnägel wutentbrannt nach oben und Du ärgerst Dich wegen der ausgegebenen Kohle... ;)

Vorbildwissen

Ich versteh halt nicht so recht worin der Sinn besteht mit einem Modell zum Vorbild zu laufen um nach Unstimmigkeiten zu suchen - da ginge mir die Freude am Hobby verloren.

Wenn man das Modell schon hat, ist es für den Vergleich mit dem Vorbild zu spät. Die Beschäftigung mit dem Vorbild ist einfach VOR dem Modellkauf angeraten. Dann ist auch der Ärger nach dem Kauf ausgeschlossen (zumindest bezüglich der Vorbildtreue) und es rollen sich auch keine Fußnägel hoch.
So wie von Dir geschrieben ginge mir nicht die Freude am Hobby, sondern die Achtung vor mir selber verloren...

=> Wer sich zu spät informiert, den bestraft die Modellbahnindustrie"... <=

FD851

Laufeigenschaften

Hallo,
mal ne Frage an alle Besitzer der V60, schlingert eure Lok auch ?
Also ein leichtes Schaukeln lasse ich mir ja noch gefallen. Bevor ich umtauschen lasse, und andere Loks eventuell noch heftiger schlingern wollte ich mal eure Meinungen wissen. Ansonsten gibts außer dem besch.... Licht (durchscheinen) nichts zu beanstanden.
Sogar der berüchtigte Spalt ist bei meiner Lok minimal, fast nicht sichtbar.
Gruß
Nico

mal ne Frage an alle Besitzer der V60, schlingert eure Lok auch ?
Wie weiter oben geschrieben: leider ja, sogar ziemlich. Meine 106 von Tillig fährt hingegen zwar etwas lauter, aber absolut taumelfrei - das gleiche Fahrwerk kann es also besser. Nach einer Vergleichsfahrt habe ich das Modell zurückgeschickt und um Reparatur oder Umtausch gebeten.

Andi

Hi Leute,

also wenn Eure BR106 Schlingert / Schaukelt, dann ist das doch noch ein großer Schritt weiter Richtung Vorbild!!!
Wenn Ihr jemals das Vergnügen hattet, auf solch einem Bock "in Echt" zu Reiten -- und das nicht nur zum BW Fest mal in und her-- dann wisst Ihr, was ich meine...:wiejetzt:

Oh ja, und trotzdem war's schön damit zu fahren. Beim rangieren ging's ja noch aber auf Strecke hat man's schon gemerkt.

@poldij
Ohne den (von innen verklebten) Lüftereinsatz demontiert zu haben, habe ich mit dem Meßschieber 9,2 mm gemessen.
@528141
Es scheint da kein grundsätzliches Problem vorzuliegen. Meine beiden neuen V60.10 laufen genauso ruhig, wie die älteren Tillig-Maschinen. Sie sind allerdings ein wenig schneller (aber auch noch nicht eingefahren).

Ansonsten hat eine der beiden Loks bereits ab Hersteller flache Befestigungsschrauben, die den Spalt zwischen Gehäuse und Fahrwerk auf (ich sage es mal vorsichtig) ein für mich vertretbares Maß bringt. Mit dem Schwärzen der Rastnasen sollte es gut sein. Das Licht der Xenonscheinwerfer dringt zwar aus allen Poren der Lok, aber der Spalt ist zu mindest im Dunkeln unsichtbar (Ist das jetzt ein Qualitätsmerkmal?).

Thoralf

also wenn Eure BR106 Schlingert / Schaukelt, dann ist das doch noch ein großer Schritt weiter Richtung Vorbild!!!
Gut dass Du das sagst. Dann rufe ich morgen gleich an und sage, dass sie an meiner nichts ändern und alle, die bisher noch taumelfrei fahren, entsprechend anpassen sollen.

Andi

106 134-0

Hallo!

Was mich ein wenig wundert, ist die Tatsache, daß das Modell sowohl auf der Herstellerhomepage als auch auf der Händlerhomepage(MBS) momentan als nicht lieferbar aufgeführt ist. Wird die Lok bezüglich der aufgeführten Mängel überarbeitet, oder ist das erste Los vollständig ausverkauft? Was auch immer, auf alle Fälle ist die kleine offenbar im Moment nur zum vorbestellen und nicht kaufbar.

MfG
tt-ker

Hi tt-ker,

einfach mal da anrufen.... dann weisste bescheidt...

Im Modellbahnshop war sie auch als nicht lieferbar dargestellt, ein Anruf und nächsten Tage hatte ich sie...:fasziniert:

Ich habe mir gestern in Sebnitz unter den letzten vier Stück ..das beste Stück ausgesucht. Das nächste Los wird wohl erst wieder gefertigt werden.

Aus dem "Waschzettel" ist zu entnehmen, dass die Lok in EP. 3 in rot/ grau und rot/beige mit Zierstreifen kommen könnte.

johannes

V60

"...Aus dem "Waschzettel" ist zu entnehmen, dass die Lok in EP. 3 in rot/ grau und rot/beige mit Zierstreifen kommen könnte...."

@ Johannes,
rot/grau - das könnte dann die Werklok des VEB Waggonbau Bautzen sein (V60W1). War übrigens meine erste Lok überhaupt, auf der ich mitfahren durfte...

FD851

Es gab genug rot-graue, das waren nicht nur Werkloks. Die hätteste wohl gern.

Zurück
Oben