• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR106.0-1 (V60.10-11) ex MMS nun Tillig

aber das noch kein Hersteller, weder MMS noch Tillig eine keines Plasteteil als Anzeige für den Kühlwasserbehälter mit beilegt und nen kleines Loch ins Gehäuse bohrt, wundert mich.

...aber warum vergisst man es ... ?


...weil - bei einem Originaldurchmesser von 10 mm der Stange - keine maßstäbliche Darstellung aus Plast realisierbar ist?

Wir streiten hier um Hundertstel und Maßeeinhaltung.
Da es nicht "überdimensioniert" werden soll, willst du also eine Anzeige mit 0,08 mm (gerundet) Durchmesser und einem (natürlich auch maßstäblichen) Kügelchen, aus welchem Werkstoff auch immer, allen Ernstes haben?

Na, ja ..... :braue:
 
@Siebi

Ob nun ausgerechnet die V60(alt) neu konstruiert werden sollte? Sorry, aber diese Auffassung kann ich nicht unbedingt teilen. Ich finde die Lok wirkt stimmig. Ich gebe ja zu, das das Modell mit angesetzten Griffstangen besser aussehen würde, aber da gibts doch in TT ganz andere Baustellen.

MfG
tt-ker

Ja, zum Beispiel wäre da ne neue zeitgemässe "Taigatrommel" oder ein bezahlbares Großserienmodell der "Knödelpresse" ne wichtigere Baustelle.
Aber die Firmen entwickeln in jüngster Zeit lieber alle Loks und Wagen doppelt um dem unliebsamen Wettbewerber eins auszuwischen. :auslach:
 
...Vom nicht passenden Rahmen mal abgesehen, das ist schon bekannt...

Warum schreibst Du nicht einfach was nicht stimmt. Die einzigen mir bekannten Unterschiede belaufen sich auf etwas anders geformte Gegengewichte und andere Tritte an den Aufstiegen links und rechts am Fahrzeugende. Erstgenannte fallen kaum auf und letztgenannte kann man sich selber basteln. Ja ja ich weiß... wie kann man nur für 160 Euro...
 
Mahlzeit!

Habe mir das Modell auch in Leuna gegönnt und nicht zugerüstet.

Mal etwas zu den Fahreigenschaften: Im normalen Gleis fährt sie schön, in Weichen jedoch hoppelt sie immer etwas auf und kantet sich öfters selbst aus dem Gleis. Möglicherweise an den Radlenkern der Weichen. Die Radsätze der Lok sind zumindest optisch ok, der Rahmen schein ziemlich tief nach unten zu ragen.

Wie verhalten sich Eure 106er in Weichen?

TTG
 
@TT-Galaxy
Bei mir ist die V60 der Prüfstein für die Gleislage - kommt sie drüber ohne zu entgleisen oder aufzusitzen, schaffen es alle meine anderen Fahrzeuge auch.

Gruß,
Gunther
 
@Volker: gute Arbeit, und feines Modell !! Nun noch 'nen Rangierfunknamen dran und los geht's ...

Den "Lolli" (Kühlwasserstandsanzeige) wird man wohl etwas "übertrieben" verdickt abbilden müssen - ich glaube, daß man einen aus 0,08mm Draht nicht mehr sieht.

Ich hab mal 'ne Nachbildung aus irgendwas um die 0,2mm gesehen - die wirkte stimmig. War bei René oder Bärtram ... (TT-Modul) Aber aus was den "Tischtennisball" obendrauf fertigen ?

Das von Tillig zu erwarten halte ich für Blödsinn - in Kunststoff nicht machbar und mehr als 'n kleenes stück Draht ist das nicht. Stellt Euch das Gestöhne der vielen TTler vor, die das kleine Piepsdings nicht mal ohne Lupe sehen können, es erst recht nicht einbauen werden und dann dafür ein Loch im Gehäuse haben (welches in dieser winzigen Dimension selbst in Kunststoffspritzguß 'ne ware Herausforderung wäre ...).
Wer das haben will, bohrt sich das kleine Loch fix selbst und steckt 'nen Draht rein.

Ideen zwecks des oben aufsitzenden Balls sind gerne willkommen.
 
Wo doch jetzt schon kaum einer Lust zum Zurüsten hat... Dann noch solcher Fitzelkram? :lupe:
Für die Kugel oben am Messstab einfach kurz in Farbe tunken, dürfte reichen ;)

mfg Poldij
 
@Berthie:

Was hast Du für Borsten (an der Zahnbürste)?:allesgut:

Meine Borsten (an der Zahnbürste) sind stärker.

Hat das mit dem MMS-Hut auf der Jatt-Maschine schon mal einer probiert?
 
Ich hab hier ne etwas mehr als handtellergroße Rolle 0,1er Wolframdraht rumliegen. Mal von der materialstärkebedingten Weichheit des eigentlich harten und spröden Wolframs abgesehen dürfte man äußerste Schwierigkeiten haben ein lackiertes Sonstwasfürnkühlerdingens auf dem Modell ausfindig zu machen. Es ist einfach zu dünn.

@Herzilein:
Kannste die Beschreibung der Zahnbürste mal in ein Ottonormalnichtzahnarztdeutsch übersetzen? ;)
 
Hallo,

da ich die Lok noch nicht habe, hat sie ein rotes Schlusslicht? Wäre ja eigentlich bei der Neukonstruktion des Gehäuses und der Leiterplatte sinnvoll.

MfG

Peter
 
Hallo

Ich habe bei meiner V 60(346) die Kühlwasserstandsanzeige aus eine übriggebliebenen Griffstange vom Aufstieg auf den Umlauf gebastelt und wie weiter oben schon beschrieben,den Knubbel mit einem tropfen Farbe markiert.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • _7280050aa.JPG
    _7280050aa.JPG
    111 KB · Aufrufe: 343
Bild entfernt, da es anscheinend zu gross für ein (ige) boarder ist.
Somit post überflüssig.

Immer wieder erstaunlich was manche so auf die Beine stellen.
Absoluter Wahnsinn ! :fasziniert:

Gruss
Boetown
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe bei meiner V 60(346) die Kühlwasserstandsanzeige aus eine übriggebliebenen Griffstange vom Aufstieg auf den Umlauf gebastelt und wie weiter oben schon beschrieben,den Knubbel mit einem tropfen Farbe markiert.

gefällt mir sehr.
Ich glaube, von Dir habe ich auch die Idee bekommen mit dem Peilstab. Und er wirkt auf dem Foto nicht zu stark.

@Boetown: fehlt da noch ein Foto o.s.ä. Bekomme da irgendwas nicht angezeigt.
 
Licht für Siebi

Das Symbol in der Beschreibung sagt nichts von roter Schlussbeleuchtung...
Wer lesen kann: Quelle MBS

Zitat:
"Die auf der Leiterplatte integrierte Elektronik ermöglicht beim Einsatz eines Decoders mit 4 Funktionsausgängen weitere Lichteffekte. Solch ein geeigneter Decoder ist u.a. der DCX 74 D der Firma CT-Elektronik. Decoder ohne zusätzliche Funktionsausgänge sind problemlos benutzbar, gestatten dann aber nicht die Benutzung derzusätzlichen Lichteffekte. Die zusätzlichen Lichteffekte sind: -Abschalten des Schlußlichtes (Fahrtvoreinem Zug) F1 (oder F2) bei eingeschalteten Licht -Aufblenden des rechten, unteren Frontsignales (eine Funktion aller DR Elektro- und Dieselloks) F2 (oder F1) bei eingeschaltenen Licht -Einschalten des Rangierlichtes Fz 1 (nur ein unteres Frontsignal leuchtet vorn und hinten [zu benutzen statt des Regelspitzenlichtes bei Rangierfahrten nach Festlegung in der Bahnhofsordnung des Bahnhofes]) F2 (oder F1) bei ausgeschalteten Licht."
 
Zurück
Oben