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BR 23.0 von Tillig mit Lunin-Wimpel

@ Ralf_2

Gut geht es, wenn man an den Stiften der Treibstange misst.
aber ob es auf ein Zehntel genau geht...
Länge über alle Stifte von Vorder- bis Hinterkante minus 1xStiftdurchmesser.
Theoretisch geht auch alle Treibachsen von vorne bis hinten in der Mitte zu messen minus Radurchmesser...
....ach nee, nimm sie mal bitte schön auseinander und miss alles richtig. Kannst sie dann gleich altern ;-) bei so einer alten Lok...:traudich:

Schöner Datenbankeintrag von Frank! (Bis auf...das eine Leiter am Tender fehlt...:-( + zurüsten? )

Und der Lunin-kow ist auch endlich mal gut+beidseitig zu sehen. Wirkt plausibel auf einen "online Lok-user"
 
@ ..., nimm sie mal bitte schön auseinander und miss alles richtig. Kannst sie dann gleich altern ;-) bei so einer alten Lok...:traudich:


Eigentlich hast Du Recht - schließlich lag sie laut Büchern jahrelang zerlegt im RAW, bis man sie dann doch verschrottet hat.
Wahrscheinlich konnte sich kein Mensch mehr an den Achsstand erinnern, und eh man was falsch macht: Schlauchsäge...

Ist nur komisch, der eine sagt: verschrottet in Leipzig (Endisch), andere schreiben Cottbus (VESM-Buch).

Aber weg ist sie wohl endgültig...

Grüße ralf_2

Meine soll aber auch wenigstens mal gefahren sein ...

Ach so: Messergebniss Gesamtachsstand: ca 34,3mm
 
Ich habe es auch getan.
Ich hatte ja das Glück, einen runden zu feiern, und da waren die Geschenke etwas größer ausgefallen.
Hier nun meine Version der 23er.


An der Lok habe ich folgende Sachen geändert.
Die Pumpen habe ich dem Vorbild angepasst, die fehlenden Leitungen angebracht.
Handräder an den Ventilen gegen geätzte getauscht.
Elektroblitze angebracht.
Beleuchtung gegen Freistehende Lampen getauscht.
und schließlich das ganze Fahrwerk neu lackiert.
Morgen noch ein wenig Mattlack und Lokpresonal.
 

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...und Kohle haste auch noch nachgelegt, oder?
Sieht richtig toll aus, die Maschine! :ja:
Leider, leider nicht meine Epoche...:bruell:
Wie ist das mit dem dritten Spitzenlicht? Hatte sie das?
 
Ralf:
mit dem 3. Licht nehm ich das nicht so genau,mir gefällt das so, außerdem haben meine Dampfer alle 3. Spitzenlicht.
In meiner Epoche gabs die ja eigentlich nicht mehr, aber sie ist ein so schönes Modell, so das sie bei mir als Museumslok fährt.
Ob sie es hatte oder nicht, verrät Dir vieleicht das Licht.
Schau mal genauuuu hin.
Die Elektroverteiler werde ich noch gelb machen vorm mattlackieren.
 
Könnte mal einer was zu relevanten Eigenschaften von sich geben, z.B. Zugkraft, Fahrverhalten mit Zug etc.
Ich glaube das wäre für ein Modell wichtiger, als ein aufgedruckter Wimpel oder eine Achsstandabweichung ??? von 0,00094756 mm.
Manchmal frage ich mich, warum hier nicht so mancher ne eigene Firma aufmacht um "fehlerfreie" Modelle zu produzieren. Stimmmen bei manchem eigentlich noch die geistigen Relationen ?
Ich rutsche jedenfalls nicht mit dem Meßschieber über die Anlage und unbedeutende Abweichungen bei der Bedruckung tolerire ich oder lege halt selbst mal Hand an.
Leute, es ist ein H o b b y und landläufig Spielzeug (leider fast nur noch für die Großen).
So, das musste mal gesagt werden und nun können die Oberprofis über mich herfallen.
Ich werde trotzdem gut schlafen. Gute Nacht !
 
Modellbahn ist für viele mehr als nur "im Kreis fahren"

...
Ich glaube das wäre für ein Modell wichtiger, als ein aufgedruckter Wimpel oder eine Achsstandabweichung ??? ... Gute Nacht !

Ja, wenn es Dich nicht interessiert, dann sollte es Dich wenigstens nicht stören, daß man mal (laut) drüber nachdenkt, was so über das Vorbild (und das Modell) in Erfahrung gebracht werden kann. Das gehört nicht nur für mich schon zur Modelleisenbahn dazu und ich find es faszinierend, was man immerhin fast 50 Jahre nach Abstellung der Maschine an Informationen noch zusammentragen kann.

Was Du jetzt mit "geistigen Relationen" meinst, müsste noch erklärt werden. Ich verstehe alle bisher in Erfahrung gebrachten Informationen nicht als an irgend eine Religion oder Ideologie gebunden.

Daß die Lok fährt, setze ich eigentlich voraus. Prüfen kann ich es mangels Gleisanlage zur Zeit leider nicht.
René geht es da besser....

Grüße ralf_2
 
magicTTfreak schrieb:
Wenn sie dann noch ehrlich sind mit dieser Info, und sie nicht verschweigen wird man damit leben können und müssen.
Und wenn sie es verschweigen, kannst oder musst du das nicht? Jetzt mal ehrlich, wem würde so eine Info was bringen? Was würde es ändern wenn Tillig die Kunden darüber informiert das der Achsstand um einige Zehntel vom Vorbildmaß abweicht?
 
Da hier nach dem Innenleben gefragt wurde:


nachdem ich Die Lok bekommen hatte, konnte ich natürlich nicht widerstehen, und wollte wissen wie sie innen aussieht.
Das Führerhaus ist analog der der 50er aufgeklipst.
Der Kessel ist mit dem Aschkastenteil verschraubt, wobei gleich das Gewicht mit verschraubt wird.
Das Fahrwerkist seperat verschraubt, wobei man die Platine für die Stromabnahme extra abschrauben kann.Man löst dazu den Steuerungsträger mittels 2 er Schrauben.Lobenswert ist bei dem Fahrwerk, das die 1. und 3. Kuppelachse zur Stromabnahme herangezogen werden.Dies hätte ich mir auch bei der 01 gewünscht.
Die Steuerung ist wie jetzt bei Tillig üblich gesteckt und gerastet.
Die Bremsimitationen sind ein Teil und unter dem rahmen eingerastet.Der Vorläufer hat eine neue Kinematik bekommen die mir sehr solide erscheint, und nicht schlappert.Somit sind auch bei Rückwärtsfahrten kein Qerziehen der Lok möglich.
Zum Tender brauche ich nichts sagen, der ist von der bewährten 50er übernommen.Erfreulich hierbei wieder eine trennbare Lok-Tenderkupplung.
 
Ich habe es auch getan.
Ich hatte ja das Glück, einen runden zu feiern, und da waren die Geschenke etwas größer ausgefallen.
Hier nun meine Version der 23er.


An der Lok habe ich folgende Sachen geändert.
Die Pumpen habe ich dem Vorbild angepasst, die fehlenden Leitungen angebracht.
Handräder an den Ventilen gegen geätzte getauscht.
Elektroblitze angebracht.
Beleuchtung gegen Freistehende Lampen getauscht.
und schließlich das ganze Fahrwerk neu lackiert.
Morgen noch ein wenig Mattlack und Lokpresonal.

Also dann nachträglich zur 23 vom 23.12. herzlichen Glückwunsch, auch zum 40sten!

Wenn sich Beckmann mit der 41 beeilt kannst Du ja wieder so ein Zahlenspiel zum 41. Geburtstag haben ;-)

Aber nur eine Lok zu so einem Tag. Da musst Du mal artiger sein. Bei mir gibt es so etwas schon zum Valentinstag oder wen ich mit meiner Frau eine Wette mache und gewinne;-)

Zurück zur Lok.
Wenn Du für Dich alle Loks so machst wie Du es für richtig hälst und sie dann zu einander passen ist das schon OK mit dem dritten Licht. Da es nicht viele Fotos der 23 gibt kann ja auch sein, das sie mal mit drei Lampen unterwegs war.

Welche Leitungen hast Du geändert ergänzt?
Kann ich auf den Bilder nicht so ganz erkennen.

Aber eine andere Frage: Elektropfeile für fahren unter Fahrleitung...?
Wenn es bei Dir passt ist ja ok. Jeder macht es für sich so wie er mag und das akzeptiere ich voll.
Aber für den Rest hier denke ich mal, erschließt es sich mir nicht so ganz, siehe Hier und hier
Passt das den zur Beheimatung und den Daten der Lok?


Und wenn sie es verschweigen, kannst oder musst du das nicht? Jetzt mal ehrlich, wem würde so eine Info was bringen? Was würde es ändern wenn Tillig die Kunden darüber informiert das der Achsstand um einige Zehntel vom Vorbildmaß abweicht?

Ich kann mit der Lok so leben wie sie ist und muss es auch. Aber so eine offene Infopolitik nimmt doch mancher Diskussion im Vorfeld den Sinn. Und wir hätten hier nichts um uns die Mäuler zu zerreißen.
 
Die Pumpen habe ich dem Vorbild angepasst, die fehlenden Leitungen angebracht.
Und "leider" schon lackiert, dass man es nicht mehr einfach so nachvollziehen kann.

und landläufig Spielzeug
Nicht bei den Preisen. Beim Piko-Taurus hatte die Diskussion, dem Preis entsprechend, ein anderes Niveau.

kann ja auch sein, das sie mal mit drei Lampen unterwegs war.
Gab es dafür lt. Signalordnung in EP III einen extra Zweck wie in EP II? Oder nur der Vorgriff auf später der Verwechslungsschutz mit Straßenfahrzeugen?
 
Rene Köppe
Danke, das sind zumiondest für mich die wichtigen Informationen.
Also danke, so eine Antwort ist zielführend.

Ralf_2
Ich will diese Diskussion keinesfalls unterdrücken. Ist schon sehr interessant.
Bei einem Modell stehen für mich aber zuerst die Eigenschaften im Vordergrund.
Also nichts für ungut.
 
gut geschätzt ist halb gemessen

Geschätzt sind es 34 mm - aber messen geht anders. Das Spiel in Fahrtrichtung geht aber gegen 0.
Noch mal probiert: Letzter "Tip" 34,3mm.
Danke Ralf_2, das reicht vollkommen aus. Um die 34mm bedeutet vorbildgetreu 23.0 und kein Mischmasch mit Aussicht, den Rahmen für die Neubaulok gleich mit geplant zu haben.
Fazit für mich: die Lok interessiert mich, danke Fa. Tillig.:fasziniert:
(Ursprungsausführung mit Geier dran kommt vielleicht auch noch??)
 
Neben den Versuchsfahrten gab es Einsätze im Plandienst nach Berlin, Saalfeld und Eisenach. ( Quelle: "Das große Handbuch der Dampflokomotiven")

Es ging um die Pfeile für das Fahren unter Fahrleitung. Die Frage war ob es zu dem hier und dem hier passt.
Da würden mich mal die Anschriften an der Lok genauer interessieren.
Kann sie hier aber nun doch erkennen. Letzte BR.Unt 1956
Wobei Halle ja doch schon recht früh neu verstromt wurde. Passt also schon der Strompfeil.

Gab es dafür lt. Signalordnung in EP III einen extra Zweck wie in EP II? Oder nur der Vorgriff auf später der Verwechslungsschutz mit Straßenfahrzeugen?

Na vielleicht hat die Prüfanstalt gerade das Fahren mit drei Lampen getestet ;-)

Kann mal bitte jemand den hier ergänzen. Ich selber habe das Modell noch nicht.
 
Mal kurz abschweifend von der 23.0. Ist mir beim Durchlesen der Stationierungslisten aufgefallen.

Das Bw Wittenberge ist- oder besser gesagt war (leider)- nicht, wie bei der Stationierung der Kittlerschen 50.40 angegeben, in der Rbd Magdeburg zu finden, sondern lag in der Rbd Schwerin ( vor 1945 Rbd Altona, spätere Rbd Hamburg ). Sollte das so an der 50.40 stehen-hm, kurios.
 
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