Nachfeilen der Radsätze ist am WE dran.
Waaaas ? Nachfeilen ?? Das klingt aber heftig . Das franst doch aus .
Leider is das Material wieder ein wenig anders als das der 01er Räder , die sich einfacher ‘beschneiden‘ ließen . Oder es täuscht etwas , so daß es mir bei den 01/03er Rädern nur einfacher vorkam , weil diese größer sind . Hmmm ....
Aber feilen möchte ich das nich . Zeig doch mal das Ergebnis .
Hat sich eigentlich schon jemand geistig mit dem Umbau zur Rekokessellok beschäftigt?
Ja , sicher . Wenn sich TILLIGs aber schon mit solchen Exoten wie der Baureihe 23.0 beschäftigen , bin ich mir gar nich so sicher , daß nich auch noch ein Einzelgänger wie die 23 1001 kommt . Und wie Dixie schon schrieb , sehen am Modell einige Details so aus , als ob man damit nich nur diese Lok herstellen könnte .
... wenn nicht, wäre MMC ein erprobter Kandidat...
Bloß nich !! Die 42 kommt nich aus der Hüfte und somit sehe ich auch für die 19 dieses Jahr kaum Chancen . Wo soll da eine 23 herkommen ...
Das habe ich gemacht oder musste ich machen :
* den Dampfrohren im Umlauf mehr Platz verschafft und damit dem Fahrwerk mehr Bewegungsfreiheit gegeben ,
* den Vorläufer durch Entfernen von Grat leichtgängiger gemacht ,
* die Pufferbohle vorn nach Plan dekoriert ,
* die vorderen Schienenräumer bearbeitet und somit der Form der hinteren angepasst ( Bild 1 ) ,
* Schwingeisen gelocht ( das sieht man nich wirklich , da mich das nervt mache ich das aber bei allen TILLIG-Loks )
* die Räder vom Grat befreit (eventuell noch vorhandene die Fussel sind lose Bestandteile und wurden noch mit einer Zahnbürste entfernt ) ( Bild 2 & 3 ) ,
* alle unteren Befestigungsstreben der Windleitbleche beseitigt ( Bild 4 ),
* sämtliche Tenderleitern bearbeitet ,
* den Tender samt hinterer Pufferbohle nach Plan dekoriert ,
* aber alle
Puffer beseitigt und welche aus Metall angebaut ,
* und statt der Ringgriffe ( Bauteil G ) die von früchsen verwendet ,
* den Winkelstecker der Platine beseitigt ( für ein größeres Gewicht )
* den Tender demontiert und die Spannung der Schleifkontakte deutlich verringert ,
* dabei das ‘Schmiermittel‘ entfernt und durch weniger festes ersetzt , was nun für deutlich mehr Auslauf sorgt ,
Eigentlich wollte ich noch die Klemmdosen gelb anmalen , dann habe ich aber ein Bild geseh’n , worauf die auch alle rot waren , da hab‘ ich’s erstmal gelassen