• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.0 von Tillig mit Lunin-Wimpel

....23 001 ... Wimpel lokführerseitig an der FH-Vorderkante ...
Die Indizien lassen die Tillig-Variante möglich erscheinen.

Ich hab es mal auf das Wesentlichste zusammengefasst - das spräche aber gegen die Tilligbedruckung, denn da ist der Wimpel lokführerseitig an der FH-Hinterkante!

Heißt aber nicht, dass die Versuchsanstalt das bei der 23 002 nicht doch anders gemacht haben könnte. Aber auch egal......

Hat sich eigentlich schon jemand geistig mit dem Umbau zur Rekokessellok beschäftigt?
Der Kessel ist ja das Eine, das Führerhaus das meiner Meinung schwierigere Los (da meines Wissens von der 23.10 "geborgt").

Heißt aber nicht, dass die Versuchsanstalt das bei der 23 002 nicht doch anders gemacht haben könnte. Aber auch egal......
Eben!
Deswegen verstehe ich auch die Diskussion dazu nicht. Wenn kein Bild auftaucht, wo das anders ist, als an der 23 002 von Tillig, ist die richtig umgesetzt.
Fertsch!

...scheint es von der 23 002 sowieso nur ein Bild zu geben. Und das sieht im Detail auch noch anders aus, als das Modell von vorn.

Meinst Du die kastrierte Rauchkammertür und die unterschiedlichen Lampen, die die Lok auf dem Bild im TT-Kurier hat?

Die Sache mit dem Lunin-Wimpel halte ich solange für ungeklärt, bis ein Bild der Lokführer- und Heizerseite vorliegt.

Trotzdem habe ich mir die Lok gekauft.

Meinst Du die kastrierte Rauchkammertür ....?

Hallo,
ja, genau dieses. Das ist auch im Buch über die VESM Halle auf Seite 124 ganzseitig zu sehen.
Ansonsten sind dort noch zwei Bilder von der 23 001. Einmal nur die Führerstandseitenwand (rechts - ca. 1951 ) mit dem Schild "Lokomotiv-Vesuchsanstalt Halle" ohne Wimpel (Seite 80) und eine Ansicht als Reko-Lok 1971 auf Seite 138 sogar farbig.
Übrigens sind in diesem Buch viele Loks der VESM abgebildet - keine einzige mit Wimpel.

Grüße ralf_2

Habe meine diese Woche auch erhalten. Ich finde das Modell ist ganz hübsch geworden. Nachfeilen der Radsätze ist am WE dran.

Hat sich eigentlich schon jemand geistig mit dem Umbau zur Rekokessellok beschäftigt?
Der Kessel ist ja das Eine, das Führerhaus das meiner Meinung schwierigere Los (da meines Wissens von der 23.10 "geborgt").

Ich denke, Du brauchst Dir solche Umbaugedanken nicht zu machen. Nach Studium der Betriebsanleitung, wo explizit auch das Öffnen des Tenders 2'2' T34 beschrieben ist, der ja nur mit der 23001 gekuppelt war, gehe ich fest davon aus, dass Tillig diese Variante auch bringt!

Hallo!

Möchte mich an dieser Stelle positiv zur neuen 23er äußern.

Zwar hat die Lok bereits den Blechrahmen der 23.10, dafür ist dieser wie bei der 01er drehgestellartig ausgeführt und schwenkt leicht aus. Das kommt der Optik in den Kurven eindeutig zugute.

Was ebenfalls sehr schön ist: Die Treibräder haben auf beiden Seiten verschiedene Formen, so dass die Gegenkurbel beidseitig nacheilt. Auch die nun vollständigen Anschriften an Umlauf und Pufferbohle gefallen.

Noch eine Verständnisfrage: Die Druckausgleicher auf den Zylindern brauche ich vorbildentsprechend wirklich nicht?

Daniel

Guten Abend,

Die Treibräder haben auf beiden Seiten verschiedene Formen, so dass die Gegenkurbel beidseitig nacheilt.

Sollte die nicht voreilen? Wer hat da einen Fehler gemacht?

Noch eine Verständnisfrage: Die Druckausgleicher auf den Zylindern brauche ich vorbildentsprechend wirklich nicht?

Bei der Ausführung nicht. Eckventil-Druckausgleicher kamen auf die 001 im Jahr 1957(?), als diese mit Gegendruckbremse ausgestattet wurde.

Beste Grüße

Klaus

Habe mir mal am WE den TT-Kurier geholt. Der Text gibt wenig Neues ggü. dem Text im Clubheft.
Viel interessanter fan ich die Bilder - besonders das der 001 mit Altbaukessel und Witteblechen. Nun habe auch ich eine Vorbildlok für mich gefunden, welche umgesetzt wird.

Ich bin ja mal gespannt, ob Dirk Endisch in seiner nächsten Fahrzeugchronik noch mehr Bilder zeigt.

Gibt es denn eigentlich ein Bild der 001 mit dem 34er Tender?

.....Viel interessanter fand ich die Bilder - besonders das der 001 mit Altbaukessel und Witteblechen......

Gibt es denn eigentlich ein Bild der 001 mit dem 34er Tender?

Ich finde, dass sie mit den Witteblechen eleganter aussieht.
Der Beitrag von D. Endisch im Kurier fand ich gut.
So ein Bild mit 34-er Tender habe ich auch noch nirgends entdeckt.
Das würde mich auch interessieren.

...

Sollte die nicht voreilen? Wer hat da einen Fehler gemacht?...

Klaus

Hallo zusammen,

niemand, nacheilen ist korrekt. Zumindest bei einer Steuerung mit innerer Einströmung, also Kolbenschiebern.

Voreilende Gegenkurbeln gibt es z.B. bei den äußeren Steuerungen der Vierzylinder-Verbundmaschinen, da diese eine äußere Einströmung der ND-Maschine haben. Deutlich zu erkennen, weil die Gegenkurbel in der unteren Stellung nach hinten geneigt ist.

Frank

Sieht aber danach aus. Die Frontansicht ist nicht identisch mit der der 23.10. Sollte man noch mal zu früherer Stunde genauer hinschauen.
Ein Foto hatte ich übersehen. 15.08.1951 , Tenderansicht der 23 002 im BW München Hbf unter Oberleitung mit Witte-WLB.

... Peter sucht doch welche mit dem alten.

Logisch!
Den Rekokessel würde ich mir ja grundsätzlich auch antun, jedoch hab ich mit der 41er Altbau und den beiden 01ern genug Bastelfutter für 2011 - wenn ich die zur Verfügung stehende Zeit gegenrechne.

Gibt es für die BR 50/23 (Altbau) eigentlich schon greifbare Wagnerbleche als Ätzteil?

Da gibt es also zumindest von der 23 001 ein Bild von jeder Seite mit dem Wimpel. Zwar mit verschiedenen Tendern, aber die Anordnung ist so, wie Tillig es gemacht hat.
Gruß
Karl-Georg

PS: Quellen -TT-Kurier und erwähntes Heft vom EK

Guten Morgen Frank,

niemand, nacheilen ist korrekt. Zumindest bei einer Steuerung mit innerer Einströmung, also Kolbenschiebern

ja, danke ... hatte die Übersicht verloren, weil ich in letzter Zeit wenig mit den Begrifflichkeiten, sondern mehr mit den Konstruktionen selbst beschäftigt war. Kann ja mal passieren. Kann ja mal passieren.

Beste Grüße

Klaus

Nach einem Blick in ndas EK-Heft muss ich aber sagen, mir gefällt sie so nicht mit dem 34er Tender. Der wirkt zu klotzig hinten dran. Mit dem eigenen Tender ist sie eleganter.
Vavorit für die Schönste 23.0 ist bei mir die mit dem Rekokessel, Domverkleidung und Gisl.
Aber selber machen....keine bzw. zu wenig Zeit und andere Vorhaben.
Da hoffe ich auf den Hersteller oder ein gutes KSH-Teil das es einfach und schnell macht.

Noch ein Wimpelchen

Zurück
Oben