FD851
Foriker
Die 23 002 hatte keine Gegendruckbremse...
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Zwei Dumme ein Gedanke.
Positiv fällt noch auf. Endlich hat auch Tillig einen Spritzling für den Dampfentnahmeschlauch entwickelt. Braucht man jetzt also nicht mehr bei Gützold mausen. Das Loch dafür ist ja schon an allen BR 50-ern vorhanden.
Ergo muß es zwei verschiedende Wimpel gegeben haben, einen rechten und einen linken.
Das bedeutet bei der Fahrt blockieren nach einer 180-Drehung
Der Lunin-Wimpel ist ein Relikt der 50-er Jahre.
Und Ralf - auch ich kenne keine normale Betriebslok mit den Wimpeln.
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So etwas in der Art ist auch meine Vermutung.Oder steckt der Kurbelzapfen der ersten Kuppelachse nicht richtig drin und verhakt sich mit dem Kreuzkopf?
...Leider ist es modern geworden den Gleitbahnträger in der Kehle auch rot zu lackieren - das halte ich für falsch.
Allerdings wird ist selbiger Anstrich leider inzwischen sogar bei Museumsloks zu beobachten...
aber da kann man ja nicht mal genau sagen, ob das nun falsch ist.
...wie auch, rot lackierte Radnaben/Lokachsen und weiße Pufferringe.
....
Die andere Seite als wunderschönes Foto der 23001 ist im Weltbild-BuchIm Gera-Mond-Buch "Eisenbahn im dritten Reich" findet sich auf den Seiten 36/37 ein wunderschönes Foto der 23 001 im Ablieferungszustand...
Jo, hab ich gemacht. Und Tino auch schon, wenn auch an einer anderen Lok.Irgendwann malen sie auch noch die Radreifen weiß an
Zu den Fahreigenschaften gibt es eigentlich nicht viel zu sagen: Mit der 23er ist sehr weiches anfahren möglich und insgesamt gefällt der leise, elastische Antrieb. Hab die Höchstgeschwindigkeit nicht gemessen, aber sie wirkt realistisch. Meine Meinung: Die 23 002 ist rundum super gelungen, bis auf zwei kleine "Mängel": Vordere Lampen mit gelben Inneren und eben die Sache mit dem Wimpel (aber da kann man ja nicht mal genau sagen, ob das nun falsch ist).