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BR 23.0 von Tillig mit Lunin-Wimpel

Dampfentnahmeschlauch

Zwei Dumme ein Gedanke. :wiejetzt:

Positiv fällt noch auf. Endlich hat auch Tillig einen Spritzling für den Dampfentnahmeschlauch entwickelt. Braucht man jetzt also nicht mehr bei Gützold mausen. Das Loch dafür ist ja schon an allen BR 50-ern vorhanden.

heisst bei der Bahn: Pintsch- Dampfgelenkkupplung
 
Der Lunin-Wimpel ist ein Relikt der 50-er Jahre.
Zeitlich passend zur Schwerlastbewegung und dem ganzen Zeugs. Irgendwann haben die sich - wie die meisten anderen "sozialistischen Werbemerkmale" auch - von selber tot gelaufen.

Und Ralf - auch ich kenne keine normale Betriebslok mit den Wimpeln.

Für 1:120 werden solche Wimpel übrigens als Ätz-Zurüstteil von einer Dresdener Firma angeboten (1x rechter + 1x linker "Wimpel").

FD851
 
...ich finde es toll, dass der Tender wieder ganz einfach von der Lok zu trennen ist.
Über die Laufeigenschaften hat noch niemand geschrieben, aber über die Geschichte der Lok.:wiejetzt:

Wer hat schon eine, und schreibt einmal über die Laufeigenschaften? Es wäre toll.:traudich:
 
Das bedeutet bei der Fahrt blockieren nach einer 180-Drehung

Das klingt für mich danach, dass sich was gelockert hat (beim Transport?) und nun stört.
Was ist denn da falsch zusammengebaut, wenn du schon so schreibst?
Lassen sich die Räder von Hand weiter drehen? Merkst du einen Widerstand? Wenn ja, welches Teil isses, was stört?
 
oli, weißte was mich stört.
der erste Beitrag und Motzen, da will ich nicht helfen.
Komische Kauze im Erzland.
 
@#35.-Komische Logik- was Bitteschön hat das mit dem ersten Beitrag zu tun? Muß man erst ne gewisse Anzahl an Beiträgen hier verfassen um auch mal zu schreiben zu dürfen, daß irgendwas irgendwie nicht funktioniert ? Irgendwo hier im Board hatten mal Leute ähnliche Probleme mit der 50.35. Aber die waren hier halt etabliert und schon war's nicht komisch kauzig, daß sie sich dazu negativ äußerten. Aber außer dem hier recht rege diskutierten Makel? mit dem Lunin-Wimpel muß die Lok ja in allen anderen Belangen funzen und über jeden Zweifel erhaben sein. Über die Fahreigenschaften hat sich bisher noch niemand geäußert.
 
Vieleicht könnte Kodex64 mal ein Bild von der Steuerung machen,wo man erkennen kann ,ob vieleicht etwas falsch montiert wurde.Oder steckt der Kurbelzapfen der ersten Kuppelachse nicht richtig drin und verhakt sich mit dem Kreuzkopf?
 
Wer sich näher über die Lunin-Methode informieren will, kann das u.a. hier tun (Info ist allerdings nur sehr kurz). Die MDR-Bahnzeit beschäftigte sich im März 2008 mit dem Thema.
 
Fahrtest muss warten

Leider kann ich mangels Anlage (der Bahnhof ist auch zur Zeit verpackt) mein Exemplar nicht testen.
Soeben ein Stück Gleis genommen (Standardgleis!) und die Lok hat den Rolltest bestanden.
Einziger Kritikpunkt: Leider ist es modern geworden den Gleitbahnträger in der Kehle auch rot zu lackieren - das halte ich für falsch.
Allerdings wird ist selbiger Anstrich leider inzwischen sogar bei Museumsloks zu beobachten.
Grüße ralf_2
 
Hallo zusammen,

gibts Erfahrungen, Gerüchte, Hinweise, fundiertes (Insider-)Wissen, ob es die 23er auch mal als DRG Variante geben wird?
Ich möchte ungern eine Epoche III Variante kaufen, um die umzulakieren um dann fest zu stellen, das Tillig gerade mal wieder sein Sortiment umgestellt hat. Ihr versteht.

Zudem: würde sich die Epoche III Maschine überhaupt noch als Epoche II umzeichen lassen, oder sind an der schon die DDR-Umbauten drannen?

Grüße
Luftpost
 
...Leider ist es modern geworden den Gleitbahnträger in der Kehle auch rot zu lackieren - das halte ich für falsch.
Allerdings wird ist selbiger Anstrich leider inzwischen sogar bei Museumsloks zu beobachten...


...wie auch, rot lackierte Radnaben/Lokachsen und weiße Pufferringe.
Irgendwann malen sie auch noch die Radreifen weiß an :bruell:
 
Zu den Fahreigenschaften gibt es eigentlich nicht viel zu sagen: Die Lok fährt genau so gut, wie die 50er oder die 01.5! Meine Lok durchfährt anstandlos den 310er Radius - auch im Gegenbogen und auch EW1 stellen kein Problem dar. Mit der 23er ist sehr weiches anfahren möglich und insgesamt gefällt der leise, elastische Antrieb. Hab die Höchstgeschwindigkeit nicht gemessen, aber sie wirkt realistisch. Meine Meinung: Die 23 002 ist rundum super gelungen, bis auf zwei kleine "Mängel": Vordere Lampen mit gelben Inneren und eben die Sache mit dem Wimpel (aber da kann man ja nicht mal genau sagen, ob das nun falsch ist).
 
Das Modells entspricht schon noch weitestgehend dem Ablieferungszustand von September 1941.
Im Gera-Mond-Buch "Eisenbahn im dritten Reich" findet sich auf den Seiten 36/37 ein wunderschönes Foto der 23 001 im Ablieferungszustand...

FD851
 
Im Gera-Mond-Buch "Eisenbahn im dritten Reich" findet sich auf den Seiten 36/37 ein wunderschönes Foto der 23 001 im Ablieferungszustand...
Die andere Seite als wunderschönes Foto der 23001 ist im Weltbild-Buch
"Katalog der Reichsbahn-Einheitslokomotiven" von A.B.Gottwald, Seite 68 abgebildet.
Und die Fotolack-Variante, die ich schon mal modelltechnisch umgesetzt habe. Die Vorbild-Fotos dafür findet man recht häufig.
Irgendwann malen sie auch noch die Radreifen weiß an :bruell:
Jo, hab ich gemacht. :) Und Tino auch schon, wenn auch an einer anderen Lok. :totlach:
 

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Zu den Fahreigenschaften gibt es eigentlich nicht viel zu sagen: Mit der 23er ist sehr weiches anfahren möglich und insgesamt gefällt der leise, elastische Antrieb. Hab die Höchstgeschwindigkeit nicht gemessen, aber sie wirkt realistisch. Meine Meinung: Die 23 002 ist rundum super gelungen, bis auf zwei kleine "Mängel": Vordere Lampen mit gelben Inneren und eben die Sache mit dem Wimpel (aber da kann man ja nicht mal genau sagen, ob das nun falsch ist).

Besten Dank Siebi.
 
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