• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.0 von Tillig mit Lunin-Wimpel

.........

die Heizkupplung sieht aufm Bild wirklich sehr weiß aus,gibt aber im Modell den eindruckt nach einer Mischung von Kondensat Wasser und Öl.......

Zu den Lampen die wurden vorher komplett weiß eingefärbt und dann geschwärzt.Immerhin gibts ja auch versch. Ausführungen von Dampfloklaternen mit Lampenspiegel und ohne im inneren.
 
????

Frage: Wie bekomme ich den Tender von der Lok getrennt?
Will sie verpacken, aber sie will nicht
 
ich hab die Luft angehalten und gezogen, dann hat es knack gemacht......, sie waren getrennt. Sauber ohne Abbrüche.
Danke
 
Laß Lok und Tender zusammen, schneide aus der Styroporverpackung den Streifen zwischen Lok und Tender heraus, klebe den Rest wieder zusammen (und meinetwegen den herausgeschnittenen Streifen ans Ende) und freue Dich auch zukünftig über eine funktionierende Lok-Tender-Verbindung.

Auch wenn die Rastverbindung ein paar Trennungen aushalten sollte, wird sie davon nicht besser. Im Gegenteil, der Plastklotz als Gegenstück der Lokdeichsel nutzt sich ab, was zu mehr Spiel führt, das u.U. im engen Bogen ausreichende Auslenkung verhindert.

MfG
 
@Ralf_2, ja danke. Da hat Tillig sich ja richtig an die Vorbildmaße gehalten, und gibt mir die Möglichkeit andere Modelle zu planen.

Ganz neben bei die analogen Meßschieber sind besser, das kontrollieren ob der Nullpunkt noch stimmt nervt ganz schön.

mfg Bahn120
 
Hallo Gemeinde! Habe ein Problem.
Vor mir liegt eine 23 von Tillig. Eine Probefahrt auf Bettungsgleis hat ergeben das ihr Fahrverhalten mehr als bescheiden ist. Es liegt nicht am Tender. Der läuft sauber ohne Probleme. Nur leider springt sie im R310 immer aus dem Gleis. Woran kann das liegen? In der anderen Richtung genau die selbe Sch... . Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem und kann mir helfen.
Es scheint als wäre zu wenig Verschiebespiel in den 3 Antriebsachsen.
 
Ist das nur bei Vorwärtsfahrt? Oder auch rückwärts? Bei meiner war das nur vorwärts und so komisch es klingt, es war das Führerhaus an der Tendervorderwand oben an der Wölbung zum Dach des Führerhauses. Es tat sich richtig verklemmen in der Kurve. Habe dort bissl etwas weg gedremelt am Tender und am Führerhaus.
 
Ich schrieb doch bereits. Rückwärts die gleiche Sch... .
 
BR 23 001; DR; Ep.III; Tillig; 02102; Rbd Halle; Bw Halle P; Revisionsdatum 25.06.58

Hallo,

habe im ganzen Board noch kein Modellfoto von dieser Maschine hier gefunden. Werde mich mal um den Datenbankeintrag kümmern ...

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • BR 23 001; DR; Ep.III; Tillig; 02102;  Rbd Halle; Bw Halle P; Revisionsdatum 25.06.58 (2).jpg
    BR 23 001; DR; Ep.III; Tillig; 02102; Rbd Halle; Bw Halle P; Revisionsdatum 25.06.58 (2).jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 280
Ich bin gerade dabei, die 23 001 mit dem 34er Tender zuzurüsten.

Dabei fielen mir an meiner Lok zwei Unzulänglichkeiten auf:

Der Radsatz des Nachläufers hat in seinem Gestell ein Längsspiel von bald einem halben Millimeter in beide Richtungen, so daß er mit dem Spurkranz an der Halterung der Bremsklötze schleift.
Der Ausbau des Radsatzes brachte eine recht grob und asymmetrisch wirkende Bearbeitung des Lagers mit der Feile zutage.
Anhaltspunkte für einen Rückläufer und damit Bearbeitung durch Dritte habe ich nicht.
Weiß jemand, ob da ab Werk "nachgebessert" wurde?

Außerdem hat die Schwalbenschwanzführung der Tenderkupplung (Normschacht) auch bald einen knappen Millimeter Längsspiel und taucht daher bei Schubbelastung nach unten ab.
Ist das auch ein grundsätzliches Problem an diesem Tender und wie läßt sich da Abhilfe schaffen?

Danke vorab.

MfG
 
Zu der Nachlaufachse kann ich nur sagen, das meine Lok da auch Probleme hatte. Er blieb ständig stehen. Aber bei meiner schliff er Spurkranz am Führerhausboden. Ich hab da bissl Material weggeschliffen und alles war tuti paletti. Vieleicht war es ein Rückläufer bevor du sie gekauft hast? Das ist ja nicht nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben