• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 172 von KRES

@H-Transport:
Meine Erfahrung aus früheren Modellbauprojekten (!= Modellbahn) ist, dass Edding sich irgendwann verabschiedet, und zwar selbst dann, wenn er nicht angegriffen wird. Schwarze Linien wurden irgendwann violett und streifig. Ob das bei heutigen wasserfesten Stiften besser ist, weiß ich nicht. Edding & Co. stehen bei mir seit langem auf dem Index.

Andi
 
Ich habe auch meine Erfahrungen mit Edding-Gummis. Leider nicht sehr grifffest, das stimmt. Meine Rekos und Mods fasse ich daher nur noch unterhalb der Fensterbereiche an.
Wie es aussehen kann, siehe auch diesen Beitrag.
Besonders knifflig ist das Nachziehen der Fensterrahmen schon. Wenn ich mal abgerutscht bin, dann eher auf die Bereiche zwischen die Fenster. Man sollte schon eine sehr ruhige Hand haben, sonst wirds nichts. Die Fenster habe ich nicht ausgebaut.

Ansonsten habe ich Griffstangen und Türklinken mal mit einem Zahnstocher nachgezogen, ist etwas weicher als eine Nadel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edding....nein lieber nicht, auch wg. dem violetten Unterton.
Es gibt doch diese mattschwarzen Fasermaler zu 5,- die im meb mal vorgestellt wurden-hab aber auch noch keinen. Irgendein Laden vertreibt diese...

Evtl. sollten sich mal Foriker, die sich öfters sehen man zu ner Einkaufsgenossenschaft zusammenschließeln ?
 
Hinweis- im Künstlerbedarf gibt es Lackmalstifte von Marabu oder Hobbyline auch in schwarz. Ich denke das Zeug hält dauerhaft-jedenfalls bei mir.

johannes
 
So, nachdem ich gestern mal ne ruhige Hand hatte und aus einem kabelgebundenen DCX73 einen mit Stecker gebastelt hab, konnte ich mein 172er-Paar auf die Testrunde schicken und muss nun die sehr guten Fahrleistungen loben. Die Optik ja sowieso. Ich betreibe ja mein Compact an dem alten, um die Gleichrichter erleichterten FZ1. Da hab ich dann mal die Spannung so hoch gedreht, wie ich das sonst nicht mache, aber das Licht blieb an. :top:

Schauen bei Euch die Lichtleitereinsätze auch recht weit aus ihren Löchern raus?
 
Ich habe festgestellt, dass die neuen, durch Kres selbst verkauften LVT´s etwas dunkler sind, als die LVT´s der ersten Serie.
Ich finde aber das dunklere etwas passender und besser...
 
Hallo,

mal ne Frage zum 172er. Beim Modellbahnshop Sebnitz findet sich dieser unter Hersteller Tillig als BR 172 zum Preis von 144 Euro (lieferbar) und unter Hersteller Kres als BR 172.1 zum Preis von 164 Euro (nur vorbestellbar). Weiß hier einer den Unterschied zwischen den Modellen - ich komm im Moment einfach nicht drauf.

Gruß

Jochen
 
Es wird keine Unterschiede außer in der Gestaltung geben-selbst die OVP ist immer KRES.
 
Nichtmal in der Gestalltung - das hat doch eigentlich nur etwas mit dem "Alleingang" (mir fiel kein besseres Wort ein) von Kres zu tun, dass die jetzt ihre Modelle selber vertreiben und nicht mehr den Weg über Tillig gehen und somit auch eigene Artikelnummern eingeführt haben. Die Modelle sind gleich.
Die Angebotsware vom MBS ist eine Art "Lagersonderverkauf" (auch hier fällt mir keine bessere Bezeichnung ein).
 
Als Gestaltung meine ich die Epochenvarianten...nix für ungut.
 
die gibt es jetzt bei mehreren Händler zum niederigen Preis, stellenweise gabs ihn für 139,00 im Angebot. Einfach mal bei denOnlinehändlern vorbeischauen.
 
Da ich gerade meinen Dreiteiler auf"pimpe", mal eine Frage an die Auskenner.
Der VT hatte auf beiden Seiten Scheibenwischer und auch die Stromkupplungen.
Wie war das bei den VS-Wagen ?
Hatten die eingestellten VS-Wagen alle die Stromkupplungen ?
Der Scheibenwischer war doch bestimmt nur auf der Seite, wo auch das 3. Spitzenlicht ist.
Gibt es eine vorgeschriebene Seite am VT, wo der Auspuff hingehört ?
 
Der VT hatte auf beiden Seiten Scheibenwischer und auch die Stromkupplungen.
Wie war das bei den VS-Wagen ?
Hatten die eingestellten VS-Wagen alle die Stromkupplungen ?
Der Scheibenwischer war doch bestimmt nur auf der Seite, wo auch das 3. Spitzenlicht ist.
Gibt es eine vorgeschriebene Seite am VT, wo der Auspuff hingehört ?

Hallo,
VS: Scheibenwischer (2 Stk) nur auf der Seite mit Führerstand (3.Spitzenlicht),
Steuerkabel (Stromkupplungen) auf beiden Seiten, dient schließlich zum Steuern des VT vom VS oder vom 2. VT aus,
Auspuff VT: über dem WC, Abgasrohr führt durch einen Schrank am WC neben der Einstiegstür vom Motor zum Dach

Gruß Frank
 
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken den LVT mit einem Sounddecoder auszurüsten. Der einzige Hersteller der einen Originalen LVT 172 Sound anbietet ist Uhlenbrock.

http://www.uhlenbrock.de/3/4/0/0/I550CD6F-024.apd/VT-772.mp3

Das Problem ist, das Uhlenbrock keinen Miniatursounddecoder anbietet wie z.B. ESU mit dem Loksound Micro. Deshalb weiss ich nicht ob der Decoder nebst Lautsprecher überhaupt in den LVT reinpasst.
Das warscheinlich die Inneneinrichtung im Motorwagen flöten geht, nehme ich in Kauf.
Die Maße vom Decoder sind 31 x 16,6 x 5,5 mm und die des Lautsprechers 20 x 20 x 12 mm.

Hoffe die LVT Besitzer können mir evtl. weiterhelfen.

Grüße

Andreas
 
Deshalb weiss ich nicht ob der Decoder nebst Lautsprecher überhaupt in den LVT reinpasst.

Zum Vergleich der micro von ESU 28x10x5.
So viel kleiner außer der Höhe isser nun auch nich. Schlachte den LVT und hole die Schiebelehre raus. Da weißt Du, ob überhaupt und wenn ja wie der Decoder nebst der Tröte platz findet.

Anders hab ichs bei diversen Umbauten auch nicht gemacht. Aber von der Sache her müßte doch im LVT ausreichend Platz zu finden sein. ev im Beiwagen... mal so als Tip, fals dich keine Kabelage zwischen den Wagen und damit erschwerte Trennungsgedanken fremd sind.
 
Zurück
Oben