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V10B, V15B, V22B/BR 101, 102.0 - der Vorbildthread

Bilder 2

......weitere Bilder in Klosterm.
 

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nochmal Klostermansfeld
 

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Helbra Mansfeldwerkbahnen
 

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Klostermansfeld

Hallo! @Altbau 01er. Wenn du schon aus Dresden kommend in unseren Breitengraden des Mansfelder Landes eindringst und Fotos machst, dann schreibe bitte auch den Ortsnamen richtig.:allesgut: Ansonsten droht verstärkte Kerkerhaft auf Schloss Mansfeld. :brrrrr::bruell::brrrrr: Richtig heisst es Klostermansfeld. Nich das noch einer sucht und kommt mit seinen teuren Navi woanders raus. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
Super Bilder, irgendwie stand da in August auch noch 'ne gelben ex DB AG 311 rum! Die vermiß ich auf deine Bilder! War die MTB V100 schon fertig?

Genau du warst in Benndorf...
 
Es könnte sich bei dieser Lok um eine ehemalige Werklok des AW Dessau handeln.
Die Höhe des Kekses und die farblich abweichende Fläche darüber stimmen mit einer von mir 2002 dort fotografierten Lok überein.

MfG
 
Mir ist zwar Unterschied von 101 zur "Gartenlaube" klar, aber zwischen 101 und 102? PIKO bringt ja nun auch die 102, betrafen die Anpassungen nur das Innenleben?
 
Mir ist zwar Unterschied von 101 zur "Gartenlaube" klar, aber zwischen 101 und 102? PIKO bringt ja nun auch die 102, betrafen die Anpassungen nur das Innenleben?
Nein auch das Äußere wurde verändert. Auffälligstes äußeres Unterscheidungsmerkmal sind die ab der Blindwelle weiter heruntergezogene Umlaufschürze sowie die verstärkten Treibstangen.

Wieso? Der Preis ist doch identisch
Du hast Einblick in die Lieferverträge zwischen LKM und der DR/der Industrie? Verrate uns bitte mehr!
 
Missbrau einer BR 102

Hier einmal Fotos von einer BR 102 umgebaut zu einer Verschublok mit Elektromotor in Oschatz.

Bilder am 29.10.2013 gemacht am Bahnhof Oschatz:

Als Zugabe Bilder 4 und 5: Denkmallok in Görzke im März 2013 aufgenommen.
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eindeutig eine ex V10B. Erkennbar am Kühlergrill sowie an den Scheiben des Führerhauses sowie einigen anderen Details. Für viele sind es eben alles V15. Genau wie die 110/111/112/114. Sind alles V100 bzw. 110er. Aber egal.
 
V18

Hallo zusammen,

habe da auch zwei Bilder aus dem Jahr 1988
aufgenommen in Klaffenbach VEB Hydrierwerk Zeitz,
Mineralölwerk Klaffenbach

Gruß
Osthesse
 
Mal etwas Vorbildinformation.

Guten Morgen,

ich habe mal was rausgesucht. In "Deutsche Eisenbahntechnik", Januar 1969, wurde auf den Seiten 139 und 140 die Doppeltraktionssteuerung der V 22 vorgestellt. Mir ist zwar nicht bekannt, dass das irgendwo in Anwendung war - vielleicht wissen da andere mehr - aber "verspielte" Modelleisenbahner können da sicher was draus machen.

Beste Grüße

Klaus
 

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Mir ist zwar nicht bekannt, dass das irgendwo in Anwendung war - vielleicht wissen da andere mehr - aber "verspielte" Modelleisenbahner können da sicher was draus machen.

Ich habe erst kürzlich gelesen, dass auf einer Werkbahn ständig zwei Maschinen so verbunden im Einsatz waren. Man war über die fast 500PS wohl hoch erfreut. Leider ist mir entfallen, wo das war.
 
Hallo allerseits,

ich habe mal in Niedergörne zwei V22 mit einer solchen Steuerung fotografiert. Die gehörten vermutlich zur Werkbahn des AKW.

viele Grüße
Matthias
 
Aus dunkler Erinnerung heraus dürfte ein solches Pärchen im VEB Teerverarbeitungswerk Rositz in den 70ern in Betrieb gewesen sein. Sie waren immer Führerhaus an Führerhaus gekuppelt. Als dann die V60 als Werklok kamen waren die Loks dann aber weg.
 
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