• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 172 von KRES

ich habe den Mittelwagen in Leuna bestellt, weil es da hiess nur Direktvertrieb über Kres, heute kam er an nachdem ich die Rechnung 76 € incl. Versand bezahlt habe und da es die Wagen jetzt überall gibt, stand bei meinem Händler des Vertrauens einer für ganze 69,50 schade mal wieder nicht abgewartet und Lehrgeld bezahlt
 
Also jetzt mal ganz ehrlich, ich finde einen Preis von 76,- Euro für den antriebslosen Beiwagen, der ja vom Prinzip her nichts weiter als ein normaler kleiner Personenwagen ist, schon arg heftig.

Übrigens hab ich grade gesehen das es nun auch Triebwagendummys gibt.
 
Also jetzt mal ganz ehrlich, ich finde einen Preis von 76,- Euro für den antriebslosen Beiwagen, der ja vom Prinzip her nichts weiter als ein normaler kleiner Personenwagen ist, schon arg heftig.

Dann solltest Du mal genau hinschauen: Der Beiwagen ist bis auf den fehlenden Antrieb genauso aufgebaut, wie der Triebwagen. Und damit haben wir hier das gleiche Problem, wie es auch mit den diversen Lok-"Dummys" immer wieder beklagt wird: Es werden ca. 2/3 des Preises einer kompletten Lok dafür verlangt. Bei Kres ist es halt auch nicht anders, wobei der erst durch die anfallenden Versandkosten über 70 € rutscht.

Der General
 
Kupplung des Dummy

Hallo,

ich habe mir jetzt auch einen Triebwagendummy bestellt. Da ich gerade meine Ferkeltaxe nicht vor mir habe, aber gleich noch eine Kupplung mehr bestellen möchte, hätte ich folgende Frage.
Der Triebwagendummy wird ja in der Kombination Trieb - Steuer - Trieb gekuppelt. Kann ich am Steuerwagen auf beiden Seiten die Kupplung entfernen und somit verlängern (sollte ja eigentlich gehen) und liegt dem Dummy nur eine Verbindungskupplung bei oder auch eine oder zwei Endkupplungen (dann könnte ich den Dummy auch mal einzeln aufs Abstellgleis stellen)?

thx Jan
 
Mal etwas grundsätzliches!

Es gibt einen Triebwagendummy und einen Steuerwagen"dummy". Welche unterschiedlich kupplungsmäßig ausgerüstet sind.

Warum stellst Du die Frage mit der Ausrüstung an Kupplungen/ Kinematiken nicht direkt an die Fa. Kres?
Und was ich nicht verstehe: Wenn Fragen offen sind, warum werden nicht erst diese geklärt und dann bestellt?

info@kres.de
 
@Philipp

- Wenn du das doch scheinbar weisst, beantworte doch bitte meine Frage!
- Weil ich ihn so oder so haben möchte und sich meine Frage als Add On für das Abstellgleis bezog!
- Und eine geklärte Frage hier, Kress vielleicht 10 emails spart und andere manchmal auf neue Ideen bringt.
 
Dummies:

Der VT ist mit einer Kinematik ausgerüstet, weil auf der anderen Seite das Ballaststück eingeklebt ist.
Der VS ist mit 2 Kinematiken bestückt und wird mit einer zusätzlichen Kupplung geliefert.

Strom nehmen beide Wagen nicht selber auf. Dies wird über die Einheit und die 4-polige Kupplunge realisiert, wo das Fahrzeug angehängt wird.

Ansonsten empfehle ich Dir die Seite von Kres:

http://www.kres.de/index.php?seite=showseite&hmenue_id=10&menue_id=42&omenue_id=23&cat_id=5&PHPSESSID=494de7094634ac63fc0f5d1480fba07c
 
Arcon schrieb:
Naja, schrieb ja der TT Sammler, dass er ein Triebwagen-Dummi war, ...
Nööö er hat geschrieben das er sich den Mittelwagen in Leuna bestellt hat. Und wenn mich nicht alles täuscht war in Leuna am Kres Stand noch keine Rede von einem Triebwagendummy sondern nur vom zusätzlichen Steuerwagen.

General schrieb:
Es werden ca. 2/3 des Preises einer kompletten Lok dafür verlangt.
Mag ja richtig sein. Ich finde die rund 70,- Euro aber trotzdem recht heftig. :ja:
 
Aber, was erwartest Du denn für einen Preis?
Die vollwertige motorisierte Einheit kostet jetzt um die 150 €.
Daß dann der Preis für den Dummy oder den Ergänzungswagen etwas geringer als die Hälfte ausmachen würde, müßte doch klar sein, oder?! *kopfschüttel*
 
Brauchst den Kopf nicht schütteln. Hab doch schon gesagt das es richtig ist das der Preis des Einzelwagens fast die Hälfte des Preises des ganzen Triebzuges ausmacht.
Also nicht das wir uns falsch verstehen, "richtig" im Sinne von "Genau so sollte es sein", finde ich es nicht. :happy:
Die Hälfte des Preises des motorisierten Treibwagens würde auch reichen. Ich bin immer noch der Meinung das eine "Lok" (motorisierte Antriebseinheit) mehr kosten sollte als ein "Wagen".
Nein schon ok und das es mir zu heftig ist ist doch auch nur mein persönliches Empfinden. :ja:
 
Die Hälfte des Preises des motorisierten Treibwagens würde auch reichen.
Sicher würde sie das,
wenn denn extra ein simples Beiwagenfahrwerk entwickelt worden wäre.
So entsteht aber der Beiwagen durch die unterschiedliche Bedruckung und das Weglassen der Antriebsteile, die nun mal nicht allzuviel zum Preis beitragen...
 
Soweit ich es gestern bei meinem sehen konnte, kann man sie mit dazugehörigen Ersatzteilen umbauen wie man mag. Ich berichte mal, wenn ich fertig bin. Werde aber jetzt erst auf meinen warten und sehen was da beiliegt.
 
es ist ein Beiwagen kein Dummy sieht man ja schon an der Bodengruppe und da er zwischen die beiden bestehenden (vorhandenen) Wagen kommt ist er beidseitig mit der Stromführenden Kupplung in Kinematik ausgestattet. Was mich aber etwas mürrisch gestimmt hat ist der punkt, dass ich gleich nach Ankündigung bestellt habe und nun, selbst ohne den Versand mehr bezahl als mich der Kauf bei meinem Händler des Vertrauens kosten würde nur weil ich der Tatsache glauben schenkte, dass kein Vertrieb mehr über Tillig sondern nur über Kres, da war von der Nutzung des Händlernetzes leider keine rede.
Der mintfarbene Triebwagen einzeln kostet ca. 135 € aber das ist ja alles kein Problem auch über die "fehlenden" Türgummis wil ich nciht schimpfen
 
@Philipp

thx (4 teilige ist geplant, Trieb - Steuer - Steuer - Trieb welche auf dem Abstellgleis gern mal einzeln stehen darf)
 
Na dafür mußte die Steuerwagen mit je ner zusätzlichen Kinematik ausrüsten plus den entsprechenden Schleifern! Wenn Du bei Kres bestellst, frage, ob sie es Dir evt gleich so liefern können. Dann ersparst Du Dir die komplette Demontage der VS.

Mein 6-teiler läuft VT+VS+VT+VS+VS+VT,wobei die beiden äußeren Einheiten selbstätig fahren können.
 
supiiii, Vielen Dank, das wollte ich doch alles wissen
 
Habe lange überlegt wo ich das jetzt hinschreiben soll, denn eine Neuheit ist es eigentlich nicht mehr.
Seit gestern habe ich über meinen Fachhändler einen 772er für schlappe 128,-€ bezogen. Letzte Woche bestellt und nun war für mich gestern abend schon Weihnachten.
Ich kann nur sagen: geiles Gefährt. :respekt: Endlich sind meine mintfarbenen Halberstädter nicht mehr so allein... :bgdev:
 
Da kann ich Dir nicht beipflichten. Mein habe ich schon zurück geschickt. In einer Fahrtrichtung macht er eigenartige Geräusche. Wenn Du morgen zum Stammtisch kommst, kannst Du ihn ja mal mitbringen.

Gruß haensgen39.
 
Hmm, das mit dem Stammtisch müssen wir auf den nächsten Monat verschieben, dieser Samstag wird der ultimative Einkaufstag (mit grauts schon). Bislang hat meiner auf dem Händler-Testoval normal geklongtet, keine Auffälligkeiten. Der Praxistest steht freilich noch aus. :jump:

Zum Preis:
Irgendwie verwirrend ist das schon. Der rote 2-Teiler (egal ob III oder IV) kostet beim gleichen Händler 145,-€. Der rote Solobeiwagen kostet lt. KRES ca. 70,-€. Wenn man den Preis des Mintis zahlt, kommt man da schon ins Grübeln. Ich denke aber dass der Bedruckungsaufwand etwas höher ist als beim Roten, zumal das Fensterband ein komplett neuentwickeltes ist.
Etwas merkwürdig ist die Verpackung, genau die gleiche wie beim roten Zweiteiler. Das bedeutet, das vorbereitete Fach des Steuerwagens bleibt einfach leer.
 
Für den 772 ist ein Steuerwagen in mintgrün in Planung. *edit* Auch schon auf der >HP< angekündigt, Auslieferung ab 01/07

Doppelschachteln? Man wird nicht extra neue angefertigt haben, da man einem guten Absatz der Ep.-V-Modelle zunächst skeptisch gegenüberstand. Da haben sich wohl einige Prognostiker zu weit aus dem Fenster gelehnt (damit ist nicht KRES selbst gemeint). Der Absatz soll gar nicht so schlecht sein, Anfangs wollte man ja lt. Aussage in Leuna nur eine Kleinstserie produzieren. Womöglich konnte man den Preis bei einer höheren Auflage etwas senken, keine Ahnung. Habe ja auch noch 130 € für das Modell gelöhnt, dafür war ich aber auch einer der ersten, die einen hatten. Und das war schön! :brrrrr:
 
Zurück
Oben