• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 172 von KRES

Ich weiß gar nicht was ihr gegen uns Magdeburger habt, wir tun doch gar nichts. ;-)
Dann scheint das Ergebnis meiner Arbeit andere zu erfreuen, hört man gerne.
 
Neee, nichts persönlich gegen Magdeburger. Wir befinden uns nur im falschen Land und bei euch sitzen halt die Regierigen !!! Aber da kannst du ja eigentlich nichts dafür. :allesgut:
 
also ich habe einen Ep. IV Mittelwagen vor Ort bestellt und der soll etwa im Nov. für 70 € direkt von KRES kommen, man hat wohl den Markt unterschätzt und daher zur Zeit nur Ep. III entsprechend bedrucken lassen
 
Na wenn der Epoche-IV-Wagen, in passender Ausführung zu der zweiteligen Einheit, von Kres kommt, kann ich mich ja wieder beruhigt zurücklehnen.:freude:

MfG
 
Hallo miteinander,

also dann lasse ich mich mal überraschen...

Am Leuna-Samstag wurde in den 5min meiner Anwesenheit am Stand, 3mal (incl. mir) nach der EpocheIV- Variante gefragt und alle haben die selbe Antwort bekommen....

Na ja vielleicht hat der nette Herr was missverstanden, bzw. ich...:allesgut:
 
Vorbildinfo gefragt

Bei der Diskussion über den Dummy und den Mittelwagen des LVT -der nun kommt, habe ich eine Frage zum Vorbild.

Bekanntlich wurden der LVT bis Mitte der 90ziger im ehem. RAW in Halle wieder auf Vordermann gebracht. Wie sind die VT/VB/VS nach Halle gelangt, immer nur mit einem anderen Triebwagen, als Zugfahrzeug? Oder gab es eine Art Überführung nach Halle mit einer Lok oder Güterzug -welcher eine Scharfenbergkupplung hatte ?

Mir geht es prinzipell um eine außergewöhnliche Zugbildung.

johannes
 
wenn Du prinzipiell aussergewöhnlich machen willst - die Ferkel für Rumänien und Cuba wurden u.a. im Pulk nach Zwickau gefahren und dort gesammelt. Dafür lag auch ein Kupplungsadapter dabei, damit man 'ne 232 davor hängen kann - also Russe und dann 6-10 VT/VS/VB ...
Irgendwo hab ich Fotos von der abgestellten Leine und dem Kupplungsadapter - allerdings ohne Lok. Finde ich aber so schnell nicht.
 
Eigentlich

wollte ich der Epoche V hinsichtlich Neuanschaffungen abschwören. Daran, daß daraus nichts wurde, ist die Fa. KRES schuld, wobei das im positiven Sinne gemeint ist. Heute habe ich mein Modell des 772 in mintgrün direkt beim Hersteller abgeholt. Diese Ausführung konnte ich einfach nicht auslassen.

Zu dem Modell gibt es keinen Steuerwagen in passender Lackierung, das macht aber nichts, da die Fahrzeuge auch beim Vorbild sehr häufig nur noch singulär unterwegs gewesen sind. Allerdings ist auf einer Seite eine Kupplungsaufnahme für die entsprechende Deichsel.

Die Bedruckung ist an meinem Modell sehr sauber ausgeführt, die teilweise extrem winzige Beschriftung ist unter der Lupe gut lesbar und ebenfalls ordentlich aufgebracht.

Im Hinblick auf den VT 18.16 kann ich nur sagen, wenn das Modell qualitativ wie der LVT wird, kann eigentlich nichts schiefgehen. Ich meine, wir können uns vorbehaltlos auf den 175er freuen.

Die Fa. KRES empfinde ich als großen Gewinn für unsere Spurweite. Viellecht ist langfristig sogar noch mehr zu erwarten. Ich habe beiläufig einmal auf das weitgehend noch unbeackerte Feld der Reisezugwagen hingewiesen...
 

Anhänge

  • 772 mintgrün KRES.jpg
    772 mintgrün KRES.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 259
R.P., hast du schon mal daran gedacht, deine Modellfotos als Suchtmittel einstufen zu lassen? *zahntropf*
 
Es sei denn, du nergelst die Kleineisen weg? Aber wahrscheinlich ist bei 55 Schluss...
Womit mein Traum nach Code70 für alle, wieder neue Nahrung erhält.
Aber das wär ja was für die Messespekulation.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@ johannes

Gerade gekramt und dabei fündig geworden.

Überführungen von LVT waren gar nicht so selten.

Hier ein Beispiel aus Berlin Blankenburg. Der LVT sollte nach der Reparatur von Berlin-Pankow nach Basdorf überführt werden. Da der Tf aber keine Berechtigung für den 772 besaß, nahm man eine Diesellok die danach Lz zurückkehrte.

Mathias
 

Anhänge

  • 201 694 - mit 772 009-7 Blankenburg.jpg
    201 694 - mit 772 009-7 Blankenburg.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 239
@ R.P. Deine Fotos empfinde ich immer als Spitzenklasse, weil sie ein Modell von der Beleuchtung her sehr real wiedergeben.

Was den LVT angeht, setzt die Fa. Kres Maßstäbe, was die Verarbeitung und Bedruckung angeht. ( bzw. die Firma die es letztendlich macht).

Bei DSO waren aber vor kurzen auch Fotos des mintgrünen TW mit Steuerwagen zu sehen.

johannes
 
@Lokwolf

Wenn überhaupt, dann geht das nur mit "kleineisenlosen" Schwellen aus Pertinax oder Leiterplatte. Habe gerade erst angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Code 40 (1 mm Profilhöhe!) entspricht bei TT einer alten preußischen Norm, wäre also durchaus noch nicht zu niedrig. Könnte man auf einer Anlage für eine bestimmte Nebenstrecke verwenden, wo nur ausgewählte Fahrzeuge (mit bearbeiteten Radreifen) verkehren.

@johannes
(thx)

Ich glaube, die Fa. Kres macht den weit überwiegenden Teil an den Modellen selbst, bei der Bedruckung bin ich mir allerdings nicht 100% sicher.
 
@R.P.

Einfach, aber schööön!

Irgendwie geht mir gerade wieder der aktuelle Sinn/Unsinn-Fred durch den Kopf. Ich muß mich sammeln ...

Böser Triebwagen, wer hat dich so gespritzt und dann noch bekekst? Böser Triebwagen ... ich brauch dich nicht, ich brauch dich nicht, ich brauch dich nicht ... :wech:

Meinen :respekt: an KRES. Weiter so!
 
@Mathias

Danke, Mathias -tolles Foto. Also gibt es einen Adapter , damit der LVT an den Haken kommt. Wie mache ich das jetzt im Modell ?

johannes
 
Mint-Ferkeltaxe

Hallo R.P.!

Da hast du ja meine Vorfreude auf das Modell noch vergrößert. Ich
hatte mir in Leuna das Modell angeschaut und war von der Lackierung
angetan, die sehr sauber ausgeführt war. Die Bedruckung konnte man
bei dem Schummerlicht nicht bis ins Einzelne begutachten, aber auf
deinem Foto kann man diese ja gut sehen.
Jedenfalls habe ich mir in Leuna auch eine mintgrüne Ferkeltaxe
bestellt und kann es nun kaum noch erwarten, bis das Modell bei mir
eintrifft.

Gruß, Hirschi
 
@ R.P. das Gleis sieht klasse aus! Habe auch mal ne H0e Feldbahn mit Peco Code 55(?) - jedenfalls 1,5 mm flachen Schienenprofil ausgerüstet. Das läuft ohne Probleme, allerdings ist die Wahrnehmung, wenn man davor steht nicht allzu hoch. aber 1mm ..
 
Allerdings ist auf einer Seite eine Kupplungsaufnahme für die entsprechende Deichsel.

Also ist das bei dem Kres'schen Teil anders gelöst? Beim BTTB-Modell konnte man doch wahlweise die SchaKu-Attrappe, die Zwischendeichsel oder ne normale Kupplung anbringen. Wie sieht das bei dem neuen Modell aus?

P.S. Das Bild ist spitze!
 
Der Einzel-LVT hat dieselbe 4polige Kupplungsmöglichkeit wie die 2teiligen Einheiten von KRES, kulissengeführt und in den Wagenboden eingearbeitet. Weiter vorne müßten Bilder von anderen Forikern sein. Die Kupplungsattrappe muß natürlich entfernt werden. Man kann theoretisch also einen (roten) Steuerwagen mit der mintgrünen Version kuppeln. Mit dem BTTB-Modell hat das hier doch technisch kaum noch was zu tun.

@grembo: Von Code-55-Profil (1,5 mm) habe ich auch Proben bestellt, will ich v.a. für TTe nehmen. Hier im Board gibts einen Thread, wo jemand das Gleis mit Tilligschwellenband (Normalspur) verarbeitet hat. Die niedrigen Schienen machen richtig Lust auf Anlagenbau!

p.s. Freut mich, wenn ich euch das Modell schmackhaft machen konnte. (Au weia, Werbung... :bgdev:)
 
Hallo, danke für die Auskunft!

MIt dem BTTB-Modell hat das hier doch technisch kaum noch was zu tun.

Ja, ich weiß, nich hauen. :allesgut: :)
Hatte noch nicht das Vergnügen, so einen neuen zu begutachten.
Deshalb meine unbedarfte Frage. Wirste mir aber sicher nich krumm nehmen.
 
Zurück
Oben