• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 01.5

Die Sommerzeit wurde in der DDR und in der BRD gleichzeitig eingeführt.
Wieder eingeführt. Sommerzeit (DGSZ - Deutsche gesetzliche Sommerzeit) gab es schon viiiel früher (ab 1916), sogar mit 2 Stunden Verschiebung (MEHSZ - Mitteleuropäische Hochsommerzeit).
 
Die Sommerzeit hätte auch nichts genutzt, weil es dann später hell wird, nicht früher.

Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo,

würde gerne meine 01.5 unter zuhilfenahme eines Decal Satzes n eine andere Epoche befördern, wo bekomme ich verlässliche Angaben was die Revisionsdaten angeht her? Mir geht es da im besonderen um die 01 528 die im Jahr 1970 ein kurzes Gastspiel im BW Meiningen hatte. Würde die Lok gerne vorbilgerecht beschriften, EDV Nummern sollte da ja auch schon an der Lok gewesen sein.

Danke!
 
Vorlaufdrehgestell

Hallo,

nun noch eine frage zur 01.5, hat jemand Detailbilder oder mehr des Vorlaufdrehgestelles der 01.5, würde gerne das Tillig Teil durch ein neues Drehgestell ersetzten wollen.
Eine Zeichnung währe die absolute Krönung.....;-)

Danke!
 
@ Berthie,
o.k. - die 01 / 01.5 ist nicht so ganz mein Interessengebiet, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die DG der 01 bei der Reko zur 01.5 bei den meisten rekonstruierten Maschinen verstärkt bzw. überarbeitet wurden. Im Transpress-Buch zu 01 sollte da was stehen.
Ob das aber Veränderungen waren, die auffällig sichtbar sind, vermag ich nicht zu sagen...

FD851
 
So ist es wohl, eigentlich alle Reko 01 und später auch einige Altbau 01 bekamen verstärkte Drehgestelle aus Meiningen. In wie weit man die unterschiede allerdings sieht, ist mir noch nicht ganz klar, dass versuche ich nun gerade herauszufinden.
Was für mich klar ist, dass der Klumpen unter den Tillig Loks weder zur Altbau noch zur Reko 01 passt ;-)
 
Die alten Vorlaufdrehgestelle waren genietet. Die neuen die die 01.5 bei der Rekonstruktion erhielten und später auch in die Altbau 01 eingebaut wurden waren geschweißt. Nachzulesen im EK-Buch zur Baureihe 01.5
 
@Meininger. Hab mir den "Klumpen" eben mal an der 01.5 angeschaut. Eigentlich findest Du dort alles, was Du zu nem filigraneren Drehgestell brauchst. Nur brauchst Du da richtig gutes Werkzeug, um die angedeuteten Hebel der Bremse auszuarbeiten. Dann das ganze schwarz lackiert, die Hebel und Bremsbacken in rot und so könntest Du zu nem optisch filigraneren aber immer noch dem Maßstab geschuldet betriebs- und griffsicheren Drehgestell kommen. Ansonsten empfehle ich Dir mal die Seite von MMC. Dort ist eine sehr schöne Detailaufnahme deren Drehgestell für eine 01.5 zu sehen. Währe ne Steilvorlage für jemanden, der sich mit der Ätzerei gut auskennt. Allgemein das Drehgestell von MMC betreffend- BITTE dies nicht als Argument aufgreifen, um scharf gegen Tillig zu schießen- das ist feinste Kleinserie, dann H0 und schon preislich in der Form GSH-mäßig nicht zu machen.
 
Es bleibt also der Bildbeweis für die 01 502 mit Speichenradsätzen und Ölhauptfeuerung vor der EDV-Umnummerierung offen.

Der wird wohl auch offen bleiben müssen, zumindest nach der mir vorliegenden Literatur:

01 502
Ölumbau 11.6.-30.7.1965 im Rahmen einer L3 (laut Endisch).
Boxpok 29.5.1964 - 25.10.1971 (laut Endisch).

D.h. sie bekam erst ihre Boxpok-Räder und ging ein Jahr später zum Öl-Umbau. Als sie die Boxpok-Radsätze verlor, hatte sie schon eine EDV-Nummer.

Abgleich mit dem EK-Buch:
Boxpok von Mai 64 bis ca. 67
Ölumbau 30.7.65

D.h. die EK-Quelle ist deutlich unschärfer als Dirk Endisch, bestätigt jedoch das gesagte.

Spekulation: Vielleicht hat ja jemand für eine Sonderfahrt wieder die alten Ep3-Schilder angebracht, und ein Foto davon lag zur Modellerstellung Pate ?
 
Naja, Mai'70 zählt für mich noch zur Übergangsphase.
Steffen E meint wohl eher eine spätere Sonderfahrt mit nunmehr Speichenrädern und kurzzeitig angebrachtem Ep.3 Schild. Da wurde fotografiert und eins der Fotos hat Tillig zu der irrigen Annahme bewogen, die 502 wäre Speichradbestückt geölt in Ep.3 rumgerollt.
 
@Daniel: ein Spätumzeichner, passt aber ansonsten voll ins Recherche-Schema.

@Meininger: Revisionsdaten zur 528 sind in den Büchern leider nicht drin, auf revisionsdaten.de ist nichts drin und Rolf Wiso's Homepage leider seit ca. 'nem Jahr Offline - vielleicht hat jemand seine Daten-CD ?

Hab hier 'nen Altverweis dazugefunden:
web.archive.org/web/20091019132924/de.geocities.com/rolfwiso/cd.html
bzw. falls das nicht geht: http://www.archive.org/web/web.php und dort http://de.geocities.com/rolfwiso/cd.html eingeben und Geduld üben.
 
Abgleich mit dem EK-Buch:
Boxpok von Mai 64 bis ca. 67
Ölumbau 30.7.65

D.h. die EK-Quelle ist deutlich unschärfer als Dirk Endisch, bestätigt jedoch das gesagte.

Wenn diese Daten stimmen würden, hätte die Lok ab "ca. 67" Speichenräder und Ölfeuerung gehabt.

Dem stehen die Angaben vom DSO-Link im Beitrag 114 gegenüber, wo die Lok noch am "12.09.69" Boxpox-Radsätze hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da aber in dem Link von Sören Bilder von 1969 mit Boxpokrädern zu sehen sind, halte ich das für falsch.
Laut Endisch 1971 erst wieder Speiche.
 
@Dampfbahner: im EK wissen sie es nicht so genau, und daher ist dort ganz grob "ab ca. 67" angegeben. Das ist weiträumig und läßt Spielraum.
Direkt darüber in meinem Post steht jedoch das exakte Datum aus dem Endisch-Buch, und damit ist es Boxpok und keine Speiche bei der Öl 01 502 mit Ep3-Lokschild. Kein Widerspruch. Du hast Dir leider nur die unscharfe der beiden Angaben zum Zitieren und Vergleichen herausgesucht.

@V180-Oli: ja, so könnte man mit dem Schild mutmaßen. Hab die Tage desöfteren Fotos aus den 70ern und 80ern mit Dampfern gesehen, die das Ep3-Schild trugen. Da waren oft auch Menschen mit Zottelhaar, Kutte und Umhängetasche drauf :) Heute würde man dazu Fuzzy sagen :)
 
Nun verstehe einer die "Recherche-Experten" bei Tillig. Da kommt ein neues Modell auf den Markt und gleich die erste Version entpuppt sich nun im nachhinein als, zumindest in der Epoche III, Freelance-Modell.

Was mir gefällt, ist die tolle Mitarbeit und die sachliche Diskussion der Boarder hier in diesem Thread. Danke mal an dieser Stelle dafür.
 
Zurück
Oben