• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 92.5 (ex. pr. T 13) von Saxonia Modellbau

Mein Modell ist da, ich finde es...

• Klasse

Stimmen: 172 55,3%
  • Gut

Stimmen: 90 28,9%
  • So lala

Stimmen: 27 8,7%
  • Kritisch

Stimmen: 15 4,8%
  • Schlecht

Stimmen: 7 2,3%

• Umfrageteilnehmer
    311
Noch einmal zur Bestätigung der hier schon beschriebenen Hilfe zur Demontage/Ausrichting der schrägen Rauchkammertür.
Bei allen meiner 3 Loks saß diese leicht bis ganz schief. Sie ließ sich ohne Probleme und mit dem Skalpell lösen, raushebeln.
Natürlich mit mehr oder weniger Geduld und viel Gefühl. Das habt ihr ja alle.
Jetzt kommt alles in die Säure...

Anhänge

• Bild(01).jpg
    Bild(01).jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 302
Interessant. Mal geht es einfach und mal gar nicht. Das scheinen ja tatsächlich unterschiedlicher Monteure unterschiedlich gelöst oder eben befestigt zu haben. Nunja, ich würde sie ja sowieso dran lassen.

Ich vermelde etwas Positives.
Meine dritte Lok ist da. Nach Umtausch. Dieses mal war es anscheinend ok.
Die Lok wurde wohl extra für mich zusammengesetzt. Es war sozusagen mit Notizzettel vermerkt für wen das Modell ist, Der zettel war mit Gummi an der Schachtel befestigt.

Nebenbei war ein Vermerk auf den Begleitpapieren.
Ich erfuhr, das für die nächste Lieferung aus der Fertigung wohl eine zusätzliche Schraube eingeplant ist, so das die Spaltgeschichte wohl ein Ende haben wird. Toll, das Saxonia so reagiert.
Gibt ja hier Leute, die sagen, nie die erste Serie kaufen. Hiermit ist diese Theorie bestätigt!

Nach eingehender Prüfung aller Mängel und einem Fahrtest wandert nun meine Lok trotzdem doch wieder weg.
Das vierte Mal das Wunschmodell abgeben ... :schluchz:

Nun muss ich bis zum 24.12. warten.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal gibt es keine zweite Chance - schon mal dran gedacht?
Wenn‘s eng wird: Darf ich Dich dann fragen, ob Du mir ein Zweitmodell in Deinem Namen beschaffen kannst? 🤣

Ok - hatte wohl nicht zu Ende gelesen - dann doch nicht. Mein Exemplar ist inzwischen auch gelandet - liegt auf dem Stapel ungebrauchter Fahrzeuge. Habe mit Modulinstandsetzung und Neubau einfach keine Zeit, mich drum zu kümmern. Da liegt schon Einiges …
Irgendwie, irgendwo, irgendwann …

Grüße Ralf

Und dafür ein Sieger-Like???
Hast du bis zum Schluss gelesen?

Gibt halt Jungs, die haben eben Verständnis.
Es war wahrlich nicht leicht, das so zu bekommen.

Ist die erste mängelfreie wirklich Spaltfrei Lok ... die ich seh und die auch fährt.
Es macht echt keinen Spaß 3 x so etwa zu testen und zurück zusenden.
Kostet auch einiges an Zeit und wahrlich an Nerven. Da muss man Stark sein.
Da hab ich mir doch was verdient.

Danke Ralf!

Nach dem schellen Eingang der Ersatzlieferung der 92 503 landet Saxonia bei mir auf der "schwarzen Liste". Ich erhielt ein Ersatzmodell, bei dem
- die Rauchkammer schief ist,
- die vorderen Sonnenblende am FH fehlen (liegen lose in der Verpackung)
- das "Bauteil" auf dem Dampfdom (Entlüfter?) fehlt und
- die Zurüstteile fehlen.
Das Modell geht ohne Probefahrt mit der Mitteilung, dass ich keiner Interesse mehr an Produkten der Fa. Saxonia habe, zurück...
Das ist zum K... (von Reihermann & Söhne).

FD851

Wenn ich das so mitlese hier, es ist doch unverfroren, Kunden dann einfach den Kehricht anzubieten. Nach dem Motto: "TT-Bahner freuen sich doch, dass es überhaupt was gibt. Es scheint wirklich ein Drittel der Lieferung Murks zu sein. Genau werden wir es nicht erfahren. So leidet der Name "Saxonia" doch empfindlich.
Ich kann die Wut bei FD851 verstehen.
Mein Modell ist zum Glück in Ordnung, sogar spaltfrei aufgesetzt der "Hut". Saxonia, ELRIWA und insbesondere Herr Tschiersky sollten hier gründlich ihre Hausaufgaben machen!
Ich wünsche Euch trotzdem einen frohen 4. Advent!
Helge

...es ist doch unverfroren, Kunden dann einfach den Kehricht anzubieten.... Es scheint wirklich ein Drittel der Lieferung Murks zu sein. Genau werden wir es nicht erfahren. So leidet der Name "Saxonia" doch empfindlich.
Diese Aussage ist aus der Luft gegriffen. Woher hast Du diese Infos?
Und ganz ehrlich, es interessiert keinen Menschen bei der Rücksendung dazu zu schreiben, dass man keine Artikel von diesem Hersteller mehr möchte.
Und schon gleich keinen Händler. Es reicht einfach nichts zu bestellen.
PS. Was für ein Aufschrei wenn diese Lok "Modell des Jahres" wird...Ob das dann an mangelnden Qualitätsansprüchen der Boarder liegt?

@ Helge,
auch ich wünsche Dir und allen hier im board einen schönen 4. Advent.

Ich habe Herrn Tschiersky eine entsprechende und aus meiner Sicht angemessene email zukommen lassen - ich bin auf die Antwort gespannt.
Entlastend für ELRIWA habe ich um die "Ersatzlieferung" einer Roco-94.5-17 gebeten. Nie wieder Saxonia! Auf die Reaktion bin ich gespannt...

Anfrage: Wie kann ich eigentlich meine Abstimmung hier im board zum Modell ändern?

FD851

Ach Dikusch,
erst nach dem das Modell "da" war, wurde es einer kurzen Probefahrt unterzogen und die Beurteilung abgegeben - Optik und die Fahrerei waren erstmal i.O.
Das analoge Einfahren und erst recht die Ersatzlieferung waren eine ganz andere Nummer...
So gesehen stellt sich meine Fragestellung schon - ansonsten sollte man sich an Board-Umfragen wohl besser künftig nicht mehr beteiligen...

FD851

ansonsten sollte man sich an Board-Umfragen wohl besser künftig nicht mehr beteiligen...
man muss sich einfach nur bewusst sein, dass man in der Regel nur einen Versuch hat zum Abstimmen. Und jetzt liest sich das so, als wenn du deinen Frust über die Lok auf das Bord übertragen willst. Das kann aber nix dafür.

@Dikusch , ich habe doch "es scheint ..." und so weiter geschrieben. Auch ich habe bei ELRIWA erst die 3. Lok mitnehmen können. Die Verkäuferin hatte bereits ein geschultes Auge für Mängel. Ich hatte absoluten Respekt. Und immer wieder kommen hier Meldungen, dass erst die dritte oder gar vierte Lok den Qualitätsansprüchen entsprach.
Und aus meiner Sicht finde ich das wirklich nicht in Ordnung! Von uns wird doch auf Arbeit auch ein gewisses Maß an vernünftigen Resultaten verlangt, dafür bekommen wir dann auch gutes Geld.
Kritik muss ausgesprochen werden. Und das Forum dient uns doch als Austauschmedium.
Ich freue mich, dass mit ELRIWA und SAXONIA ein tolles Engagement entstanden ist, gleichwohl darf ich doch hier meine Meinung kundtun.
Es darf gern mit anderen Fakten widerlegt werden. Ich habe meine Meinung lediglich aus dem gezogen, was ich hier mitlese!
Ist das nicht okay?
Helge

Wenn Du schreibst "es scheint", gleichzeitig aber andere Fakten erwartest, dann ist was nicht i.O.
Denn Du hast ja keine Fakten genannt, nur eine Gefühl beschrieben.
Gegenargument (habe ich mehrfach gemacht): Umfrageergebnis.
Die Diskussion zur Umfrage wurde auch schon mehrmals geführt. Leider setzen die Kritiker dabei voraus,
daß die "Positiven" entweder Mängel in Kauf nehmen und beseitigen (warum nicht?), oder keine Ahnung haben.
Gleichzeitig zweifeln sie das Ergebnis an.
Schauen wir mal ob man sich erlauben darf, und ob dies dann akzeptiert wird, dieses Modell bei der Jahresumfrage zu wählen...

Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, Dein Modell ist doch topp. Du darfst es dann auch wählen.
Und hoffentlich läßt Du Dich nicht durch Meinungen andere beeinflussen...

Zurück
Oben