• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 01.5

Stattdessen macht man einfach die Variante, von der es garantiert keine Fotos oder andere Nachweise gibt?
Andere Nachweise gibt es ja anscheinend (siehe Literatur). Ob Tillig ein Foto hat, welches die 01 502 am Ende der Epoche III mit vorübergehend installierten Speichenradsätzen zeigt, wissen wir nicht.

Andi
 
Es wäre aber sicher ein leichtes Unterfangen gewesen, eine Lok der Baureihe zu finden, die sich in der Epoche nicht so gravierend verändert hat. Stattdessen zieht man die Hosen mit der Kneifzange an und "konstruiert" irgendwas zusammen...passt scho...:zustimm:
 
@V180-Oli

Wie schon geschrieben, unter dem Vorbehalt, dass sich das von Tillig nachgebildete Modell wirklich als Phantom herausstellen sollte, wäre es echt schade um die Premiere der allerersten Tillig 01.5.

Ich bin der Meinung, sowas darf einfach nicht passieren. Zumal wie hier schon oft erwähnt, es sicher andere Modelle der 01.5 mit Bildern gibt, nach denen der nachgebildete Zustand des Modells als gesichert gelten würde.


MFG
der Oberlausitzer
 

Anhänge

  • P1060158.jpg
    P1060158.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 168
  • P1060164.jpg
    P1060164.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 165
Naja, wenn ich hier lese, wo die Diskusion hinführt, bereue ich es schon, einmal anhand von vorliegender Literatur und Infos aus dem Web versucht zu haben,etwas zum Vorbild der 01 502 hier reingeschrieben zu haben. Da wird schon wieder angefangen, das ganze Modell nur wegen einer nicht zur Epoche passenden Nummer- was hier bis jetzt auch noch keiner zweifelsfrei beweisen konnte- schlecht zu "schreiben". Nur noch ein Beispiel zur Aussagekraft von Vorbildfotos. Ich habe auf ner Fahrzeugausstellung 1985 in Magdeburg Fotos der Öl- 44 0304-4 vom Bw Sangerhausen gekauft, direkt vom Fotografen selbiger. Auf der Rückseite ein Stempel mit vermerktem Aufnahmedatum und Ort- Nordhausen 1984. Nordhausen vieleicht aber 1984 war diese Maschine längst auf Rostfeuerung zurückgebaut( 1982 ) und dem Bw Cottbus zugeteilt. Ich werd in Zukunft für mich selbst mal Vorbildrecherche machen und mich hier damit zurückhalten. das wird dann doch ne Spur zu verbissen. " Sebschnitzer", "Fauxpas",- Und tschüß
 
...Da wird schon wieder angefangen, das ganze Modell nur wegen einer nicht zur Epoche passenden Nummer- was hier bis jetzt auch noch keiner zweifelsfrei beweisen konnte- schlecht zu "schreiben".
Du hast ja Recht. Im Endeffekt ist bloß die falsche Nummer dran...wenn überhaupt...:boeller: Die Lok ist ja sonst schwer in Ordnung!
Wäre eben schön gewesen, wenn es eindeutig nachvollziehbar gewesen wäre, wie das Modell in der Konstellation zustande kam.
 
@reko dampfer

Ist Kritik nicht erlaubt? Wer , wie ich selbst, für die Lok über 200 EUR auf den Tisch legt, der hat meines Erachtens auch die Berechtigung Kritik an der Vorbildrecherche der Firma Tillig zu betreiben. Wenn es keinen Grund für Kritik gäbe, dann wäre dieser Thread um einige Posts kürzer. Ob die Kritik berechtigt ist oder nicht, wird sich ja vielleicht noch herausstellen.

Ich sehe keinen Grund das Handtuch zu werfen und sich aus der Diskussion zu verabschieden. Die Mühe, welche du dir mit dem heraussuchen der Daten gemacht hast ist doch ganz und gar nicht umsonst gewesen. Ich finde die Diskussion sehr spannend, eben auch weil sie noch nicht zu einem abschließendem Ergebnis geführt hat.

Keiner von denen die hier gepostet haben hat das Modell schlecht geredet. Da gibts ganz andere "Experten" in anderen Threads.

Das Modell ist wirklich "Extraklasse" für den Preis, sonst hätte ich es mir auch nicht gekauft.


MFG
der Oberlausitzer
 
Kritik habe ich hier nicht gelesen, nur den Versuch nach zuvollziehen wie unser (sehr)schönes Modell zu seinem Namen kam.
Ich schrieb es schon an anderer Stelle, eine Beckmannsche hab ich und eine Tillig mußte unbedingt dazu. Es wird auch nicht die letzte sein. Denn für diesen Preis und das Aussehen ( die 01 509 der Press glänzt auch wie ein ...ei) leg ich mir doch noch einige zu. Aber es sollten schon Nümmerchen in Epoche III sein.
 
152 032: Kann ich nur Zustimmen. Habe noch kein 01.5. Bin noch am überlegen. Wurden überhaupt die Hauptluftbehälter nachgebildet? Dann fehlen noch einige Details, die vermutlich aus technischen Gründen nicht verwirklicht wurden. U. a. auch die Abstützung des Umlaufs auf den Steuerungsträger.
 
Die Hauptluftbehälter lagen bei 01 501, 502 und 503 auf dem Rahmen unterhalb des Kessels. Die sieht man bei diesen Loks von außen nicht. Erst ab 01 504 wurden die Hauptluftbehälter unterhalb des Umlaufs angeordnet. Später wurden sie jedoch durch Halterungsanrisse und Brüche an den Rohranschlüssen durch Schwingungen im Umlauf auch unter den Kessel verlegt.
 
Schöner Link - Wenn ich Epoche-6er wäre, wüßte ich, was ich mit einem noch nicht verplanten Beckmann-BS machte: Graue RKT, roter Tender und das Kabel... Der unverkleidete Zylinder würde schwierig.

OT: Im 4. Bild von oben sieht man sehr schön die bedruckten Türklinken. :freak:
 
Bitte keine Vollzitate. Daniel - Mod

...wer sagt denn das die Lok´s in Epoche 3, 4, 5 in anderem Zustand auf Probefahrt gegangen sind? Solch halbfertige Sachen habe ich immer wieder fahren sehen! Ist nun mal so das die ersten Probefahrten mit einer nicht fertigen oder nur zum teil lackierten Lok gemacht werden.
 
Ich habe auch schon Bilder von Loks der BR 52 auf Lastprobefahrt gesehen. Da sah die Lok so aus, als wäre sie auf dem Weg zum Schrottplatz. Deswegen kann man sowas gut und gerne auch in früheren Epochen darstellen.

Was mich dabei interessiern tut, ob der Tender der 01 509 ein neuer bzw. getauschter ist, oder ob er nur komplett neu verblendet wurde?


MFG
der Oberlausitzer
 

Anhänge

  • P1060258.jpg
    P1060258.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 90
  • P1060256.jpg
    P1060256.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 81
  • P1060246.jpg
    P1060246.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 96
  • P1060247.jpg
    P1060247.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 76
Bitte keine Vollzitate. Daniel - Mod

.....nebenberuf Tauchsieder oder warum musst dich überall rein hängen......???? :brrrrr: Dieses Forum ist eindeutig übermoderiert und es fällt auf das es immer wieder die selben sind!.....:bruell::bruell::bruell::bruell:

Liegt dadran, dass nur die Mods Deine Beiträge gemeldet bekommen, die für das entsprechende Unterforum zuständig sind ;)
Ja, alle gemeldeten Beiträge aus dem Vorbildforum laufen bei mir ein. Daniel


...na hoffentlich läuft das jetzt nicht unter Gotteslästerung, wenn ich sogar schon "gemeldet" werde...;-)
 
Hier zum Vergleich mal Bilder die 01 502 aus den ungefähr gleichen Perspektiven der originalen 01 509.
Wobei mir auffällt, dass die Tenderleitern dem sonst gelungenem Modell so ganz und gar nicht gut stehen.

Ich hoffe deswegen sehr auf ein Angebot der Ätz-Profis hier im Board!


MFG
der Oberlausitzer
 

Anhänge

  • P1060292.jpg
    P1060292.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 161
  • P1060258.jpg
    P1060258.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 156
  • P1060304.jpg
    P1060304.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 197
  • P1060246.jpg
    P1060246.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 175
ich glaube mich erinnern zu können, daß irgendeiner aus diesem unserem Board sowas schonmal im Angebot hatte, ich weiß bloß nicht mehr wer das war. :schleimer:

Micha
 
Zurück
Oben