• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 01.5

Rückwand

Aber dann gleich eine komplette Tenderrückwand, sieht ja grauenhaft aus mit den angepappten (Aufsteck-)Lampen.
 
"angepappte Lampen"

Der untere Teil des Tendergehäuses oder besser dessen Form dürfte noch vom alten Modell stammen und das ist so ca. von 1992.

@Meininger
Stimmt, solche Bilder von frisch überholten Loks noch ohne Lack sieht man ab und zu mal auf alten Bildern. Allerdings meine ich, daß da jede anders aussah, ganz individuell. Das ohne konkretes Vorbildfoto nachzubauen, stelle ich mir schwierig vor. Bei der 509 erfreut ja diese rel. klare Strukturiertheit mit rotem Tender, schwarzer Lok und grauer RK/RKT. Ob das vor >30 Jahren aus genau solche Beschaffenheiten gab?
 
Hallo Mr.X
Du weißt aber schon,daß der jetzige Tenderhut der 509 ein kompletter Neubau ist und kein umgebauter Kohletender.
Isteressant ist auch die Auslegung des Neuen Tenders zur Aufname der Betriebsstoffe.
Wasser ausm Hydranten und Heizoel ausm Tankwagen.
Interessant für die Epoche 6 Bahner welche nun ohne Oeltankgestell und Wasserkran im BW auskommen können.:argh::ballwerf:
 
welche nun ohne Oeltankgestell und Wasserkran im BW auskommen können.
Nee, müssen :D
Im Ernst, die meisten Anlagen/BW dürften eh zu klein sein, um Kohlebansen, Öltanke und vllt. gar noch einen Staubbunker darzustellen. Aber wir haben ja eh die Ausrede mit dem nächst größeren Bahnhof, der aber leider nicht mehr auf der Anlage dargestellt wird.
 
Hallo Mr.X
Du weißt aber schon,daß der jetzige Tenderhut der 509 ein kompletter Neubau ist und kein umgebauter Kohletender.

Jo, der alte war Schrott. Und darauf bezog sich meine Anmerkung, die Rückwand vom Modell ist definitiv kein Neubauöltender. Abgesehen davon muß es ja kein Neubauöltender sein - ein Altbauöltender würde es auch tuen, der sah genauso aus. Am Modell hängt ein 44er Öltender.

siehe letzte Zeile
 
Ausfall 01.5 nach nur zwei Wochen Test...

Hallo Leute,

Meine Begeisterung und Freude für dieses Modell hat leider einen schweren Dämpfer bekommen.:bruell:
Beim Modell traten folgende Probleme auf::ballwerf:
Das Anfahren erfolgt ruckartig, das Losbrechmoment ist weit weg von einem 5-poligen Motor.:braue: Während der Fahrt bei konstater Spannung bleibt die Lok stehen oder verringert plötzlich die Geschwindigkeit. Diese Probleme traten erst in den letzten Tagen auf, obwohl die Schienen gereinigt wurden und andere Triebwagen einwandfrei auf der Strecke fahren. "Luftbehälter" ist lose unter der Raucherkammer. Teilweise blockieren die vorderen Achsen.:argh:
Daher geht meine 01.5 nach Sebnitz zurück.:biene:
Gibt es noch andere Besitzer welche dasselbe Berichten können oder habe ich eine "Montagslok" erwischt?:auslach:

mfg,

tt-zug
 
Wir warten alle Sehr Gespannt auf das angekündigte Tillig Modell.
(Neubautender 2010,Hochglanzlack)
Das derzeitige stellt einen umgebauten Kohletender dar,Welcher ja auch zur Loknummer passt.
Wer ist wir? Für wen sprichst Du da alles? Ich warte jedenfalls nicht auf den Neubautender. Ich kenne nichteinmal die Unterschiede. Der jetzige Tender gibt für mich den typischen DR-Öltender wieder.

Viel wichtiger ist für mich die flache Rauchkammertür. Das ist ein markantes Teil. Ich hasse übrigens Hochglanzlack an Dampflokomotiven und die Pressnitzlok glänzt genauso plastikhaft, wie die Modelle. Das gefällt mir überhaupt nicht. Also mich kannst Du mit "wir" nicht gemeint haben.

Viele Grüße

Birger
 
Neee, das ist eine Kooperation zwischen der PRESS und Tillig,
damit Tillig weiter seine "Billig-Plaste" verwenden kann :wiejetzt:
 
Das Original fiel bestimmt in Sebnitz auch aus einer großen Form :icon_twis
Billigplaste.. so billig sind die Modelle aus Sebnitz nun auch nicht. Weder formmäßig noch preislich...

und neue Loks im Original glänzen halt :nixweiss:
 
Tja preislich nicht, bei der Umsetzung klemmt's allerdings bis heute.
Bei der 01 gibt's bis heute welche, bei denen die Räder nicht vernünftig laufen, dicke Grate an den Speichen kommen auch vor.
Krumme Umläufe der Reko 52, krumme Steuerungsträger, rote Kesselträger, die eigentlich schwarz sein müssten. Dampfloks und Tillig - das scheint bis heute nicht 100%ig zu passen.
 
@ sv_de,
vielleicht ist Dein Ausdruck etwas heftig...
Deine "Mängel" sind zumindest nicht Ausdruck einer mangelhaften Konstruktion - von Seiten der Konstruktion dürften die Dampfloks aus Sebnitz also durchaus in Ordnung gehen - zumindest bei den wirklichen Neukonstruktionen.
Der Konstruktion kann man auch nicht das "Auslutschen" der Möglichkeiten des Baukastens anlasten - das ist ja sogar vollumfänglich o.k. und beweist eher die Weitsichtigkeit der Konstruktion.
Etwas anders ist es bei den BR86 und 56. Hier hatte die Konstruktionsabteilung offenbar ganz feste Vorgaben vom Kaufmann...

Was bleibt sind vor allem Produktionsmängel (der rote Rauchkammerträger ärgert mich wirklich maßlos!). Wenn ich mir es aber recht überlege, hatte ich bei meinen zahlreichen 1'E-Maschinen nur mit der ersten 50.35 ganz massive Qualitätsprobleme. Ansonsten waren die Maschinen in Ordnung - ein mir ganz persönlich nicht passende "Benummerung" ist kein Mangel, sondern eben mein ganz persönliches Problem.

Also für mich passt Tillig und Dampflok schon gut zusammen - wenn wir die 56.20 und mit Abstrichen die 86 mal außen vor lassen...

FD851
 
Ach FD,
was anderes habe ich auch nicht geschrieben.
Bei Tillig klemmt es immer wieder in der Produktion.
Die 01.5 finde ich schon beeindruckend,
aber wenn ich von klemmenden Rädern lese, dann frage ich mich, was versäumt wurde?
Meine neue Altbau-01 (die letzte Version) zeigte das gleiche Bild - statt der Vorläufer (seit BTTB-Zeiten) klemmen nun die Treibräder - schade eigentlich...
 
Neee, das ist eine Kooperation zwischen der PRESS und Tillig,
damit Tillig weiter seine "Billig-Plaste" verwenden kann :wiejetzt:

Hallo sv_de,


erkläre bitte einmal, was ist Billig-Plaste!:traudich:

Hei Dikusch,
dann erkläre doch mal das meinen "Vorschreibern" , ich habe deshalb gefragt ewas Billig-Plaste ist.
 
Ihr wisst, daß es hier um Vorbildinformationen geht?
Ein, nein sogar 2 Threads und einen Palaverthread zum Modell gibt es auch.
 
Das derzeitige stellt einen umgebauten Kohletender dar,Welcher ja auch zur Loknummer passt.

Die Stecklampen stimmen aber trotzdem nicht...

Urheberrecht?? Gruß Lokwolf
[noparse]
proxy.php
[/noparse]

Grüß dich Lokwolf.
Der Urheber ist auf dem Bild vermerkt. Das Bild stammt von hier. Ich habe es nur neu verlinkt. Das war in der Vergangenheit immer erlaubt.
 
Das derzeitige stellt einen umgebauten Kohletender dar,Welcher ja auch zur Loknummer passt.

Bemühst du auch manchmal die Literatur, bevor du was von dir gibst? Hier und hier der Neubautender, mit ein wenig Fantasie sind die fest eingebauten Lampen zu erkennen. Im Buch "Die BR 01.5" aus dem EK-Verlag ist auf Seite 71 die Rückseite eines Öltenders, auf Seite 73 die eines Kohletenders abgebildet, jeweils mit fest eingebauten Lampen.
Die 502 erhielt erst Ende 1972 den Tender der Öl44er - 0235. Also ist erst in Epoche IV der Tender mit den Aufstecklampen korrekt. Die 509 ist in der genannten Literatur nur mit einem Tender seit Reko gelaufen - dem von 01 218 (ist jetzt Schrott, zumindest der Deckel).
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten gibt dir das DLW MGN sicherlich bereitwillig Auskunft.

P.S.: Alle Öltender sind umgebaute Kohletender, den mit Kohle hat man angefangen zu feuern. Das Öl kam erst etwas später hinzu.
Ein Rückbautender war mal ein Öltender, den man seinem Ölbehälter beraubt hat, um den frei werdenden Raum wieder mit Kohle zu füllen. So einer hängt an der 03 1010. OK?

Nachtrag: Danke Sören, das Foto hatte ich gesucht. Da geistert noch so eines im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betriebseinsätze

Um den Tread mal wiederzubeleben, ich hab neulich ein Foto einer 01.5 vor einem Dg gesehen. Der Güterzug hatte eine entsprechende Länge. Kamen solche Leistungen häufiger vor?

Die 01.5 wurden ab 1969 auch vor Containerzügen eingesetzt. Hat davon jemand Fotos oder einen Link zu?
 
Auf kleiner Spur berichtete über Moba-Neuheiten:
01.5 von ROCO (Breitspur) und 01.5 von Tillig

Ich weiss auch nicht, warum mir Tillig-Dampfloks keinen richtigen Spaß machen wollen...
 
@Gruber:

Im Prinzip kann jede Lok jeden Zug befördern. Begrenzungen gibt es nur in Leistung, Streckentauglichkeit Vmax usw. Güterzüge an BR 01 waren keine Seltenheit. So fuhren die Saalfelder 01 regelmäßig Güterzüge als Füllleistungen auf der Saalebahn. Frühmorgens gab es einen Zug, der mit 01 und 44 oder auch mit 2x 01 mit mächtig viel Getöse nach Unterwellenborn fuhr. Leider gab es damals in der DDR noch keine Sommerzeit, so daß die Abfahrt noch im Dunklen lag.

Containerzüge mit 01 gab es auch. So fuhr die Halberstädter 01 1511 im Jahr 1982 einen Containerzug gegen Mitternacht ab Magdeburg - Sudenburg nach Halberstadt.

Gruß Siggi
 
Zurück
Oben