• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 01.5

1976 wurde am Ostbahnhof (Berlin) gebaut, da kam es vor das 01er in Mahlow Kopf machten und "mit Hinterteil voran" in die Hauptstadt fuhren. Ausnahmen machen das Leben süß.

mfg tommy
 
EK-Themen Sonderheft 01.5 Seite 76, 01 502 mit Öltender und Speichenradsätzen ? (ist aus dem Blickwinkel schwer zu erkennen) im Juli 68.
 
Laut dem Buch Die Baureihe 01.5 vom EK-Verlag, hatte 01 502 von Mai 64 bis ca. 1967 Boxpok-Radsätze. Ein genaues Datum ist nicht bekannt.
 
In der Statistik über Lokbeheimatungen für das Bw Wittenberge, 1968 ist hinter 01 502 vermerkt- mit Boxpockradsätzen und Umlaufschürze ( ebenso bei 01 504 ), für 01 503 nur noch die Boxpockradsätze. Wie schon geschrieben. Die Umlaufschürze müßte dann im Laufe des Jahres 1968 abgebaut worden sein, da ja bei "drehscheibe" Fotos der Lok aus 09 / 68 verlinkt sind, die die Lok ohne Schürze zeigen. Nun ja, der Abbau der Schürze muß nicht gleichbedeutend mit einem Radsatztausch stehen, da die Schürzen meist in den Werkstätten der betreffenden Bw abgebaut wurden, die Radsätze aber- laut Literatur- im Raw Meiningen im Rahmen von L2 und L4 Untersuchungen getauscht wurden. Habe bezüglich der erwähnten Radsatzgruppe von 01 085 nochmal nachgeschaut. Diese Lok war 1970 noch im Betriebspark des Bw Magdeburg geführt und steht für 1972 als z-Lok. Also deckt sich das nicht mit der Aussage im 01 Buch, daß 01 085 nach der Abgabe ihrer Räder in den z-Park wanderte.
 
Maximal die Zeit um 1970, denn es gibt, wie gesagt, ein Foto vom Mai 1970, das die Lok mit Boxpokrädern zeigt. Es könnte also, rein theoretisch, sein, dass die Lok kurz vor der Umzeichnung zur 01 0502 einige Wochen mit Speichenrädern und alter Nummer unterwegs war. Einen entsprechenden Bildbeweis habe ich aber noch nicht gefunden.
 
ich tippe auf falsches Datum, den wenn mehrere Quellen angeben das die Boxpokräder in 1968 getauscht wurden, könnte das Datum ja nicht mehr stimmen. Weiterhin wird ja geschrieben es gab vermehrt Probleme mit der Laufruhe der Räder.
Detlef Schikorr nennt sein Bild 01 502 14.9.1968 Hamburg mit Boxpok, nur das man das nicht auf seinem Bild sieht.
Aber wie war das, Tillig hat es immer geschaft ein Modell aus zuwählen was von der Normaloserie abweicht. Gratulation
 
zur 01 085

im alten Buch die br 01 gab es mal ein Bild einer 01 Altbau (schätze war die 085) wie diese in Meiningen zum zerlegen auf Boxpok Rädern steht.....
 
schön das das Thema auch bei DSO behandelt wird, ich hoffe das wir recht bald von dort eindeutige Nachrichten bekommen. So wie es sich derzeit darstellt, kann nicht eindeutig belegt werden wann die Radsatzgruppe getauscht wurde. Hier ist dann wohl auch die Firma Tillig einer Fehlinformation aufgessen.
 
Laut Dirk Endischs "Baureihe 01.5" (transpress Fahrzeugporträt) wurden die Boxpokradsätze der 502 am 29.05.1964 nachgerüstet und am 25.10.1971 wieder ausgebaut. Ölfeuerung ab 65.

Wattnu?
 
...die Boxpokradsätze der 502 am 29.05.1964 nachgerüstet und am 25.10.1971 wieder ausgebaut. Ölfeuerung ab 65.

Hui !
wenn das stimmt, ist die 502 nie so in der Ep.III rumgefahren, wie sie Tillig gebaut hat.
Also Öl und Speichenräder gleichzeitig gab es dann nicht.:fasziniert:
 
Im EK Buch zur 01.5 ist die 01 502 auf den Seiten 94/95 in diversen Bauzuständen zu sehen:
Kohle Speiche 1962
Kohle Boxpok Schürze 1964
Öl Boxpok Schürze 1965
Öl Boxpok 1969
Öl Speiche EDV 1972 im EK Heft zur 01.5
Ist es tatsächlich gelungen, gerade die Variante zu finden, die es beim Vorbild nicht gab? Mehrere Fotos zeigen 05 502 1968 noch mit Boxpok ohne Schürze, vermutlich ist man bei diesem Sebschnitzer dem "Fehler" im EK Buch Seite 231 aufgesessen (dort Boxpok bis ca 1967 angegeben).
Aber brechen wir nicht voreilig den Stab, das ist schließlich gute 40Jahre her, die Akten- und Fotolage dürftig. Es standen damals schließlich nicht hunderte mehr oder weniger begabte Fotofuzzis bis an die Zähne mit Digitalkamaras bewaffnet links und rechts der Gleise.;)
 
fleissiger Betriebsbuchabschreiberling

Dirk Endisch gibt immerhin als Quellen Betriebsbücher, Lokverwendungsnachweise, Dienst- und Umlaufpläne an. Die Fotos aus dem entsprechenden Zeitraum sprechen die gleiche Sprache.

Für mich stellt sich nur die Frage: Boxpokradsätze aus der Bastelkiste oder neue Blechschilder (bspw. 01 517).
 
... womit wir wieder bei der Frage wären, warum man die Lok nicht genau wie auf einem vorhandenen Foto, also Zustand und Nummer, darstellen kann, sondern stattdessen einem gewünschten Erscheinungsbild eine nach der Literatur vermeintlich passende Nummer zuweist.

MfG
 
... womit wir wieder bei der Frage wären, warum man die Lok nicht genau wie auf einem vorhandenen Foto, also Zustand und Nummer, darstellen kann
Weil man sich auf Fotos eben auch nicht verlassen kann. Beispiel: "Die DR vor 25 Jahren". Im Heft für 1970 gibt es auf S. 13 rechts unten ein Farbfoto der 01 507. Unterschrift: "[...] Im Juni 1970 pausiert dort [Bw Erfurt] 01 0507-2 [...]". Ein Jahr später, im 1971er Heft, findet man auf S. 71 oben exakt dasselbe Bild mit folgender Unterschrift: "01 0507 im Mai 1971 im Bw Erfurt P [...]". Sicher, im konkreten Fall hätte ein Vorbildfoto vielleicht geholfen, die korrekten Radsätze auszuwählen. Aber was ist dann mit der Beheimatung? Ich zitiere mal aus "Großes Lokporträt 01.5". Da steht auf S. 71: "Vollzieht man die tatsächlichen Beheimatungen der 35 Lokomotiven allerdings im einzelnen nach, stößt man dabei auf die Tatsache, daß Literaturangaben teilweise erheblich differieren und auch die bei den Rbd geführten Beheimatungsstatistiken und Umbeheimatungsnachweise durchaus nicht frei von Fehlern sind. Auch die Aufschreibungen in den Betriebsbüchern der Lokomotiven sind nicht in jedem Fall exakt".

Um noch etwas Öl ins Boxpok-Feuer zu gießen, hier noch ein Zitat aus der gleichen Quelle. Auf S. 64f steht: "Ehe man sich jedoch endgültig von den Boxpok-Radsätzen verabschiedete, experimentierte man noch jahrelang herum. So tauchten plötzlich bei Lokomotiven, die bereits auf Speichenradsätze umgerüstet waren, wieder Bokpok-Radsatzgruppen auf, u.a. bei 01 507. [...] 01 503 und 01 507 liefen mit ihren zweiten Boxpok-Radsatzgruppen tadellos; [...]".

Angesichts dieses Chaos kann Tillig nun wirklich niemand einen Vorwurf machen, sollte sich die Sache mit den falschen Radsätzen bestätigen. Kein Hersteller kann alle Quellen und Fotonachweise kennen, geschweige denn nachprüfen.

Andi
 
@ Andi:

Das ist genau das, was ich meine:

Wenn es ein Foto der Lok X im Zustand Y gibt, ist dieser Zustand mit dieser Nummer belegt.
Nun sind Fehler bei der Datierung des Fotos nicht auszuschließen, jedoch hat das allenfalls Auswirkungen auf Beheimatungs- und Revisionsdaten, nicht aber auf den Zustand der Lok mit dieser Nummer.
Hier scheint es aber so zu sein, daß es die Kombination Zustand - Nummer gar nicht gibt.
Ich weiß nicht, was Tillig diesbezüglich für Unterlagen hat, aber es wäre nicht das erste Mal, daß man eben nicht die Lok (komplett) nachbildet, von der man ein Foto hat, sondern von einer Lok den Zustand nimmt und von einer anderen die Nummer.
Wie z.B. bei 189 015 sehe ich keine Notwendigkeit, bei einem größtenteils gelungenen Modell sich dem Risiko der "Fehlkombination" auszusetzen und so unnötig ein "Phantom" zu schaffen.

MfG
 
...Kein Hersteller kann alle Quellen und Fotonachweise kennen, geschweige denn nachprüfen.
Stattdessen macht man einfach die Variante, von der es garantiert keine Fotos oder andere Nachweise gibt?
Welche Logik hat das dann? :schiel:
Es gibt nun wirklich hunderttausende Fotos von allen 01.5 in allen Stadien ihres Daseins in hunderten Publikationen.
Mir ist das zu hoch...:braue:
 
Zurück
Oben