• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-Container - Es wird nachproduziert!

Wer möchte wieviele 20-Fuß-Container mit Boardlogo?

• Umfrageteilnehmer
    60
@ Knödellok: Stand der Dinge ist, dass aus dem Forumswagen Forumscontainer geworden sind, weil keine (ausreichende) Mehrheit für ein Wagenmodell zusammenkam (siehe hierzu Post Nr. 55 und vorausgegangene).

Weiterhin ist Stand der Dinge, dass sich diese Container seit Herbst in der Konstruktion bzw. Mustererstellung befinden. Eigentlich sollten spätestens Weihnachten die Container fertig gestellt sein (siehe hierzu Post Nr. 70). Aus diversen Gründen auf Herstellerseite (wer dies ist, ist unrelevant) war dies leider nicht möglich.

Nunmehr ist für die Lieferung der Muster Ende März/Anfang April terminiert. Das Gute daran: Die Produktion (sofern es eine geben wird, was abhängig von der Qualität des Musters ist) wird günstiger werden als die bisher genannten Preise, so dass ich beabsichtige, einen kleinen Teilbetrag des Containerpreises als "Spendengroschen" der Forumskasse zuzuführen.

Insgesamt gesehen hat meinerseits das Thema (gerade in den letzten Tagen) nie geruht. Ich habe mir die Aktion sicherlich etwas "flüssiger" vorgestellt, weshalb nun meine ursprüngliche Haarfarbe auch zunehmend zu "grau" hin tendiert. Aber: "Ende gut, alles gut". Hoffen wir auf ein baldiges Ende! ;)

HI!

Na das ist ja wirklich super! Ich dachte schon, wir können das vergessen. Trotzdem sollten wir die Umfrage dann nochmal neu machen, um die genauen Zahlen zu ermitteln. Also, wenn du soweit bist, gib Laut und du bekommst deine Umfrage!

MfG JPP

Liebe Foriker,

auf verschwiegenen TT-Gleisen konnten die ersten TT-Forums-Container entdeckt werden! Damit geht eine 1 ½ jährige Entwicklungsphase zu Ende. Ich freue mich ganz besonders, ein kleines bescheidenes TT-Werk, welches ebenfalls auf Eigeninitiative beruht, präsentieren zu dürfen :walzer: .

proxy.php

Erinnern wir uns zunächst jedoch in einem kurzgefassten Rückblick:

Im Januar 2004 habe ich mit diesem Post

das Interesse an einem Forumswagen abgefragt. Nach vielen Diskussionen einigte man sich letztlich auf die Herstellung eines Containers ohne Wagen, da hinsichtlich des Tragwagens zu unterschiedliche Vorstellungen herrschten.

Im März 2004 erfuhr das Projekt, mittlerweile in

diesem Thread

angekommen, aufgrund der ermittelten Herstellungspreise (8,16 € bzw. 5,91 € pro Container) bei Auftragsfertigung bei einem TT-Großserienfertigungsbetrieb einen herben Euphorie-Dämpfer. Auch Sponsoring in Form von Hinzunahme von Fremdwerbung auf den Container brachte keine Kostenminderung.
Auf der Suche nach kostengünstigeren Möglichkeiten blieb schließlich nur noch die Version, quasi selbst Hersteller zu sein und die Container in Lohnarbeit (bezüglich des Namens wurde Stillschweigen vereinbart) fertigen zu lassen. Dazu musste zunächst jedoch ein eigener Container entworfen und letztlich auch (einschließlich der Form) gebaut werden. Dies war ein langer Weg.

Im Ergebnis liegt nun ein Forums-Container vor, der trotz Fertigung in Kleinserie (300 Stück) annähernd die Qualität eines Großserienmodells erreicht. Zudem zu einem wesentlich günstigeren Preis von 2,- €/Stück (vorbehaltlich einer auf gestiegenen Herstellungskosten beruhenden Preiserhöhung), wobei, wie im Thread angekündigt, ein Betrag von 0,10 € als Spende an das Forum abgeführt wird – hierdurch wird der Container im doppelten Sinn zum „Forums-Container“.

proxy.php

Erwerb: :winker:
Der Forums-Container kann ab sofort erworben werden. Einfach eine Mail (bitte keine PN) an mich (Inhalt: Nickname, Vor- und Nachname, Anschrift, Anzahl der gewünschten Container) senden und ich teile die notwendigen Kontodaten/Gesamtkosten einschl. Porto (Verpackungskosten werden nicht erhoben) mit. Nach Zahlungseingang erfolgt dann der Versand.

Ich bitte um Verständnis, wenn der Versand ausdrücklich auf Risiko des Käufers erfolgt. Kleinere Mengen werden als Maxibrief (in entsprechendem Spezialkarton) versendet, das spart Porto. Schließt der Käufer die Risikoübernahme des Versandweges bei der Bestellung explizit aus, erfolgt Versand als versichertes Paket bei der Deutschen Post (Alternativen gibt es hier vor Ort leider nicht).
Begrüßt werden portokostensparende Sammelbestellungen (z. B. anlässlich eines Stammtisches), bitte jedoch dann auch nur einen Käufer/Adressaten zu benennen, mit dem dann auch die Zahlungsabwicklung erfolgt.

Auch hierfür bitte ich um Verständnis: Bei diesen Kleckerbeträgen renne ich keinem Zahlungssäumigen hinterher. Insoweit werden nur vorab bezahlte Forumscontainer in den Versand gebracht (wichtig auch bei Sammelbestellungen).

Und natürlich: Die Produktion umfasst 300 Stück. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Die ersten Exemplare werde ich mit nach Lobberich bringen – sofern dort jemand Interesse haben sollte.

Ich wünsche viel Freude mit dem werbewirksamen Forums-Container!

Anhänge

• Container.jpg
    Container.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 804
  • Ganzzug2Klein.jpg
    Ganzzug2Klein.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 158
Der Container ist eine Eigenentwicklung und hat mit dem (geschützten) Tillig-Container absolut nichts zu tun. Größeres Foto - nun ja, bin gerade aus dem Urlaub zurück, Morgen geht es nach Lobberich, Größenbeschränkung auf 80 KB bei Fotos.... mal sehen, was sich evtl. Morgen machen lässt... :winker:

Och menno, so war das nicht gemeint....
War schon klar, das man den Tillig-Container nicht so einfach abkupfern darf.
Jetzt, wo du die Fotos angehängt hast seh ichs auch ;)

Hi leutz ich würde dann abe gerne mal den preisel und die grösse wissen wollen weil ich den gerne auf die BTTB containerwagen basteln würde

Danke

was lange währt wird (manchmal) gut- das hier ist gut geworden. Feines Teil. Abmessungen wird er wohl wie ein 20'-Fuss-Container haben: in 1:120 also 5cmx2cmx2cm.
bye und gute Nacht :)
watumba !

L-D-E, auf einem Foto siehst Du die Container u. a. auf einem alten BTTB-Wagen aufgeladen. Die Abmessungen entsprechen in etwa dem des ROCO-Containers. Preis wurde oben genannt: 2,00 €/Stück, davon 0,10 € an das Forum als Spende. :)

Haben Leute vom Chemnitzer Stammtisch auch Interesse???

Man könnte ja eine Sammelbestellung aufgeben und Porto sparren bei Übergabe zum Stammtisch? Für den Versender wirds ja auch einfacher da nur eine Großbestellung!

Bei Interesse kurzes Mail

Stofffuchs

Die Preisnachfrage rührt anscheinend daher das (ich hab noch nicht abgestimmt) im oberen Fred-teil die abstimmung steht. Darin enthalten ist die folgende Preisangabe der alten und nicht mehr existenten Umfrage ungültig

Aber diese Preise/ Ausführungen scheinen sich ja egalisiert zu haben.

Hast du keine Adresse mehr oder wie sollen wir an Deine Container kommen????

Hallo Eifelleitwolf,

noch einmal offiziell Glückwunsch zur erfolgreichen Container-Produktion! Ich habe gerade per Mail 2 Stück bestellt.

Die Umfrage habe ich zugemacht, wird ja nicht mehr gebraucht. Ich habe mir erlaubt, den Titel etwas werbewirksamer zu gestalten. :ja:

Suuuuuuper

Also ich find diese Initiative :respekt: und das Ergebniss :respekt: echt lobenswert.
Nun warte ich nur noch auf meine Lieferung damit ich die Wagen bestücken kann. Mir war eigentlich ein Wagen lieber aber nun habe ich selber die Möglichkeit den wagen zu vollenden.
Zu guter Letzt schwebt mir gerade erst der Gedanke durch den Kopf den noch erscheinenende PEG-Zug (schon bestellt) mit meinen schon gestern bestellten Containern zu bestücken. Wird dann der Blue-Train. :essen:
Noch mal Dank an Eifelleitwolf!
:yipie: :zustimm: :yipie: :yipie: :zustimm: :yipie:

Danke für die Blumen :) !

Der Container fand auf der Lobbericher TT-Messe auch unter den Nicht-Forikern überraschend viele Anhänger, selbst der AKTT deckte sich mit genügend Exemplaren ein. Insoweit eine gute Werbung für unser Forum! :zustimm:

Bisher liegen mir auch aus dem Forum schon viele Bestellungen vor, werde die Bearbeitung baldmöglichst aufnehmen! :ja: In Lobberich erhalten haben schon die Container (aufgelistet sind nur diejenigen, die noch vorgestern Nacht per Mail vorbestellt hatten und nicht diejenigen, die in Lobberich spontan zugegriffen haben): TT-Galaxy, Armand, Cyberrailer. Habe ich jemanden vergessen? :fragen: Deren Bestellung betrachte ich somit als "abgearbeitet".

Stammtischsammelbestellungen sind mir - wie bereits gepostet - natürlich überaus recht. Sollte ein Stammtischler jedoch bereits bei mir per Mail bestellt haben, dann bitte schnellstmöglichst auf die Sammelbestellung hinweisen. Und bitte: Einen Zahlungspflichtigen aussuchen (der dann das Geld bei den Sammelbestellern einsammelt), sonst warten evtl. etliche Foriker ewig auf ein Paket, weil einer nicht zahlt...

@ Lokwolf: Macht nix, wir sind auch lange beim Mini-Forikertreff (Mittagspause) kleben geblieben - noch länger dann abends beim gemeinsamen Meeting mit den Ausstellern.

@94 2105: Eine Bestellung mit dem Nicknamen "94 2105" liegt mir nicht vor, allerdings einige Containerbestellungen wurden nur mit dem Echtnamen (ohne Angabe des Nicknamens) getätigt, deshalb bitte noch mal Deinen Echt- unter Angabe des Nicknamen mitteilen.

Zurück
Oben