• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spiele Max Containerwagen-Set Umfrage

Spiele Max Container Set

• Ich würde das Set zu 79,99 Euro nehmen

Stimmen: 73 37,6%
  • Ich würde mehrere Sets zu dem Preis nehmen

Stimmen: 12 6,2%
  • Mich interessiert das Set, es ist mir aber zu teuer

Stimmen: 78 40,2%
  • Mich interessiert dieses Set nicht

Stimmen: 31 16,0%

• Umfrageteilnehmer
    194
  • Umfrage geschlossen .
Das putzige ist das bei den letzten Tillig-Neuheiten die Wagen selten Containerwagen waren... Meist R(n)s. By the Way, die wurden noch gar nicht nachgemessen und verrissen (stimmen die Rungenanordnungen ? Ladeschwellen ? ...) Schlamm drüber. Für die meisten sind ja Güterwagen nur olle braune Kisten, Kästen, Platten... ;)
Oder wer will schon ein Es Wagen-Set OPW oder Europ ? Mit den neuen Eaos ginge ja ähnliches. Aber abwarten, Birger drohte in anderer Runde unseren Geldbeuteln schon übles an.

Naja, gut. Das putzige ist ...der >>Pseudo Eao(n)s (Ex-Holländer) von Tillig, ungefähr so einzuschätzen wie der MCi. Zwar gut, dass bei dem Wagen nun die Front stimmt. Aber über 1cm Länge (15,70m als Eanos vs. 14,40m als Eas) fehlt und die Streben zwischen den Türen passen auch nicht. Die Drehgestelle waren auch andere.
>>Hier<< mal ein H0-Modellbild aus der selben Firma.
Man hätte mit den Formen zum Auftakt sicher auch ein passendes Vorbild gefunden. Aber ich sollte mich ja auf Anraten einiger nicht mehr aufregen, >>ich steig um<< Hauptsache die Fcs passen im Groben, ich denks schon.

Fazit: >>http://www.tillig.de/<< Ich find die Anzeige in der Leiste gut!

Daniel

Eanos-x 056

Hallo Daniel,

das schweift zwar jetzt etwas ab, aber auch der H0 Eanos-x hat die falschen Drehgestelle. Die in TT kommen eher hin. Siehe hier:

Der holländische Eanos-x heißt bei der DBAG Eanos-x 056.

Wobei man das mit dem Wagen nicht so eng sehen sollte. Hier ist "nur" die falsche Beschriftung am halbwegs richtigen Modell.

Birger schrieb:
Der holländische Eanos-x heißt bei der DBAG Eanos-x 056.
und die Tillig-Ea....os-x haben leider trotzdem Holzfussboden aus einzelnen gemaserten Bohlen und keeen Stahlblech (wer's genau wissen will: Kennbuchstabe x, siehe dybas - http://www.dybas.de).

TT-Poldij schrieb:
Das mit dem Holzfußboden klingt gut und logisch, schon eine Idee wegens der Nachbildung?

Hm, abfräsen wäre extrem aufwändig. Also vermutlich eher 'n dünnes Blech einsetzen, damit 's auch ein -x werden darf ...

aber dazu muss ich die Sch...-dinger erst mal wiederfinden !!! In irgendwelchen Umzugskisten sind die beiden V200-Sets gelandet, aber ich weees nich mehr, in welchen :-(

zum Thema zurück: Birger, ist keine Frage - ich will so'n Set !!! Wenn Kappel mal aufersteht, dann ist das doch CONTAINERBAHNHOF !!!!

sei froh, so kannst du viele Packerln aufmachen, das Datum stimmt ja fast ;) Ich weiß, wer den Schaden hat....

mfg Poldij, der auf seinem Schreibtisch auch stundenlang suchen kann.....

Hi,

mal 'ne blöde Frage: Is der Tillig - Rgs überhaupt je mit Niesky-Drehgestellen gelaufen? Soweit ich mich erinnere, hatten die Rgs mit Niesky-DG etwas höhere Längsträger und mit rechteckigen Sparöffnungen versehene Fischbauchträger. Oder täusche ich mich?

Birger schrieb:
Container:

3 x DSR rot, geriffelt
3 x DR je 1 x silber/orange/hellblau, geriffelt
3 x Morflot je 1 x braun/orange/hellblau, geriffelt

Der Knackpunkt ist, daß die Container dazu lackiert und bedruckt werden müssen und somit den Preis entscheidend beeinflussen. Sonst sind die Container nur bedruckt.
Was ich nicht ganz verstehe. Warum müssen die Container denn lackiert werden? Bei 350 Wagen gibt das 1050 x rot, 700 x orange und hellblau und ja ok vom braunen und silbernen nur je 350 Stück. Aber für über 1000 rote und 700 orange bzw. hellblaue kann Tillig doch wohl mal die Farbe des Granulats in der Spritzmaschine wechsel. Die sollen sich da mal nicht so anstellen, immerhin ist Spiele Max ja ein Grossabnehmer.

Eingefärbtes Granulat für die Container und sonst nix ? Solche Vorschläge erinnern mich an die Ausführung selbiger noch aus der BTTB Zeit -ich verbinde damit nicht gerade die besten Erinnerungen.

Der Vorschlag in Ehren, aber das Aussehen der Teile wird erheblich durch die Farbgebung beeinflußt. Wenn die Ausführung dann ohne Farbgebung wäre-könnte ich auch auf die Container verzichten.

johannes

Nur mal zur Preisgestaltung:

bei dem in der Umfrage genannte Set-Preis kostet ein Wagen gut 26,00 €! (ca. +10,00 € gegenüber vergleichbaren Cont.-Wagen selbigen Typs). D. h. entweder "sauteure Container" oder ziemlich hoher Preis für eine "betagte Waggon-Konstruktion".

Thomas

Epoche 3/4 schrieb:
... Tillig .... Die sollen sich da mal nicht so anstellen.
Das sind genau die Sprüche, die ich hier so liebe !!!
Erst denken, dann schreiben !! Mich würde es als Hersteller auch :kotz:, wenn ich alle Nasen lang immer sofort als Depp und unfähiges Rindviech abgestempelt werde. Sachliche Kritik ist was anderes !!!

Denn für die meisten Sachen gibt es einen Grund, auch wenn das auf die erste Jubel- oder Verrisssekunde des hektischen Modelleisenbahners nicht so scheint.

Und deshalb heisst es oft, wenn man irgendwo den Namen TT-Board erwähnt: "ach, der Haufen nörgelnde Spinner ... Naja ..."
Damit ist der Ruf des ganzen Boards hin, nur durch solch emotionale und (vorsichtig formuliert) unbedachte Äusserungen, denen der Hintergrund fehlt. Denk mal DA DRÜBER nach !!

Lackierung: da hat sich Birger mit sicherheit was dabei gedacht, dass es DIE Farbe wird. Und:
@Epoche 3/4: hattu schon mal verglichen, wie unterschiedlich optisch ein einfaches Spritzteil aus farbigem Granulat neben einem mit dünnen Mattlack überzogenen gleichen Teil wirkt ? Da kommt das erstere einem Spielzeug gleich ... !!!
Was meinst Du, warum viele (leider oft noch herstellerseitig ungehört - naja schlechte Formulierung, ist auch wieder die Frage des Reibungskoeffizienten zwischen Daumen und Zeigefinger - neudeutsch: Cash) immer wieder lackierte Zurüstteile und Drehgestellblenden wünschen und nicht nur einfach mit farbigem Granulat abgespritzte Teile, die dann so "schön" nach Kunststoff glänzen ...

So, und jetzt könnt Ihr mich mal ... (ziemlich sauer über solchen Blödsinn, siehe auch andere Threads, R.P. weiss, was ich meine ...)

... P.S: Birger - ich möchte gerne die lackierten Container !!!

@ LiwiTT:

Ich denke der Keks "Preisgestaltung" ist gegessen. Wenn wirklich die Container alle lackiert werden, dann erreicht man sicher ein optisch wesentlich besseres Ergebnis, aber das kostet viel Handarbeit.
Leider wird zu dem Preis ein gewisses Käuferpotenzial verschenkt (aktuell 79 Käufer zu 60 Interessierten). Trotzdem wird das Set wahrscheinlich wie frisch geschnitten Brot weggehen.

Thema Granulat:

Abgesehen vom optischen Ergebnis (Plastikglanz) stellt doch die Auswahl des farblich passenden Granulats auch eine Hürde dar, zusätzlich das Umrüsten der Maschine. Gerade bei 350/700 Stück sollte sich das noch nicht lohnen (im Vergleich zum Aufwand bei einheitlichem Granulat und anschließender Lackierung -> optische Wirkung, s.o.). Ich erinnere da an die Mengen und Kosten im Zusammenhang mit dem Board-Container.

@ Epoche 3/4,

du motzt ja nur noch rum :allesgut:
Man/Tillig kann bestimmt nicht mal eben nur "1kg" buntes Granulat kaufen oder nur mit erheblichem Mehrpreis und dann muß die Maschine wieder leergespritzt werden bis der nächste neue Farbton ohne Verunreinigungen durch die zuvor durchgespritzte Farbe rauskommt - das kostet Zeit und Geld. So ist mein Kenntnisstand. Natürlich gibt es inzwischen auch neuere Spritzmaschinen, die auch viel Geld kosten, wo der Farbwechsel weniger aufwändig ist.

Da war ja Mika wieder schneller, während ich noch schrieb.

Nur mal ein kleines Beispiel was die Maschieneneinrichtungspreise ausmachen: Wenn ich bei "meiner" Ätzfirma ein einzelnes Blech bestellen würde, müßte ich für das Blech 3x so viel bezahlen, wie für ein Blech aus einer 6er Serie. Wenn ich eine 20er Serie ätzen lassen würde, wird das Blech im Verhältnis zur 6er Serie noch mal 1/3 billiger. Auf Nachfrage woraus diese riesigen Unterschiede resultieren wurde mir der Produktionsprozess erläutert und es kam klar heraus, das die Maschineneinrichtung ne Menge Arbeitszeit und Geld verschlingt. Der Materialpreis liegt bei der Einzelfertigung bei 2-3%.

Wie Carsten schon andeutete dürfte bei einer Spritzgußmaschine das Verhältnis noch extremer sein, bei dem Ausstoß den sie bei kontinuierlicher Produktion erreicht (konnte man ja in Sebnitz sehen). Schon die Verluste durch den Stillstand beim Umrüßten sind nicht zu verachten!

Hallo Birger, wenn man die Umfrage betrachtet, haben sich jetzt für knapp 100 Sets Kaufwünsche gemeldet. Ich würde nur von 50% wirklichen Käufern ausgehen (Erfahrung vom Drehschemelwagen Kaufbekundung/Absatz). Also mußt du noch 300 Sets an "Nichtboarder" verticken. Ich hoffe das ist machbar.

Nur mal so nebenbei bemerkt ....

Hallo Epoche 3/4,

warum wohl wird ein bekannter Hersteller aus Sachsen, dessen bislang einziges TT-Produkt, die BR 65 , hier (und nicht nur hier) ja zu Recht als das Maß aller Dinge in TT angesehen wird, all (und die Betonung liegt ausschließlich auf all !) seine Spritzgußteile nochmals per Hand lackieren ???
Falls Du nicht drauf kommst - weil´s einfach besser aussieht als schnöder Plastspritzguß ! Leider ist er in TT wohl bislang der Einzige, gut dass Birger und SM da nachziehen wollen.

Ach nu wieder, haben sich ja gleich wieder ein paar Moralapostel gefunden die einem erzählen müssen wie doof man doch ist.
Aber wie schrieb Steffen E. so schön "Erst denken, dann schreiben".

Naja macht ja nix auch sowas muss es geben und aus diesem Grund will ich euch auch mal näher erklären wieso ich meinen Text so verfasst habe.

daß die Container dazu lackiert und bedruckt werden müssen
Da steht müssen und wie heisst es so schön, müssen muss man gar nichts. Natürlich dumm von mir das ich wieder die 5 Millionen Smilies vergessen habe die hier im Board immer erforderlich sind damit auch die verkniffensten Idio... begreifen wie man was meint.

Ach JUK du kannst mir glauben ich komme drauf das es lackiert besser aussehen kann, kann nicht muss. Ich hab mich aber trotzdem für das Set zu dem Preis entschieden und auch schon lange dafür abgestimmt. :brrrrr:
Und noch mal so unter uns, weil du es extra noch mal nachdrücklich betont hast, bist du dir wirklich sicher das Gützold all seine Spritzgußteile nochmals per Hand lackiert? Aber ich find das schon super von Gützold das die ihre Fenstereinsätze auch noch mal farblos überlackieren damit es auch wirklich alle Teile sind. :totlach:

Steffen E. schrieb:
@Epoche 3/4: hattu schon mal verglichen, wie unterschiedlich optisch ein einfaches Spritzteil aus farbigem Granulat neben einem mit dünnen Mattlack überzogenen gleichen Teil wirkt ? Da kommt das erstere einem Spielzeug gleich ... !!!
Sorry das ich dir jetzt was ganz trauriges mitteilen muss. Es ist SPIELZEUG. Und es bleibt SPIELZEUG. Auch wenn einige das immer nicht wahrhaben wollen. Und das lackierte Container besser aussehen als blanker Kunststoff ist auch klar, nur Überlebenswichtig ist es nicht. Und wenn das endlich mal alle begriffen haben dann muss sich auch keiner mehr künstlich aufregen und alle können ruhig schlafen. Und um es mit Steffen E.s Worten zu sagen "Denk mal DA DRÜBER nach !!". :ja:

ps.: Und um es noch mal zu sagen, ich möcht für den Preis auch gerne lackierte. Nicht das hier wieder einer was in den falschen bekommt und sich gleich wieder aufplustert.

Tillig Ea(o)s-Familie mit Holzboden - macht nix - die Es Familie hat dafür nur Blechböden ;)
Einlegen eines Papier/Pappstreifens bzw. eines Evergreenbodens mit Brettern nebst Farbbehandlung opimiert hier die opische Erscheinung. Bei der Gelegenheit kann man den Es noch neue Tritte, Griffstangen und Seilanker spendieren.
@Epoche 3/4
Steffen & Co. ging es nicht um das ob Deiner Kritik/Bemerkung sondern den Ton derselben.

Leute, habt ihr Probleme...
Kommt doch bitte mal zum Anfang zurück! Sind wir doch froh, dass es endlich mal jemand in die Hand nimmt, ordentliche Sets an den Mann oder die Frau zu bringen!!!

Noch ein Vorschlag:
Wie wäre es denn nach dem Containerwagen-Set mit einem DR-Epoche IV-Kesselwagen-Set (3 Wagen / 4-achsig / schwarz oder grau oder beides / verschiedene Wagennummern / ohne Werbeaufschrift) auf Tillig-Basis? Denkt da bitte mal drüber nach!

Schöne Weihnachten noch!

auweia hier brennt ja wieder der
proxy.php

an netz: Welche 4-achsigen Kesselwagen meinst du denn, die alten aus DDR-Zeiten oder ganz neue?

Epoche 3/4 schrieb:
Und noch mal so unter uns, weil du es extra noch mal nachdrücklich betont hast, bist du dir wirklich sicher das Gützold all seine Spritzgußteile nochmals per Hand lackiert? Aber ich find das schon super von Gützold das die ihre Fenstereinsätze auch noch mal farblos überlackieren damit es auch wirklich alle Teile sind.

Oh Henry, welch ein Armutszeugnis - und das an Heiligabend. :allesgut:
Aber wer es nicht kapieren will .....

Übrigens, mit :totlach: macht man keine Scherze, schon gar nicht an Weihnachten .

@birger: Den Eaons der NS gab es von SaMo auch schon mit den exakt richtigen Drehgestellen Mitte der 90er Jahre. Ich weiß allerdings nicht, ob die Formen der Drehgestelle Sachsenmodelle noch zur Verfügung stehen, oder ob die von Roco waren.

Die Tillig-TT-Drehgestelle sehen zwar ungefähr so aus (ich hab die mangels Alternativen auch verwendet), aber es stimmt eben doch nicht. Vielleicht kann man sich ja durchringen, den Eanos in der Zukunft auch mal als richtiges Modell nachzubilden. Einen Teil der Formen (z.B. Frontbacken) hat man ja schon.

Daniel

Set aus 3 neuen Tillig-Kesselwagen (4-achsig)

Ho ho ho ho!
(Da fällt mir gerade auf, dass der Weihnachtsmann in 1:87 fährt! Verräter...;-))

stolli schrieb:
Welche 4-achsigen Kesselwagen meinst du denn, die alten aus DDR-Zeiten oder ganz neue?

@stolli:
Natürlich die neuen Tillig-Wagen!
Von den alten grauen habe ich noch 15 Stück, glaube ich zumindestens. Müßten alle mal zur Durchsicht in die Werkstatt! Die Wagen finde ich eh zu kurz.

Ganzzüge sind doch was feines! Deswegen bin ich für Sets,egal welche Wagen!

Hi allemann,
wenn ich mich nicht irre sind die Formen für die alten 4achsigen Kesselwagen garnicht bei Tillig.
Weiß jemand was genaues?

OT:
Ich hätte gerne ein DR Epoche III-Kesselwagenset aus drei verschiedenen Kesselwagen mit gleichem Einsteller und Design, (z.B LakuFa) wenn möglich noch mit einem passenden Kfz.
Möglich wären auch zwei aneinander anknüpfende Sets mit je zwei Wagen und einem Kfz...
Was meint Ihr?

Zurück
Oben