• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spiele Max Containerwagen-Set Umfrage

Spiele Max Container Set

• Ich würde das Set zu 79,99 Euro nehmen

Stimmen: 73 37,6%
  • Ich würde mehrere Sets zu dem Preis nehmen

Stimmen: 12 6,2%
  • Mich interessiert das Set, es ist mir aber zu teuer

Stimmen: 78 40,2%
  • Mich interessiert dieses Set nicht

Stimmen: 31 16,0%

• Umfrageteilnehmer
    194
  • Umfrage geschlossen .
Da guckste, was? :brrrrr:

Habs korrigiert!

Die Defekthexe war wohl wieder auf meiner Tastatur zugange. Lustig was so für Sachen rauskommen, wenn man Buchstaben wegläßt. Das kömmer mal wieder machen :jump: :musik: :dance:

Daniel

Stardampf schrieb:
Hi allemann,
wenn ich mich nicht irre sind die Formen für die alten 4achsigen Kesselwagen garnicht bei Tillig.
Weiß jemand was genaues?

Ja, zumindest was genaueres. Die Modelle wurden teils mit Bremserhaus von der Fa. TT-Club im Handel beobachtet. Leider ziemlich teuer.

Aber zurück zum Thema Containerset: Prima Idee, wäre ich dabei. Obwohl ich schon einen recht langen Containerzug der frühen Epoche 4 habe, selbst zusammengestellt. Zutaten: Viele vierachsige Containerwagen von Tillig/Parisel/BTTB, Container runter und in die Bastelkiste. Dann habe ich in meinem Dunstkreis alle Gebrauchthändler nach geriffelten, grauen BTTB-Containern abgegrast.

h-Transport schrieb:
Da guckste, was? :brrrrr:

Habs korrigiert!

Die Defekthexe war wohl wieder auf meiner Tastatur zugange.

Daniel

Sorry war nicht so gemeint, ich hab da wirklich nicht an Frontbacken gedacht, hab da irgendwas exotisches vermutet.
Beim hasten über die Tasten kann sowas ja mal vorkommen.

Grüße Micha

R.P. schrieb:
Aber zurück zum Thema Containerset: Prima Idee, wäre ich dabei. Obwohl ich schon einen recht langen Containerzug der frühen Epoche 4 habe, selbst zusammengestellt. Zutaten: Viele vierachsige Containerwagen von Tillig/Parisel/BTTB, Container runter und in die Bastelkiste. Dann habe ich in meinem Dunstkreis alle Gebrauchthändler nach geriffelten, grauen BTTB-Containern abgegrast.

Die Idee hatte ich auch. Aber bei fast allen grauen Containern schimmert doch schon das Gelb durch...
Und wenn man mal welche gefunden hat, dann werden sie zu teuer angeboten und sind teilweise voller Klebeflecken!

Kein Wunder, denn die guten habe ich ja jetzt alle :D

Man muß schon etwas suchen, hat bei mir auch eine ganze Weile gedauert. Leider vergilben die unlackierten Container recht schnell, wenn sie dem Sonnenlicht über längere Zeit ausgesetzt sind. Deshalb ist Lackieren sicher eine gute Sache. Allerdings hatten die Container auch beim Vorbild unterschiedliche Grautöne.

hoch hol und ne Frage

hoch hol (Wollte mal gucken, ob nicht doch noch ein paar Leute abstimmen... .)

Hallo Birger,

die Idee mit dem Set ist Klasse (Ich werde es mir auch kaufen). Wäre es nicht auch mal möglich, von Roco ne Serie DR-Container anfertigen zu lassen oder diese sogar dafür zu verwenden. Es gab ja mal einen Beutel mit 3 20-Fuß-Containern (Fritten in gelb, Cast in weiß und einem Braunen) zu 8 Euros. Die Roco-Container gefallen mir irgendwie besser als die Tilligschen. Als alternatives Fahrzeug könnte man ja z.B. einen Tillig-Es-Wagen mit braunem Fahrwerk verwenden. Der berühmte Containerzug nach Aue? über das Markersbacher Viadukt führte sehr oft derartige Wagen mit sich... .

mfg André

p.s. Schaut mal auf die tolle Homepage von Steffen Tautz, der als "dampflokfreund" auf DSO geniale Bilder einstellt... . http://www.steffen-tautz.de/reichsbahn/aue.htm

Hallo André,

irgendwie ist Dein Beitrag an mir vorbei gegangen, so daß ich ihn erst heute gelesen hab. Die Seite, auf die Du da verwiesen hast, ist wirklich interessant. Dieser Containerzug nach Aue hat mich auch insperiert. Das was Du da mit den Roco-Containern agesprochen hast, ist denke ich unmöglich, da die eben von Roco kommen und die angesprochenen Wagen von Tillig und Roco-Container in DR-Beschriftung machen wenig Sinn, da es keine passenden Wagen dafür gibt. Der Roco-Container paßt mit seinen Zapfen derzeit ohne Basteln auch nur auf den Roco-Tragwagen.

Viele Grüße

Birger

Hallo!

Also bei mir halten die Roco-Conatiner einwandfrei auf den BTTB/Tillig-Rgs-Wagen. Die Zapfen auf den Wagen sind länger als die auf den Containern und ragen zwischen die Streben im Containerunterboden. Verrutschen tut da bei mir nix.

@Jan: Das mit den NEM ist gut und schön, aber gab es die schon, dass die Zeuke-Container entwickelt wurden?

Daniel

Jan schrieb:
Leider hält sich Tillig ja nicht an die NEM Norm die Containertragzapfen betreffend.

Richtig. Und da zeigt sich, daß Zeuke damals die Zeit verschlafen hat (- oder zu verschlafen hatte). Denn die Zeuke Container entstanden unmittelbar vor der Normierung durch die TK des MOROP. Leider hat es da der DMV Vetreter verpaßt, auf die existierenden TT Maße zu verweisen. So gibt es eben zwei Befestigungsmaße, die sich leider nicht vereinbaren.

Beste Grüße
Winfried

@ birger

Birger schrieb:
Dieser Containerzug nach Aue hat mich auch insperiert. Das was Du da mit den Roco-Containern agesprochen hast, ist denke ich unmöglich, da die eben von Roco kommen und die angesprochenen Wagen von Tillig und Roco-Container in DR-Beschriftung machen wenig Sinn, da es keine passenden Wagen dafür gibt. Der Roco-Container paßt mit seinen Zapfen derzeit ohne Basteln auch nur auf den Roco-Tragwagen.

Viele Grüße

Birger

wie gesagt und gesehen, es muss ja nicht immer ein Containertragwagen sein. Ein Es mit einem oder ein Eas mit 2 Container ist so oft bei der DR verwendet worden... . Also mein Favorit ist jedenfalls ein Es (komplett braun - auch das Fahrwerk) und ein DR-Roco-Container... .

mfg André

ich auch

Hallo Erstmal,

@Birger, Du siehst, ich bin nicht allein mit meinem Wunsch......:)

andre_simo schrieb:
@ birger

wie gesagt und gesehen, es muss ja nicht immer ein Containertragwagen sein. Ein Es mit einem oder ein Eas mit 2 Container ist so oft bei der DR verwendet worden... . Also mein Favorit ist jedenfalls ein Es (komplett braun - auch das Fahrwerk) und ein DR-Roco-Container... .

mfg André

Ne Idee wärs, und es würden sich bei einer Auflage von 300 Stück garantiert alle verkaufen!

Umfrage ist geschlossen-ich bitte die Karten neu zu mischen....
und an Birger die Bitte uns wissen zu lassen, wie es bzw. ob es weiter geht.

johannes

Jan schrieb:
Ansonsten war das ja eine nette Mischung aus Sm Augsburg und den 2a Containerwagen der Post.
?? Wie ?? Wo ??
Sm Augsburg - das sind doch die Smr, 2achs. Schienentransportwagen ... (Schwaetzer-Bausatz, entwickelt von D.Heede) ? Und die als Containertransportwagen ? Veränderungen ? Bilder ? Auf den wunderschönen Aufnahmen von Steffen Tautz (Webseite) ist das für michleider nicht so genau zu erkennen.

andre_simo schrieb:
Es mit einem oder ein Eas mit 2 Container ist so oft bei der DR verwendet worden... .ein Es (komplett braun - auch das Fahrwerk)...
auch das kann ich mir sehr gut vorstellen !!

Und auch der Vorschlag mit den Kesselwagen gefällt mir. Ich bin für Sets, die nicht zu bunt sind (von jedem was dabei), sondern die so als Wagengruppe in Zügen direkt plausibel verwendbar sind. Piko macht seit einer Weile sowas erfolgreich in HalbNull - siehe die Kaliwagen, das E-Set, ... Und das Zeuch darf auch gerne mit Betriebsspuren versehen sein !!

Jan schrieb:
Schienwagen der Verbandsbauart. Von diesem stammen die Rungentaschen, wozu wiederum das Doppelschakenlaufwerk überhaupt nicht passt. Deshalb "nette Mischung".
Jedze jeht mich enn Lüschd uff: Du meinst nix von den Tautz-Bildern, sondern den ZeuTTB-Containerwagen :baseball: ... schön auf's Glatteis geführt - na dann schnell :weghier: , denn hier taut's überall (Schneerähschn) - da ist mir der leibhaftige Tautz doch lieber (mal sehen, wann ich den das nächste Mal beim Fotografisieren treffe ...)

... unn Gaffeee her !! :kaffee:

Zurück
Oben