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Beleuchtete Modell-Weichenlaternen

Sicher ?

Wobei es nie alle drei Begriffe an einem Signal gibt und in DB-Bereichen Gsp 2 auch einen schrägen Balken (45°) hat.

Hallo, ja, das erstere meinte ich eigentlich auch so. Alle drei Begriffe an einem Signal machen ja auch keinen Sinn, da Gsp 2 nur in Verbindung mit einer Gleissperre anzutreffen ist.

Aber, Siehe Bild! Das ist ja nun ein ganz neu eingebautes Signal, wahrscheinlich sogar am EStw dran (Bhf Gorgast [Ostbahn] nach Rückbau des örtlichen Stellwerks) aber trotzdem Gsp 2 mit senkrechtem Balken (!?)

Grüße ralf_2
 
Ich hab mal die Idee zum Thema DKW.

Da könnte man es doch so machen das man zu jeder der 4 "Streifen" einen Lihtleiter/ eine SMD LED. So bräuchte man keine Stellmechanik und das problem wäre auf die (zumindest für mich) einfachste Arte gelöst.

Hallo 94 2105!

Geht aber nur bei kompletter, ständiger Anlagenverdunkelung! Ein Tagessignal läßt sich so nicht realisieren. (Oder würde einfach mistig aussehen und es wäre Schade um die Arbeit!)
Zwei unabhängig voneinander bewegliche Blenden, je Seite, wären schon erforderlich. Irgendwie mit Hohlwelle (Rohr) schon lösbar...
Vielleicht kann man auch tricksen und die Drehpunkte ganz dicht zusammenlegen, ohne daß es auffällt?

Oder Du schmeißt Dich auf Epoche 6 und läßt die Weichensignale weg. ;-)

Grüße Steffen

PS Ätzt der Grischan auch die Blenden?
 
Aber, Siehe Bild! Das ist ja nun ein ganz neu eingebautes Signal, wahrscheinlich sogar am EStw dran (Bhf Gorgast [Ostbahn] nach Rückbau des örtlichen Stellwerks) aber trotzdem Gsp 2 mit senkrechtem Balken (!?)

Sorry ralf_2, aber diese Gleissperre ist nirgends angeschlossen. Es handelt sich um eine handbediente Baugleissperre mit angebauten Gleissperrenschloß.

Mathias
 
Ich hab' gestern den Länderbahnreport auf DVD bekommen. Für 15 EUR eine Supersammlung. Da war zu sehen, dass die Sachsen in Epoche I DKW Signale hatten. Hallo Grischan: "Mit Hutze" :argh: .
 
Mit Hutze? Ich hab die DVD auch, kannste mal sagen wo genau?

Hallo Grischan,

ich habe die nicht bei mir, ich meine sa_2.pdf. Auf keinen Fall später als 4, denn da bin ich eingeschlafen. Ich suche das heute Abend raus. Gegenfrage: Kannst Du mir die Innenmaße a,b,c,d sagen? Wobei b von der Mitte des Ausschnitts an gerechnet wäre. Vielen Dank.

Viele Grüße

Loetkolben
 

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Wenn ich die Vorbildmaße hätte, dann hätt' ich nich' gefragt. Ich habe bisher nur Fotos gesehen. Das Spezial mechanische Stellwerke habe ich bisher noch nicht im Schrank stehen. Posting 61 klang, als ob Du es schon gezeichnet hast. Also sei' kein Kastenfrosch.

Loetkolben
 
Hallo Grischan,
das Bild ist im Sachsen II (sa_2.pdf) auf Seite 69. Mal seh'n, was in den anderen Heften ist. So ein Wahnsinn für 15 Euro. Eindeutig sichtbar die Hutze. Und ich hatte immer gedacht es wäre ein typisches ab Epoche II/III verwendetes Signal.

"Und wer hat's erfunden? Die Sachsen."

Auf dem Bild sieht es ganz schön größ aus. Da habe ich doch bestimmt 3x3 mm²? Mal sehen, ob das genug Platz für vier LEDs mit Blendschirmen ist.

Viele Grüße

Lötkolben
 
Ich habe jetzt mal probeweise Leutdioden in 0402 und 0603 bestellt. Wenn die da sind, probiere ich das mal. Ob ich wirklich vier Stück da reinbekomme, kann ich noch nicht sagen. Bin immer noch auf der Suche nach den Vorbildmaßen.

Loetkolben
 
Hallo Lötkolben,
die Grundflächen des DKW-Sigs ist 520x520mm in der Mitte unten ist ne Aussparung fü den Kanal Typ 1 (150mm). Der Drehpunkt liegt bei 600mm höhe, der Knick bei 734mm und das dach bei 879mm. Ach ja, von SOK bis zum Drehpunkt sind es 440mm, ein bissel was (~160mm) ist ja im Schotter versteckt.

Es gab DKW-Signale mit großer Hutze wie Weichenlaternen, aber auch mit kleiner (wie ne umgedrehte Untertasse) und ohne. Letztere hatten Reflecktoren und sind unbeleuchtet.

Die Grundfläche hat also in TT 4,3mm - Innenraum dann 3,9mm. Das sollte für LEDs doch reichen... :ja:
 
@Lötkolben:

Warum willste den Gaul von hinten aufsatteln?

Eine halbwegs passende SMD-LED als "Bodenplatte" darauf ein milchig Trübes etwas das die drübergestülpte Hülle der Weichenlaternenimmitation hält und gut ist. Die LED kannste dann auch noch auf ne kleine Achse kleben. Für alles dürfte der Einsatz einer Montagehilfe durchaus Hilfreich sein damit die Maße und Winkel stimmen...
Bei DKW geht das freilich nicht so gut wenn alles funktionieren soll.
 
Jetzt ist das Jahr leider um, morgen geht's in' Urlaub. Im neuen Jahr mache ich die Leiterplatte fertig. Bei diesen Platzverhältnissen dürfte auch noch ein Blendschutz zwischen die LED passen. Lassen wir uns überraschen.

Ich habe jetzt mal probeweise 0603 (1,5mm x 0,75mm) und 0402 (1mm x 0,5 mm) verarbeitet. :boeller: Ehem, nicht wirklich jede LED leuchtete noch nach dem Löten.

@E-Fan: "Gaul von hinten": Wir sprachen von der DKW, also 4 LED und keine Mechanik. Ich glaube jedenfalls nicht, dass man das irgendwie mit beweglichen Blenden (zu vernünftigen Preisen) machen kann.

Loetkolben
 
4 Einzellampen für DKW

Loetkolben hat heute mal den Lötkolben vorgeglüht:

Die Leiterplatte ist aus 0,5mm FR4, leider schon etwas überlagert, daher sind die Konturen nicht allzu scharf. (Bild 1)

Leider habe ich von 8 LEDs, zwei wegspringen lassen und eine ist durch einen Kurzschluss in den Himmel für Leutdioden gekommen. :boeller: Kein Wunder bei weniger als 1 mm Kantenlänge. Jetzt habe ich auf jeden Fall 4 Stück dranngezittert (Bild 2) und warte auf Grischan.

Auf Bild 3 sieht man, dass die Dinger sehr hell sind. Leider. Da wird das Signalwerk der Sächsischen Staatseisenbahn fragen, ob Loklaternen in diesem Prototypen sind. Und: Nein, das sind nicht meine Finger auf dem Foto, sondern die der Laborgehilfin, ich war hinter der Kamera.

Lotkolben
 

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hi, werden die nicht "dunkler" wenn man den Widerstand vergrößert?
Hast Du eine zentrale Zuleitung für alle Leds, dann baue ihn da ein, so spart man das erneute Löten auf der Platine.
Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt.
Gruß Bernd
 
hi, werden die nicht "dunkler" wenn man den Widerstand vergrößert?

Das habe ich schon versucht. Das Problem ist, dass die Kennlinie sehr steil ist. Bis 8mA ändert sich kaum was an der Helligkeit, dann fliesst schlagartig gar kein Strom mehr.

Hast Du eine zentrale Zuleitung für alle Leds, dann baue ihn da ein, so spart man das erneute Löten auf der Platine.

Da fehlen sowieso noch 4 LED auf der Rückseite. :lork: Außerdem kann man 1206 mit der Zange auslöten, dauert 1s. Außerdem soll es ein Handmuster sein, da möchte ich, dass es schön aussieht. Evtl pulse ich die LEDs, dann sollten sie dunkler werden.

Loetkolben
 
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