• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtete Modell-Weichenlaternen

wenn das am ende klappt und idiotensicheres rauskommt wie z.b. renes ddr-leuchten (so daß auch ich das einbauen kann) würd ich gern 13 stück haben! :)
 
Mir würden schon zwei Stück zum Probieren reichen. Mein Ansatz wird sein eine LED reinzulöten.

Viele Grüße
Loetkolben
 
@Grischan : jepp, 2 Platinen á 10 Laternen - ich bin dabei. Werd wahrscheinlich versch. Varianten probieren, meine Ideen gehen dahin, ein Streifchen Transparentpapier einzulegen bzw. Heißkleber als LL und 'ne SMD-LED oder einen Lichtleiterstab und dann von unten beleuchten. Na mal sehen.
 
Sorry, ich merke gerade, dass ich nicht eindeutig war: Ich meinte zwei Laternenrohlinge, keine Bleche. Wenn jetzt jemand mit 8 Rohlingen hinkommt, sparen wir Grischan etwas Arbeit. Es kommt doch hier erst mal drauf an, möglichst viele Varianten zu haben, damit wir was zum Auswählen haben. Ich habe erstmal nur eine Idee und vielleicht klappt es nicht beim ersten Mal, daher zwei Stück.

Loetkolben
 
wenn das am ende klappt und idiotensicheres rauskommt wie z.b. renes ddr-leuchten (so daß auch ich das einbauen kann) würd ich gern 13 stück haben! :)

da kommen wie bei mir immer Bausätze raus, die man noch zusammenlöten muß. Um Endprodukte zu erhalten müsstest du dich vielleicht mal an einen der Boarder hier wenden. Vielleicht hat einer Lust aus den Bausätzen Fertigware zu machen und die dann abzugeben. Mir fehlt da einfach die Zeit.
 
Würde mich natürlich auch als Betatester "opfern"!

Die Idee mit der Fertigware ist nicht schlecht- also Freiwillige vor: Wer kann am besten und saubersten löten?
 
So hab gestern ein bissel gezeichnet und einen Sammelfilm für Versuchsobjekte zusammengestellt, da sind jetzt erst mal 18 Platinen
mit je 12 durchbrochenen Weichenlaternen drauf. Ich hab sie ohne obere Hutze gezeichnet. Sind also elektrische. Knapp 2/3 des Films sind jetzt noch frei für Versuchsobjekte von mir. Wenn das voll ist wird der Film geätzt. Ich denke mal Ende Januar hab ich die Teile.

Thema DKW hatten wir auch schon mal. Ich hab keine Idee für die Klappmechanik, aber eine Durchbrochene zum Beleuchten kann ich ja mal machen - kommt mit auf den Film.
 
Hallo Grischan,

bitte nicht die Hutze weglassen, das geht nicht in jeder Epoche. Zum Thema experimentieren: Wie viel Platz ist im inneren eines Gleissperrsignals? Sind die genauso groß? Evtl. sind die doch wegen der quadratischen Grundfläche größer. Könntest Du die auch durchbrechen? Bei den hohen Signalen (Mast drehbar) war Gsp1 doch ein 45° Balken? Da gäbe es evtl auch eine Variante.

Viele Grüße

Jens
 
bitte nicht die Hutze weglassen, das geht nicht in jeder Epoche.
Naaaguuut, mach auch welche mit Hutze, dachte nur um die Stabilität zu erhöhen. Bei Durchbrochen ist ja nicht mehr viel Metall übrig :nein:
Zum Thema experimentieren: Wie viel Platz ist im inneren eines Gleissperrsignals? Sind die genauso groß? Evtl. sind die doch wegen der quadratischen Grundfläche größer. Könntest Du die auch durchbrechen?
Ist notiert, mach ich. Das Gsp ist 2,5mm im Quadrat. für innen dann noch 2x 0,2mm Blech abziehen :braue:
Bei den hohen Signalen (Mast drehbar) war Gsp1 doch ein 45° Balken? Da gäbe es evtl auch eine Variante.
Schräger Balken ist DB. Bei den Hohen Signalen (DR und DB) war ja dann der Balken drehbar auf 45° das könnte man auch mal machen. Das Signal was es von mir gibt ist ja für Gleissperren. Ein ABW-Signal hab ich ja auch noch, das auch durchbrechen?
 
Gleissperrsginale

Hallo,
also... es gibt (gab ?-am Bahnhof Tempelhof steht noch eins!):

Gsp0 - Halt! Fahrverbot - waagerechter Streifen

Gsp 1 - Fahrverbot aufgehoben - nach rechts steigender Streifen

Gsp 2 - Gleissperre ist abgelgt - senkerechter Streifen.

Interessant sind auch die fahrdienstliche Aspekte dieser Signale.

Erstere gab es in hoher und niedrieger Bauform. Die Gleispperren kenne ich bisher nur in niedrieger Bauform.
Anbei mal ein "nagelneues" Beispiel einer Gleissperre.
Mit freundlichen Grüßen
ralf_2
 

Anhänge

  • GleissperreNeu.JPG
    GleissperreNeu.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 245
Ich nochmal - wenn geht je 1 Platine mit und ohne Hutze, an durchbrochenen DKW-Laternen hätte ich auch dringendes Interesse. Wenn's im Januar soweit ist, am besten per E-mail melden, da bis ca. Mitte Feb. vaoauss. kein Zugriff auf's board möglich!
 
"Gab" beziehe ich mal auf Epoche I/II und die Hunze: Ich meine, die DRG benutzte schon die heutige Form. Die Sachsen hatten in Epoche I diese Plattgedrückten auf 1m hohen Stäben. Leider habe ich dazu nie eine Beschreibung gefunden. Etwas weiter vorne im Fred sieht man einen Ansatz von NMB. Auf einigen alten Fotos habe ich die 1:1 auch schon gesehen. Ob die wohl beleuchtet waren? Ich kann mir nur vorstellen, dass das einfache Blechtafeln waren. Die Leute hatten schon genug Arbeit mit den Gasflaschen an den Hauptsignalen und Langsamfahrstrecken.

Die Gleissperre haben die Bayern in Epoche I erfunden?

Loetkolben
 
Gsp0 - Halt! Fahrverbot - waagerechter Streifen
Gsp 1 - Fahrverbot aufgehoben - nach rechts steigender Streifen
Gsp 2 - Gleissperre ist abgelgt - senkerechter Streifen.

Wobei es nie alle drei Begriffe an einem Signal gibt und in DB-Bereichen Gsp 2 auch einen schrägen Balken (45°) hat.
 
Ob die wohl beleuchtet waren? Ich kann mir nur vorstellen, dass das einfache Blechtafeln waren. Die Leute hatten schon genug Arbeit mit den Gasflaschen an den Hauptsignalen und Langsamfahrstrecken.

Hallo erstmal !
Hab jetzt einige Zeit mitgelesen und einiges verfolgt.
Auf deine Frage: die Sächsische Weichenlaterne waren beleuchtet habe erst vor kurzem eine Milchglasscheibe von einer wiedergefunden.
Die Signale wurden zu seiner Zeit mit Petroleum beleuchtet.
" Sollte keine Kritik sein "
 
Da muss ich doch gleich mal anfangen zu bohren: Kann man davon mal ein Foto sehen und welche Maße hat das Ding?

Viele Grüße
Loetkolben
 
@Loetkolben:
Wenn ich in nächster Zeit wieder dazu komme, kann ich dir die Maße und ein Foto schicken.

@Grischan: Danke erstmal !:freude: Da ich relativ nahe an der Quelle sitze kann ich in manchen Dingen mit den Einheitszeichnungen der VES helfen ( einige Sächsische Formen daunter )
 
@94 2105: Das dürfte aber ziemlich frickelig, wenn nicht unmöglich werden, da die Teile (zumindest die Weichenlaternen) ziemlich klein sind, eben maßstäblich.
 
Zurück
Oben