• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtete Modell-Weichenlaternen

Hallo Heiko,

wenn Du noch immer beleuchtete Weichenlaternen suchst, dann kann ich Dir helfen. Ich selber stelle voll bewegliche und beleuchtbare Weichenlaternen jeglicher Art und Gleissperren an.
Die Weichenlaternen werdenmit einer Power LED inWarmweiss angeleuchtet. Du erreichst mich auch unter info@artanddetail.de, wenn ich nicht online bin!!!

Viele Grüße

artanddetail

meine Gedanken zu Weichenlaternen

Wie ich so meine BR 80 von Roco erhielt (Boardkauf)
und sie hin und herdrehte und bewunderte (meine 1te)
fiel mir auf, daß dieses filligrane Dampflöckchen schon Beleuchtung vorne hat. Kenner wissen jetzt was ich meine.
Diese Loklampen werden doch auch nur über eine Miniaturlampe gestülpt.
Frage an Grischan..wär das nicht umsetzbar für Weichenlaternen???
Das einfach eine Laterne aufgestülpt wird und die Lampe drehbar ist?
meines laienhaften Wissens her dreht die ja nicht um 180° :)

War jetzt nur mal so n Gedanke
Gruss

Hier mal Eindrücke von der beleuchteten Weichenlaterne aus dem Hause Art&Detail.
U.a. wird die normale Weichenlaternen über eine LED von unten mit Lichtfasertechnik angeleuchtet. Bilder anbei.
Wer Interesse hat, kann sich eine aktuelle Preisliste mit der komplette Artikelübersicht zumailen lassen.
GrüDiCa

Anhänge

• 811-814 Modell.jpg
    811-814 Modell.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 486
  • 811-814a Modell Detail.jpg
    811-814a Modell Detail.jpg
    69 KB · Aufrufe: 637
  • 811-822.JPG
    811-822.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 479
  • 811c.JPG
    811c.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 518
  • 811a.JPG
    811a.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 502
Hallo Dikusch.
Waren das `Fertigteile` oder Bausätze? Sieht gut aus.

Ich hab mir ein paar Bausätze bestellt, auweia ist das winzig.
So recht traut man sich nicht….

:respekt: Welche LED-Größe hast du verbaut, die 0402er oder die 0603er? Apropos, wer führt den überhaupt die 0402er LEDs?

cya Micha

Danke für die Blumen. Zur Quelle: Du kannst Dir ja vorstellen, wie das mit dem Informantenschutz ist. :bruell:

Habe aber kürzlich eine öffentliche Quelle gefunden:
http://darisusgmbh.de/shop/login.php

Da hat offenbar jemand den Mut gehabt, eine 5000'der Rolle zu kaufen und bei Bedarf auseinanderzuschnippeln.

Man muss aber auch das nötige Werkzeug haben. Richtige SMT-Lötkolben liegen in der Region teurer Handarbeitsmodelle, dann braucht man noch Zubehör und Optik ...

Loetkolben

Änderung:
Habe doch glatt die zweite Frage vergessen: Ich benutze 0402. 0603 sind zu groß.

Mal was fertiges

Hab heute von franken1965 zwei Fotos von den Weichenlaternen bekommen. Da ich sie recht witzig find häng ich sie mal hier ein, auch wenn sie nicht sehr scharf sind. Ist eben nicht so einfach so etwas winziges zu knippsen. Ausführung: 0,8mm Lichtleiter als Signalfuß und die Laterne mit Weißleim gefüllt. Gelagert in einem Röhrchen ist sie damit auch drehbar. Statt Weißleim wird inzwischen weis von windowcolor genommen.
Ich war ja skeptisch das es etwas wird, aber nun muß ich sagen Hut ab!

edit: öhm da war er selber hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=269168&postcount=290 schneller

Anhänge

• weichenlaterne1.jpg
    weichenlaterne1.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 520
  • weichenlaterne2.jpg
    weichenlaterne2.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 576
Hallo Grischan

Habe mal alle zu den Weichenlaternen gelesen was mir aber noch nicht richtig klar ist wie bewegt ihr die Weichenlaterne .Bilder wären schön. ist der Stellhebel auch mit auf der Platine oder muss ich mir den Stellmechanismus selber machen?

Gruß Frank

Hallo Frank, der Antrieb erfolgt Unterflur. Ich schiebe auf die Drehachse ein Innenteil einer Lüsterklemme. Von dem Lüsterklemmteil wird eine Schraube durch eine längere ersetzt. Auf diese Lange Schraube wird ein 2. Stelldraht vom Weichenantrieb geschoben, der am Ende eine Öse hat. Durch das verschieben des Stelldrahtes auf der Schraube kann man den Winkel verändern.

Anbei eine Skizze. Links in Schnitt durch die Anlage, Rechts die Ansicht von Unten (rot der Antrieb). Den Abzweig in der Stellstange realisiere ich ebenfalls mit einer Lüsterklemmenverschraubung.

Anhänge

• Laternenantrieb.gif
    Laternenantrieb.gif
    4,1 KB · Aufrufe: 490
Also ich muss sagen, SMD-LED's löten ist nicht wirklich so schwierig.
Ich habe eine etws bessere Lötstation von C......
Da kann ich die Temp. einstellen, meist ca. 300 °C.
Wenn man gut löten kann, eigentlich kein Problem.

Ich habe noch nie eine LED durch zu starke Hitze "verloren".
Wenn mal eine das zeitliche gesegnet hat, dann dadurch, dass sie von dem Tisch auf den Teppichbelag gefallen ist.

Maik

@knuddelfisch

pack doch die Anleitung als Bauanleitung ins Lexikon....

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Weichenlaternen

moin moin,

gibt es Weichenlaternen die sich bei Schaltung mit drehen und auch beleuchtet sind? Kennt eventl. jemand einen Hersteller?

Gruß

Grischans DKW-Laterne...

... "gefüllt" mit acht LEDs.

Gruß Jens

Anhänge

• DKW-Laterne_1.JPG
    DKW-Laterne_1.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 523
  • DKW-Laterne_2.JPG
    DKW-Laterne_2.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 505
  • DKW-Laterne_3.JPG
    DKW-Laterne_3.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 480
  • DKW-Laterne_4.JPG
    DKW-Laterne_4.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 453
Geile Sache!
Sind das die Laternen von der Digitalzentrale?
Wieviel Laternen benötigt man eigendlich pro DKW?
Wie lange hat denn der Einbau der 8 LED gedauert?

Gruß KraTT

Tja, daß waren noch Zeiten als der Schienenläufer die Schwellen rund gelascht hat.

Einfach super Jens.
Die Laterne natürlich auch.

das sieht ja richtig Klasse aus :fasziniert:

welche LED´s hast du verwendet und wie hast Du sie genau verschaltet? :braue:

wenn ich nur daran denke,wie ich sowas hinkriegen soll krieg ich Augenschmerzen und Fingerknoten...............

Ja, das ist die von der Digitalzentrale.
Zuerst die Laterne falten und verlöten. Das Loch in der Mitte zwischen den Anzeigefeldern auf beiden Seiten mit Lötzinn verschließen. Dann mittig ein passendes Stück Papier einkleben. Um 90° gedreht links und rechts je einen Papierstreifen einkleben, so daß ein Kreuz aus Papier entsteht.
Anschließend innen und außen schwarz anmalen.
Mit einem Zahnstocher die "Fenster" mit einer Weisleimhaut versehen.
SMD-LED mit angelöteten Cu-Lackdraht nehmen. Jede LED während des Einbauens anschliesen (als provisorische Spannungsquelle eignet sich ein einfaches Multimeter in Stellung Widerstandsmessung, kleinster Meßbereich (ohne Vorwiderstand)).
Die oberen LEDs in Kaltleim tauchen und so tief in der Laterne plazieren, das im unteren Fenster möglichst wenig Licht austritt. 15 min warten - dann die nächste - u.s.w.
Der vor der Laterne liegende Antrieb schaltet die LEDs vorn oben und hinten unten.
Rückleiter gemeinsam über Vorwiderstand. Da habe ich ein bischen experimentiert und letztlich 30 k für gut befunden.

Gruß Jens

Hei Jens,
da hast du ja mal wieder echt was feines gefummelt :ja: Ich glaube es ist das erste mal, dass ich die so beleuchtet sehe! Feine Sache.

Sehr schön gemacht...

Wie hast Du das mit der richtigen Beleuchtung pro Weichenschaltung gemacht ? Mit reingeklebten Papier, wie sieht sowas innen dann aus ?

Gruß Thomas

Zurück
Oben