• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtete Modell-Weichenlaternen

Kann man nicht die Weichenlaternen ätzen, zusammenlöten und hinterher Resin (oder ähnliches reingießen) - dabei natürlich aufpassen, dass zu den Lichtschlitzen nichts rausläuft. Oder könnte das ganze nicht aus Lichtleitplastik hergestellt und dann schwarz bedruckt werden...

Tom

Naja ich kann nur was ich kann. Und das ist in dem Fall Weichenlaternen ätzen (auch durchbrochen) Wenn sich jemand findet der da Resin rein gießt sollte das gehn. Aber ich hab eben keine Erfahrung damit. Ich finde den Resingedanke nicht schlecht. Eine LED reinzufummeln halte ich aus 2 Gründen für schwieriger:
1. die Innenmaße
2. der Abstrahlwinkel der LED

Ich weiß nicht ob ein Lichtleiter auch Licht seitlich abgibt, wenn man ihn aufrauht, das wäre auch noch eine Variante. Ein Loch ist ja schon drinnen, von unten.

Lichtleiter

Hhm, Problem Abstrahlwinkel bei LED akzeptiert. Da ja aber die Weichenlaternen nicht wie'n Halogener Strahlen sollen könnte das diffuse Licht seitwärts evtl. reichen. Oben müsste man dann die Hauptabstrahlseite schwärzen.
Mit dem seitlichen Lichtaustritt aus den Lichtleitern das könnte schwierig werden, wegen Grenzwinkel bei der Totalreflexion im Leiter, der ja vom Brechungsindex der Materialkombination abhängt und nicht von der Oberflächenbeschaffenheit (theoretisch) - praktisch geht vielleicht mehr als man theoretisch erwartet.

Werde mal bei Gelegenheit mir irgendwelche Testobjekte suchen und das mit den LED probieren (die GSP auf den großen Prellböcken fallen mir da spontan ein - sind zwar nicht so frickelig, für's Prinzip aber geeignet.

Henning

Weichenlaternen

@Luchs

Klar produziere ich auch für andere Preis folgt noch

tt- mocki

DKW Laternen auch verfügbar Preis folgt noch

Sogar Weichenlaternen der sächs. Bauart demnächst im Programm

Gruß NMB

Servus!

Ja schönes Thema, wo ich mich sehr rüber freue!
Ich bin schon seit langen am überlegen wie ich in meinem BW noch die Weichen mit Laternen ausstatte, die sich bewegen und auch noch beleuchtet sind.
Da ja schon sehr schöne Tips hier niedergeschrieben wurden, muß ich mal sehen was ich da nun mache.
Manchmal liegt die Lösung so nahe und man sieht sie nicht.

Gesammeltes

Hallo mitnanner,

Detlef Thieme schrieb:
Das mit den HO-Weichenlaternen steht in der neuen Modellbahnschule vom Modelleisenbahner.

Der Einbau der Weinert-Gleissperre wird dort gezeigt. Interessant ist Bild 8 auf Seite 42 der Modellbahnschule 12, dort wird ein Lichtleitstab, der von unten in das Laterneninnere geführt ist, mit silberner Farbe eingepinselt, um möglichst wenig Streuverlust schon im Lichtleiter zu haben. Der Lichtleiter mündet in einen das Licht in alle Richtungen brechenden Würfel - das Laterneninnenleben, welches von der geätzten Maske umgeben/umwickelt wird. Er sorgt für die gleichmäßige Streuung des eingeleiteten Lichts. Ich schätze, daß das sowas ist, wie es LuckyFu hier:
LuckyFu schrieb:
den beleuchteten kern kann man aus plexi- oder dem sog. bastelglas herstellen. hab das an meinem pc schon gemacht...
beschrieben hat.

Luchs schrieb:
Gibt es noch andere in TT?
Michael Müller/Art & Detail hat (hatte? bei www.kleinserien.de sind sie nicht gelistet) TT-Weichenlaternen, auch für Außenbogenweichen, im Programm. Sind Ätzteile, nach Zusammenbau beweglich. Ausführung der Laterne so wie von NMB gezeigt, von oben wird ein paßgenaues weißes Kunststoffteil eingesetzt, das an seiner Oberseite geschwärzt werden muß und so das Laternendach mitsamt Abzug nachbildet. Ist also unbeleuchtet.

Prosit ("Es möge nützen")!
Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Einwurf: opaque == blickdicht. Sollte den Älteren unter uns noch von den Feinstrumpfhosen ihrer besseren Hälften bekannt sein ;D

Vor einiger Zeit habe ich mal etwas herum probiert in Sachen beleuchtete Weichenlaternen. Ergebnis ist eine etwa zehn cent teure Laterne (plus Leuchtmittel). Die Laterne habe ich mit CorelDraw gezeichnet und auf Transparentpapier gedruckt, gefaltet und geklebt. Ein Lichtleiter mit 1,5 mm Durchmesser dient gleichzeitig als Drehpunkt. Zur gleichmäßigen Lichtverteilung in der Laterne dient Holzkaltleim. Die Laterne ist damit gefüllt. Nachteil: das Transparentpapier bietet nicht genügend Kontrast (hell-dunkel). Normales Druckerpapier ist diesbezüglich besser, läßt andererseits aber weniger Licht durch. Als Kompromiss lasse ich die Laternen auch bei Tageslicht beleuchtet.
Die unterschiedlich langen Stellwege von Weiche und Laterne gleiche ich über einen kleinen Hebel aus.
Außer Lichtleiter, Glühlampe, Transparentpapier und Draht werden lediglich Plastik- oder Pertinaxreste benötigt.
Jens

Anhänge

• lat_h_geb.jpg
    lat_h_geb.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 580
  • lat_h_ger.jpg
    lat_h_ger.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 517
  • lat_v_geb.jpg
    lat_v_geb.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 585
  • lat_v_ger.jpg
    lat_v_ger.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 525
  • PC250032k.jpg
    PC250032k.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 788
Grischan,

ich habe einen Weinert-Antrieb komplett stellbar gebaut.

Der eigentliche Stellhebel ist mit der Stellschwelle über einen 0,3mm Draht verbunden - das reicht für ca. 60°.

Die Laterne habe ich auf ein Ms Rohr gelklebt, dass von unten über Hebel vom Motorischen Antrieb mit bewegt wird, um 90°.

Luchs.

Das mit dem Rohr ist ja bei meinen geätzten Laternen auch so und auf dem Ätzling sind auch Stelllaschen mit einem 0,3mm Loch für den Draht. Aber durch die Hebelidee, kann man eben noch eine prima Übersetzung einbauen falls es doch nicht ganz passt. Super!

Weichenlaternen

So wie gewünscht die Fotos

Bei der DKW Laterne wurden noch keine Richtungsanzeiger eingebaut. Es wird auch ziemlich problematisch sein, diese funktionstüchtig darzustellen.
Bei der DKW und der Weichenlaterne habe ich als Leuchtmittel SMD Leds verwendet welche einen Plexiglasleuchtkörper anstrahlen. Dieser ist als Plexiglas in verschiedenen stärken im Baumarkt erhältlich.
Die sächs. Weichenlaterne ist noch ein Prototyp!
Wichtig sei zu sagen, dass es sich nur um den Bausatz der jeweiligen Laterne handelt, der Beleuchtungszusatz ist hierbei nicht enthalten.
Preis! DKW Laterne 1,-€ und Weichenlaterne 0,80 €

NMB

Anhänge

• dkw.JPG
    dkw.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 384
  • wl.JPG
    wl.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 471
  • sl.JPG
    sl.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 423
Ich verstehe es aber richtig das bei euch geplant ist die DKW-Laternen voll funktionsfähig zu machen??? - Dat wär nämlich ultrag**l!

Weichenlaterne

Wir überlegen derzeit, das Problem elektronich zu klären. Mal sehen obs geht.

NMB

unbeleuchtete Weichenlaterne

Moin,

ein Bespiel für eine auch beim Vorbild unbeleuchtete Weichen"laterne" habe ich vorgestern in Berlin unter die Linse genommen, eigentlich weniger wegen der Laterne, sondern vielmehr wegen des netten Hinweises von Bahnkollegen an die Putz- und Entsorgungskolonne.

Gruß,

Anhänge

• kein_Schrott_799.jpg
    kein_Schrott_799.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 548
Ich hols mal hoch- was ist nach über einem Jahr aus den Ansätzen geworden?

Gibt es erschwingliche beleuchtete Weichenlaternen, evt. auch noch stellbar?
Was sind die besten Adressen dafür?

Ich hab vor einer weile ja mal durchbrochene Signale für die Drehbühne gemacht und auch einige verkauft. Vielleicht kann mal jemand berichten ob es funktioniert hat mit der Beleuchtung.

@Grischan : durchbrochen hört sich gut an. Da deine Weichenlaternen erste Sahne sind - machst du die auch irgendwann durchbrochen ???

Das Thema hatten wir schon mal. Ich kann ja mal eine Versuchsätzung machen und verteilen. Dann will ich aber auch Ergebnisse sehn. Ich bin immer noch nicht überzeugt, das drehbar UND beleuchtet geht. Oder willst du nur für beleuchtet?

Optimal wäre natürlich beides!

Aber das ist ne Abwägungsfrage, was einem wichtiger ist:
Nachts natürlich schön, wenn es leuchtet- mit dem Kompromiss der falschen Anzeige, weil feststehend.
Tags hat man nichts vom Leuchten, dafür aber Freude an der funktionierenden Mechanik.

An durchbrochenen wäre ich auch interessiert- macht zumindest auf einem beleuchtetem Diorama Sinn.

mir würde erstmal beleuchtet reichen, stellbar kommt vielleicht mal später. Könnte mir vorstellen, dass ein ausreichend steifer Lichtleiter als Drehachse fungiert. Wenn du 'ne Ätzprobe machst, ich nehme auf jeden Fall 1-2 Platinen, Rückmeldung garantiert.

Gut überredet, aufn nächsten Probeätzfilm kommen sie rauf. Wieviel Laternen sollen auf ein Blech, reichen erst mal 10? Mach ich 10 Bausätze zum verteilen an Betatester ;D

Zurück
Oben