• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtete Modell-Weichenlaternen

Servus René,

danke fürs aufklären.
Das Werkzeug ist mir bekannt aber nicht unter diesem Namen.
Hinzukommt, das du ihn etwas anders geschrieben hast, wie Dixie, was dann schon ehr einen Sinn ergibt.
Ich habe meine zwei Stück unter der Bezeichnung Drillbohrer gekauft.

Die antworten zum 0 mm Bohrer sind echt lustig, ich habe mich gebogen vor lachen.:totlach::totlach::totlach::totlach:

Na dann, frohes weiter werkeln, Grüße aus dem Süden, Torsten.

...sorry Schwarzwälder - schreib es mal "Drillbohrer" und gib es bei Google ein. Du wirst sehen, das ist ein anderes Werkzeug. Und, Stiftenklöbchen hieß er eigentlich schon immer...

(Suche: Werkzeug, Trillbohrer; 0 Ergebnisse)

Servus Freunde der kleinen Bahnen. ( äh, wer hat das bloß mal gesagt?):gruebel:

Den Schreibfehler habe ich behoben.
Auf einer Messe habe ich die beiden Stiftenklöbchen gekauft und der Verkäufer hat diesen Fachausdruck nicht gebraucht und sagte mir das es Drillbohrer sind.
Vielleicht für den gemeinen Modellbastler besser zu merken, keine Ahnung warum er das so sagte.:nixweiss:
Ich habe es mir so gemerkt, leider wußte ich es nicht besser.
Nun weiß ich ja wie es richtig heisst und wir wollen hier ja nicht das Thema verzerren, denn es war nur eine Zwischenfrage.
Danke allen die mir beim aufklären behilflich waren.:huld:

Nun zurück zum Thema.

drill=bohren => ein Drillbohrer ist ein Bohrbohrer. Echt cool.

Wenn wir schon weg vom Thema sind: in der Schule hatten wir gerade Niels Bohr besprochen und dass ein chemisches Element nach ihm benannt wurde, da meldet sich einer und sagt trocken: ja, eine Maschine haben's auch nach dem benannt.

Hallo Hammy,
ein Cuttermesser (bekannt aus der Heimwerkerfachsprache), ist dann ein Messermesser.

nicht beweglich, aber beleuchtet

Hallo,

als ich gestern bei Con... auf der Suche nach den kleinen Messingröhrchen war (ohne Erfolg), sind mir die Carbonröhrchen mit 0,7mm Außendurchmesser und 0,27mm Innendurchmesser "ins Auge gestochen".
Würden diese, für eine nicht bewegliche Weichenlaterne, nicht auch funktionieren? Sie müssten farblich nicht mehr behandelt werden, da sie schon schwarz sind.
Liegt es hier am Preis, oder an der weitern Verarbeitung des Carbon?

Gruß

Gregor

Heute ist es mir auch gelungen die Auhagen Weichenlaternen zu beleuchten und für den Einbau (drehbar) vorzubereiten.
Dazu ist der Kunststoffstab unterhalb der Laterne, nach der Verdickung abzuschneiden. Dann mit einem Stiftenklöbchen eine 0,7mm Sackbohrung reingezittert, und zwar so, dass die Verdickung (d=1,2mm) erhalten bleibt. Ein Messingröhrchen mit D=0,7mm abgelängt (entsprechend der Dicke der Grundplatte) und eine SMD LED, Typ 0401, bedrahtet, reinweiß, eingefädelt. Das Ganze in die Laterne eingeführt und mit etwas Sekundenkleber fixiert. Als Vorwiderstand habe ich 5 KOhm verwendet.

Hier ein paar Fotos:
Hallo Dixie !

Bedrahtete Smd Led bekommst du bei der Fa. www.respotec.de

mfg. weiche

ich habe fertig

LED und Röhrchen sind gestern angekommen - also nach wohldosierter Einnahme eines entsprechenden Beruhigungsgetränkes :bia::fasziniert::wiejetzt: gleich losgefrickelt - sowohl Beleuchtung als auch Bewegung funzen wunderbar.
Zweiter Versuch dann mit Grischans durchbrochenen Laternen: Falten, Röhrchen einlöten, lackieren und LED einfädeln. dann Window-Color weiß rein, oberen Deckel zu und trocknen lassen - führt zu einem ebenso überzeugenden Ergebnis wie mit den Auhagenteilen. Welche nun maßstäblicher sind überlasse ich den "Nachmessern". Vorteil der Auhagen-Laternen: die Halterung ist schon fertig, Christians sind dagegen günstiger.

Vergleich

@Jenny & All

Ich hab ein paar Vergleichsfotos gemacht - was das Auge nicht sieht offenbart die Makroaufnahme - an der Lackierung von Grischans Laternen muss ich noch arbeiten.
Ansonsten wie geschrieben - auffällig der Größenunterschied der Laternen und bei den Auhagenlaternen ein durch den Kunststoff etwas gefälligeres Licht. Die Stellmimik ist soweit identisch: 0,7mm Röhrchen mit angelötetem Haken (0,3mm), darum ein Öse (0,3mm), die in ein abgewinkeltes Röhrchen führt, das in der Stellschwelle steckt. Nach der Justage werden beide kurz verlötet.
Grischans "Stellplättchen" von den normalen Weichenlaternen hab ich auch probiert, da betrug aber der Drehwinkel mehr als die nötigen 90° - also die Hakenvariante mit minimal größerem Abstand zur Drehachse.
Ich werd auf jeden Fall beide verbauen, wenn auch räumlich voneinander getrennt:wiejetzt:. Schließlich hab ich von beiden Ausführungen noch ein paar zu liegen.

Anhänge

• 17-02-13_01.jpg
    17-02-13_01.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 492
  • 17-02-13_06.jpg
    17-02-13_06.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 475
  • 17-02-13_08.jpg
    17-02-13_08.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 472
  • 17-02-13_11.jpg
    17-02-13_11.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 485
  • 17-02-13_12.jpg
    17-02-13_12.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 468
Nachmessen ist nicht unbedingt nötig. Die Ätzzeichnung ist nach einer Vorbildzeichnung aus den Normalienblättern abgeleitet. Die große Fläche ist 300x300 beim Original. Die kurze Kante 200mm wenn ich nicht irre. Ins Modell umgesetzt dann 2,5 x 2,5 x 1,8 mm

Beim Betrachten der Bilder in #292 ist mir, neben der unterschiedlichen Größe der Laternen, der sehr verschieden große Abstand zur äußeren Schiene bzw. Gleismitte aufgefallen. Gibt es hierfür Normen oder Empfehlungen? Und noch eine weitere Frage, gibt es bei beidseitig vorhandenem Platz, also z.B. bei einer einzeln eingebauten Weiche, eine zwingende Anordnung am Stammgleis?

p.s. Ich weiß, dass meine Fragen nur bedingt mit "beleuchteten" Weichen zu tun haben...

p.p.s. hab die Anworten schon in #241 gefunden :fasziniert:

Problemlösungen gibt es mittlerweile. Ich will hier keinen neuen Fred aufmachen, deshalb hier mein Problem:
Hat schon jemand eine beleuchtete und funktionsfähige Weichenlaterne für eine DKW gebaut bzw weis jemand wo ich Informationen über selbige bekomme (Bauplan, Standort zur Weiche usw)? Bitte nicht als blöde Frage abstempeln. Ich habe keine Idee wie ich es realisieren könnte. Ich danke euch im Voraus für jegliche Hilfe.

Gruß UweP

@ UweP

Entweder vorig genannte Variante oder folgendes --> Hier Klicken!.

Problemlösungen gibt es mittlerweile. Ich will hier keinen neuen Fred aufmachen, deshalb hier mein Problem:
Hat schon jemand eine beleuchtete und funktionsfähige Weichenlaterne für eine DKW gebaut bzw weis jemand wo ich Informationen über selbige bekomme (Bauplan, Standort zur Weiche usw)? Bitte nicht als blöde Frage abstempeln. Ich habe keine Idee wie ich es realisieren könnte. Ich danke euch im Voraus für jegliche Hilfe.

Gruß UweP

Hallo UWE P.

Einer voll funktionierende Dkw-Weichenlaterne kannst Du dir ansehen
unter www.mec-castrop-rauxel.de oder im www.1zu 160.net nur welche Seite weis ich nicht. es ist auch eine Bastel-anleitung und Bilder dabei.

mfg. weiche

Gruß UweP

Hallo,

als ich gestern bei Con... auf der Suche nach den kleinen Messingröhrchen war (ohne Erfolg), sind mir die Carbonröhrchen mit 0,7mm Außendurchmesser und 0,27mm Innendurchmesser "ins Auge gestochen".
Würden diese, für eine nicht bewegliche Weichenlaterne, nicht auch funktionieren? Sie müssten farblich nicht mehr behandelt werden, da sie schon schwarz sind.
Liegt es hier am Preis, oder an der weitern Verarbeitung des Carbon?

Gruß

Gregor

Hallo Gregor

Kleine Messingröhrchen bekommst Du auch bei www.gleismodellbauer.de

mfg. weiche

Zurück
Oben