• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Weichenlaternen der Fa. Gehlhaar

uwe-60

Foriker
Beiträge
335
Reaktionen
324
Ort
Dresden
Hallo, bin im Urlaub und es regnet. Habe Zeit und suche im Internet nach Weichenlaternen mit Funktion. Bei Gehlhaar und MMC gibt es ja scheinbar nichts mehr:eek:. Gibt es noch andere Alternativen oder hat schon jemand welche aus einer Auhagenatrappe umgebaut? Ich möchte mindestens vier Stück im vorderen Anlagenbereich einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mal jemand bei der Kleinserienmesse nach den Weichensignale gefragt?
Ja. Ich habe 2 Mobafreunde vom Stammtisch Erfurt gebeten nachzufragen.
Da ein Zulieferer/Zuarbeiter verstorben ist dauert das alles ein wenig, das ist bekannt.
Hier mal die ausführlichere Antwort von Beiden:

"Für die Laternen muss in ein Rohr ein 0,3er Loch gebohrt werden. Dafür gibt es eine Spezialmaschine. Die Bedienung und Programmierung ist aber leider mit ins Grab gewandert. Jetzt ist er dran jemanden zu finden der sich das zutraut. Gibt einen Kandidaten. Der muss aber erst ein paar Versuche starten und diese müssen gelingen. Wenn das funktioniert, dann vsl. ab Frühjahr Auslieferung"

Für meine erste EW1 habe ich eine Lösung im Kopf. Die Idee mit dem Zahnradgetriebe, die ich mir nicht zutraue umzusetzen, brachte mich auf 2 Umlenkhebel. Genau so fummelig. Aber ich habe neben dem Gleis Platz für Miniservos und werde die Laternen also separat ansteuern.
Ja ich weiß, Aufwand /Nutzen. An der Stelle mir egal, die notwendigen Teile liegen reichlich da und die Funktionsweise verstehe ich.
 
Danke, habe ich gesehen. Ich komme dort aber von unten zum arbeiten nicht mehr ran.
 
@groeschi: Hallo Holger, wie wäre es mit einer Scheibe, ähnlich einer Unterlegscheibe, die Du unter oder neben der Weiche anbringst? Da kann für den Stellhebel der Weiche ein Loch oder Stift in einem kleineren Radius der Scheibe angebracht werden. Und für den Stellhebel des Antriebs bringst Du auf dieser Scheibe ebenfalls ein Loch oder Stift in einem größeren Radius an, so dass Du durch diese Scheibe ein entsprechendes Übersetzungsverhältnis hast.

P.S.: Mir fällt da gerade noch etwas anderes ein. 🤔
 
H0fine ist eine Option. Weil mir die bisher dort angebotenen Mechaniken zu dick waren um sie neben dem Gleis tarnen zu können, ich will sie im 4mm dicken Kork bzw. Schotter versenken, hab ich beim Hersteller dazu mal angefragt ob Änderungen machbar sind. Dünneres Material, Senkschrauben, kurz es war machbar, ich habe recht zügig ne Testfräsung bekommen, die gut aussah, aber der Praxistest am Gleis steht leider immer noch aus. Das sollte dann Serie werden, ob parallel oder nur exklusiv weiß ich nicht. Aber der Vorgang sollte in Erinnerung sein, einfach mal anfragen. Weichenlaternen sind da keine dabei glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben