• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien aus der Oberlausitzer Lokschmiede

Hast Recht Steffen und da grübel ich auch gerade drüber. Will sie in der Mitte neben dem Zahnrad rauskommen lassen und an der Pehodeichsel mit nach vorn führen. Immer wieder neue Dinge wenn man so einen Bau anfängt.
 
Danke Ralf. Das muß ich erst mal in aller Ruhe durchmessen gehen. Was sagst du zu den leitern, die du mir damals geschickt hast, kann man die auch für eine Dampflok nehmen?
Jetzt muß ich erst mal sehen, ob und wie ich das Gegenstück am Tender hin, dran und fest bekomme.
 
Möglich wäre auch eine Verbindung wie bei der Stromlinie 03 von Stromlinie :wiejetzt:
Ist eine ca. 1mm hohe Kulisse, die direkt in den Tender-Stift greift.
 

Anhänge

  • BILD0185a.jpg
    BILD0185a.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 412
Also der Tip von Per mit der Verbindung bei der 03 und Ralf deine Kinematik, das ist jetzt für mich die perfekte Lösung. Habe mal gemessen und die passt rein und ist schön flach. Ralf, die ist gekauft. Danke euch allen für die guten Tipps.
 
Hallo
So ich habe in die Lok jetzt ein Boguschgetriebe, das ich Dank eines hilfsbereiten Boarders ganz schnell zu gesendet bekam, eingebaut.Läuft super und merklich langsamer. In der Feuerbüchse wird dann dieses kleine elektronische Helferlein seinen Platz bekommen. Die Geschwindigkeit ist so eingestellt, das sie wie die BR 50 fährt.Ich weis ist bissl zu schnell für diese Baureihe, passt aber im Fahrbetrieb besser zu den anderen Loks.
Habe auch erste Testfahrten gemacht um die Zugkraft zu testen. 48 Achsen auf meiner 5% Rampe ohne zu murren. Allerdings habe ich keine Gewichte in den Waggons! Hätte ich nicht gedacht ohne Zusatzgewicht, das noch rein kommt. Im Tender von Herrn Lorenz ist oben noch genug Platz dafür.
Was mich noch beeindruckt hat, ist das Langsamfahrverhalten. Das meistert sie bestens.
 

Anhänge

  • Bild 483.jpg
    Bild 483.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 379
  • Bild 482.jpg
    Bild 482.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 406
Guten Abend
Da ich mein schönes gealtertes BTTB 119er Gehäuse beim letzten Umbauversuch "geschrottet" habe mußte nun ein neues her.Und da Zurüstteile so eine Sache für sich sind habe ich mir die Haltegriffe für die 119er selbst aus 0,35 mm Srahldraht gebogen.Nun mal eine frage an euch wegen der Farbgebung! So lassen oder farblich nachbehandeln und wenn ja dann wie?
 

Anhänge

  • Bild 482.jpg
    Bild 482.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 336
Schaut nicht schlecht aus für eine Improvisation aus Draht.
Also ich würde es so lassen, wenn das so sehr glänzt (Chrom/Alu), schaut es irgendwie nicht sooo prickelnd aus...
 
Hallo Boarder
Heute klingelte der Postmann und brachte ein Päckchen von R*D*R* mit einer Ätzplatine und Tenderteilen für meine nich ganz vorbildgerechte 01.5 aus einem Bausatz von Beckmann. Also frisch ans Werk den Weißmetalltenderaufsatz alles ganz platt zu machen. Ronny hatte da schon ganz schön Vorarbeit geleistet. Dann alles neu zusammenfügen. Haltegriffe wie gewohnt aus Stahldraht selbst gebogen. Ronnys Platine sauber geätzt und es passte alles super dran. Danke noch mal an dich. So nun denug geschrieben,jetzt zeig ich lieber ein paar Bilder vom aufgearbeiteten Tender. Ok so oder gibts noch etwas zu verbessern?
 

Anhänge

  • Bild 483.jpg
    Bild 483.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 415
  • Bild 484.jpg
    Bild 484.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 387
  • Bild 485.jpg
    Bild 485.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 345
  • Bild 486.jpg
    Bild 486.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 334
Guten Abend
So ich habe mal eure Vorschläge angenommen und die Tipps versucht umzusetzen. Zum ersten die Laterne umgeändert und zweitens am Ölaufsatz die Haltegriffe angebracht. Für euch mal drei Bilder von den heutigen Umbauten.
 

Anhänge

  • Bild 488.jpg
    Bild 488.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 261
  • Bild 489.jpg
    Bild 489.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 264
  • Bild 487.jpg
    Bild 487.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 235
Hallo
So da ich bei der Kälte zu Hause nicht brushen kann und Chefchen heute nicht in der Firma war konnte ich gleich mal meine Puste am Betriebskompressor anschmeißen. Ich denk mal, der Tender ist ganz ordentlich geworden. Nur sieht das ganze jetzt etwas komisch aus. Lok und Tender passen farblich nicht so recht zusammen. Werde die Lok wohl auch noch neu machen müssen? Oder was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • Bild 490.jpg
    Bild 490.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 285
  • Bild 491.jpg
    Bild 491.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 273
  • Bild 492.jpg
    Bild 492.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 283
  • Bild 493.jpg
    Bild 493.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 249
Hallo und Guten Abend
Heute will ich euch wieder mal paar Bilder vom Baufortschritt des 56er Triebtenders zeigen. Bild 1 ist Ralfs Kupplungskinematik, für mich passend abgändert( Ralf möge mir verzeihen sie so verbastelt zu haben ) und die nächsten zwei Bilder mit eingebauter Kinematik. Der Tender ist jetzt noch näher dran als mit dem Orginalbügel der BTTB/Tillig Lok, das Dach des Führerhauses eckt am Tenderaufbau an. Werde das Dach etwas kürzen und dann mal sehen ob sich der Tender noch näher ranholen läßt. Das vierte Bild mit der Pufferbohle jetzt am Tendergehäuse. Doch seht selbst.
 

Anhänge

  • Bild 495.jpg
    Bild 495.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 323
  • Bild 496.jpg
    Bild 496.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 329
  • Bild 497.jpg
    Bild 497.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 288
  • Bild 494.jpg
    Bild 494.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 285
Hallo
Habe mich nun doch entschieden meiner 56 ein neues Fahrwerk zu spendieren.Rahmen und Steuerung von der Tillig 81er. Bodenplatte übernommen, plan gefräst und angepasst. Spurkränze der Radsätze auf 12,15mm reduziert. Vorlaufdeichsel gekürzt. Passt alles soweit ganz gut, nur das die Lok gegnüber erst jetzt 1,5mm niedriger ist. Anbei mal 2 Bilder vom Lokteil
 

Anhänge

  • Bild 494.jpg
    Bild 494.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 379
  • Bild 495.jpg
    Bild 495.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 360
Sehr schön, dieses Projekt verfolge ich auch schon einige Zeit. Wie hast du die 56er Zylinder am 81er Rahmen befestigt, an ein Fragment des 81er Zylinderblocks geklebt?

Bin mal gespannt, wie und wo du den Kessel kürzt.

mfg Poldij
 
Ich habe die beiden Zylinder mit einem Stück passendem Weißmetall zusammen gelötet. Mußte dazu welche von BTTB nehmen, die von Tillig lassen sich nicht löten. Das Teil ist dann auf dem Rahmen verschraubt. Ich hab schon einen Plan, wegen dem Kessel kürzen. Mal sehen ob es funktioniert. Anbei ein Bild vom Zylinderblock.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 332
Zurück
Oben